vw teilemarkt

Frage zum Tausch der Nockenwelle

Punisher86C
  • Themenstarter

Ich hab mal eine eher allgemeine Frage. Ich hab hier ein paar Motorteile rumfliegen aus denen ich mal spaßeshalber was bauen will. u.A. einen MH Block, bei dem aber die Nockenwelle eingelaufen ist.

Wenn ich jetzt losziehe und mir eine optisch gute gebrauchte Nockenwelle hole, muss ich dann auch deren Lagerböcke mit übernehmen?
Hatte mal was davon gehört dass die zusammenpassen müssen.

Wie wäre das z.B. bei den Leuten die sich in ihren NZ eine 3F Nocke oder irgendeinen Schrick Zeug einsetzen, kommt die entsprechende Nocke mit eigenen Böcken?



Zitat:

irgendeinen Schrick Zeug


Nöö, da kommt nur die Nocke.

Hab in meinem 3F 'ne 268° von Schrick drin und die originalen Lager verwendet. Motor läuft.


Zitat:

muss ich dann auch deren Lagerböcke mit übernehmen


nein, die lagerblöcke sind an den kopf angepasst, sprich müssteste mit dem kopf wechseln (wichtig dabei ist auch das der blocl der bei zylinder eins war auch wieder da hinkommt, usw bei 2. 3. 4.)



gelöschtes Mitglied

    Mit wieviel Newton meter werden die
    Nockenwelle Blöcke angezogen ?


    müsste 20 nutten meter sein


    Und zuerst Block 2 und 4 über Kreuz und dann die restlichen 3.


    Du solltest aber bedenken, dass beim MH die mechanische Benzinpumpe noch mit über die Nockenwelle angetrieben wird.

    Das funktioniert mit einer vom NZ, 3F etc nicht. Da müsstest du im Zweifelsfall auf eine elektr. Pumpe umbauen.


    Lagerböcke werden erst mit nem bestimmten Drehmoment angezogen und dann noch ne viertel Umdreheung, glaube ich, könnte auch ne halbe sein. Muss mal googeln


    Punisher86C
    • Themenstarter

    Auf elektrische pump umbaun tut ja niche weh, Aber ich werd mal schaun ob ich noch ne passé de nocke finde.
    Danke nochmal für die Infos.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen