vw teilemarkt

Problem mit der Elektronik nach Motorumbau

Novocayne
  • Themenstarter

Hallo zusammen, nun hab ich mir zum zweitenmal das Projekt vorgenommen einen neuen Motor einzubauen. Ich hatte als letztes in meinen Polo einen 54PS Motor nun haben wir den 75PS rein ging auch fix hab natürlich alles übernommen wie kabelbaum spritpumpe usw vom 75psler Polo. Naja angesteckt ist der kabelbaum zu 100% richtig weil alles beschriftet war und auch der stromlaufplan das gleiche sagt. Nachdem alles angesteckt zu guter letzt Batterie, Steuergerät hatte ich noch nicht mit eingebaut. Auf jedenfall als wir die Batterie angeklemmt haben, leuchteten meine Blinker die Kraftstoff Pumpe ging an und meine 3 Kontrolllampen leuchteten obwohl nicht mal der Schlüssel steckte, ein Kabel hat's auch durchgeschmort. Danach haben wir das Kabel erneuert und alle Stecker vom motorkabelbaum abgesteckt, diesmal is zwar nix durchgeschmort aber weiterhin ging die BP, meine 3 leuchten und die Blinker an. Nun an was könnte das liegen? Einen massefehler schließe ich aus evtl. Das irgendwo zwei Kabel aufeinander liegen die nicht zusammen kommen durften? Ich weiß nun leider nicht weiter. Lg



Die zwei Hauptstecker am Sicherungkasten vertausch? Da macht der auch ganz komische faxen


Novocayne
  • Themenstarter

habe nachgesehen. die sind farblich gekenzeichnet und umdrehen geht a ned.



Moin Novocayne,

Hm... Zündschlüssel abgezogen, Batterie aufgeklemmt... Also von der Batterie gehen 3 Kabel vom Pluspol ab:

1. das dicke schwarze zum Anlasser,

2. zwei rote zum Relais am Steuergerät

3. zwei rote zur Zentralelektrik, eins geht auf die Sicherungen, eins geht in den weißen 20er Stecker welcher weiter zur Schalttafel geht. Hier denke ich, das dort das Problem liegt. Überprüf mal ob beim alten und beim neuen Kabelbaum die Stecker gleich belegt sind.

Welches Baujahr ist das Auto, und aus welchem Baujahr kommt der Motor? 1993 bzw 1994 hat VW eine Änderung am Kabelbaum der Schalttafel vorgenommen. Dies führt dazu, dass die Anschlüsse auf dem weißen 20er Stecker an der Zentralelektik nicht mehr unbedingt kompatibel sind. Somit hast Du entweder einen Massefehler oder bekommst einen Kurzschluß.

Auch die Kombiinstrumente sind von den genannten Baujahren veschieden.

VielGlück

Ego


Novocayne
  • Themenstarter

Hallo danke für deine Antwort ich werde morgen früh gleich mal nachsehen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher da das Kabel in dem schwarzen Stecker was in den Innenraum geht durchgeschmorrt ist. Steckerbelegung wäre interessant zu wissen ja. Werd ich morgen früh mal Guggen. Mein Polo ist Bj 90 genau wie der Motor aus einem Polo Bj 90 ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen