vw teilemarkt

Kupplung ? Vibrationen durch Auspuffanlage ?

VWP0l0
  • Themenstarter
VWP0l0's Polo 6N

Hi Leute hier ist mal wieder der Problemfall

Also als ersten nur so als Nebenfrage ob ich auf den richtigen Weg bin.
Das mit der Kupplung hatte ich ja schonmal erklärt, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete oder sagen wir mal bei schneller beschleunigen will, dann rutscht die Kupplung. Also Drehzahl geht hoch und der Wagen wird nicht schneller . Könnte das auch am Getriebe liegen, oder wird es die Kupplung sein ? Hatte nämlich mitte des Jahres ein Getriebeschaden und ein neues einbauen lassen. Werkstatt meinte die Kupplung ist noch gut und hat die alte verbaut.... FEHLER ?

Könnt ihr mir nen guten "relativ" günstigen Kupplungssatz empfehlen ? also mit allem drum und dran?

Und dann habe ich noch was, kann es sein das mein Motor stärker vibriert als auch die Pedale, durch meine Auspuffanlage und Krümmer ?

so ich danke euch jetzt mal schon wieder


LG



Zitat:

Das mit der Kupplung hatte ich ja schonmal erklärt, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete oder sagen wir mal bei schneller beschleunigen will, dann rutscht die Kupplung. Also Drehzahl geht hoch und der Wagen wird nicht schneller .

Das habe ich auch, jedoch nur an manchen Tagen und dann wiederum nicht.
Er fängt sich dann auch relativ schnell wieder und beschläunigt raus, jedoch so die ersten Sekunden nach dem Schalten (Nur bei schnellem Beschleunigen) passiert nichts, außer dass die Drehzahl hochgeht.
Liegt das tatsächlich an der Kupplung?
Hab dies zuerst auch vermutet, jedoch bin ich mir in letzter Zeit nicht mehr sicher, weil mir das irgendwie komisch vorkommt mit dem sporadischen usw.
Würde mich mal interessieren

Shorty


gelöschtes Mitglied

    wann kommt denn die kupplung. muss man sehr weit durch treten bis sie trennt oder reicht ein wenig treten schon aus?

    erstmal würde ich sagen die kupplung rutscht durch.

    verschleiß, alter , usw,

    Warum soll ein motor duch krümmer und auspuff stärker vibrieren?

    bitte näher erläutern diese vermutung



    Also die kupplung kommt bei mir ganz normal..
    Ich erkenne auch sonst keine Veränderungen bis auf das Phänomen an manchen strecken, dass er halt direkt nach dem Schalten leicht hochdreht, aber nicht voran kommt, sich dann wiederum fängt


    Hast du schonmal das Kupplungsspiel kontrolliert?

    Dein Kupplungspedal muss sich ca. 2 cm quasi ohne Widerstand durchruücken lassen.

    Sollte das nicht der Fall sein musst du deinen Seilzug nachstellen, oder falls du ein automatisches Seil hast dieses austauschen.

    Andere Möglichkeit wäre, dass ein Teil in der Kupplung gebrochen ist und irgendwo darin rumfährt und die Kupplung am kompletten schließen hindert. Das würde dann auch die Unwucht erklären.


    Achja, beim Automatischen Seil hilft manchmal auch schon einfach dieses am Ausrückhebel zurückzuziehen und das Kupplungspedal ein paarmal voll durchzutreten.


    Puh ich werd da mal nach gucken


    VWP0l0
    • Themenstarter
    VWP0l0's Polo 6N

    Also meine Kupplung hat spiel Ca: 2cm es ist seit dem das Getriebe gewechselt wurde. Oder da ist es mir aufgefallen.
    Ja genau bei mir ist es auch manchmal Weg und dann ist es wider.

    Ist es viel Arbeit die Kupplung zu wechseln. Wenn dann alles wechseln oder ?

    Ja also das mit dem Motor und Auspuff. Also ich Weis ja nicht ob es bei anderen AEE's auch ist aber bei mir ist es wie ein helles brummen oder so was halt auch vibriert. Oder kann es direkte am Motor liegen, habe auch so ein zischen oder rasseln wenn ich Gas gebe. Fällt besonders auf wenn man an einer Hauswand vorbei fährt. Habe an anfang gedacht das meine Anlagen undicht ist aber dies ist nicht der Fall.


    also das kupplungsproblem kann nur die kupplung sein. im getriebe kann nichts durchrutschen! müssten ja sonst zahnräder aneinander vorbei rutschen und das würde man laut und deutlich hören.

    mein aee vibriert auch ganz schön aber nur im stand! hast du bei dem neuen krümmer noch ein flexrohr drin?



    Wenn ich die Handbremse anziehe und dann anfahre (Kupplungstest) geht der Wagen, wie es sich ja gehört aus.
    Kann es trotzdem an der Kupplung liegen dass sie verschlissen ist?


    VWP0l0
    • Themenstarter
    VWP0l0's Polo 6N

    Also mien Krümmer hat am ende ein "Flansch" dazu noch ein stück rohr was ich an das Rohr vom Kat scheißen musste.
    Also ist wenn man es so nimmt alles ein Rohr vom Krümmer bis Endtopf.

    Sollte ich zwischen Kat und Krümmer ein Flexrohr schrauben ?


    Zitat:

    scheißen musste

    Lass das lieber


    VWP0l0
    • Themenstarter
    VWP0l0's Polo 6N

    Ach ja wie ich das immer liebe vom smartphone....

    Also Flexrohr rein oder brauch man das nicht ? Wenn ja wo am besten sollte man es dann machen.


    Auto corect fail.... kenn ich


    @ VWP0l0:

    Flexrohr kommt gleich hinter den kat. Auf jeden fall aber nach der Aufhängung von Hosenrohr /kat am Motor.
    Das Hosenrohr mit kat ist dann qausi ein zusammenhängendes Teil das da in den Motorlagern rumeiert.
    Der Auspuff ist ja auch wieder über Gummis am Unterboden fest und der sollte möglich ruhig liegen, damit er nicht an deinem Unterboden rumboggelt

    Dazu kommt ja, dass sich dein Motor beim Beschleunigen ja ein wenig im Motorraum neigt und du damit deinen Auspuff jedesmal hin- und herbiegst wenn du aufs Gaspedal trittst.


    VWP0l0
    • Themenstarter
    VWP0l0's Polo 6N

    ok dann werde ich mal schaun, muss man das schweißen oder kann man auch Schellen nehmen ?


    also original ist es beim polo vor dem kat verbaut!
    meistens gleich hinter dem krümmer wo das rohr noch nach unten geht! ich hab es bei mir aber unterm motor in der geraden vor dem kat!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen