vw teilemarkt

Nocke ohne Chip im G40 // Ladedruckfrage

Der G40er
  • Themenstarter
Der G40er's Polo 2F

Guten Abend,


Ist es möglich den G40-Motor mit einer Schrick-Nocke (268°/264° ohne angepasste Kennfelder zu fahren? Möchte ihn nicht zur Kolbenschmelze bauen Bereits verbaut ist ein 70mm Laderrad und ein Chip von FTS.

Nächste Saison ist ein neuer Chip im Budget geplant

Zweite Frage: Wie hoch sollte der Ladedruck mit diesem Laderrad (70) eigentlich sein? Habe einmal was von 1Bar gelesen aber das finde ich relativ viel



MFG



erst chip dann der rest sonst brauchste mit glück bald nen neuen motor


Der Motor läuft natürlich auch ohne veränderten Chip; aber es besteht die Gefahtr des Abmagerns -> zu heiss---

Zudem haben wir keine Ahnung auf was der jetzige Chip von FTS programmiert wurde...

Nur kleineres Laderrad (ohne sonstige Veränderungen) bringt mehr Ladedruck; der tatsächliche erreichte Ladedruck hängt stark vom Zustand es Laders ab...

Aber die Höhe des Ladedrucks ist nur sekundär und nicht unbedingt aussagekräftig.

scharfe Nocke, Kopfbearbeitung, Auspuff mit weniger Rückstau, das alles lässt den Ladedruck sinken, auch wenn am Laderrad nix gemacht wurde, was aber nicht heißt, daß die Lesitung deswegen sinkt. Die Füllung der Zylinder wurde verbessert, was eine Steigerung der Leistung zu Folge hat, trotz geringerem Ladedruck...



ich würde es nicht machen ne nocke einbauen ohne anschliessender abstimmung

ich bin selber gerade wieder dran mein py wieder herzurichten nachdem er auf dem prüfstand gekommen ist, da ich so schlau war und den rumpf rumpf seinlassen hab und den stark überarbeiteten kopf von rpm in verbindung mit nen aufgefrässten g draufgesetzt habe ...

also die schrick nocken bekommst für um die 400 euro mit chip je nach ausführung und liegst dann mit den rest original bei ca 130 ps - 140 ps auch wenn manche händler bis zu 155 ps versprechen ... ich habe für mein kopf knapp 900 im austausch bezahlt drin sind enthalten nitratventile anderer ventilsitz nocke a-symehtrisch ein und auslassgeweitet sämtliche teile neu ...
dazu ist noch nen 65 laderad und chip halt leistung laut rpm 172 ps mit original lader endleistung noch nicht bekannt ...


Der G40er
  • Themenstarter
Der G40er's Polo 2F

@ grandpa
Chip ist nur für LR.
Eine LD-Anzeige ist eingebaut, aber der kann ich wohl nicht trauen. Der Zeiger "Hakt" manchmal, es braucht einen Schlag und der Zeiger ist wieder Frei. Desweiteren weis ich auch nicht wie genau die ist. :(

@ Kaefer1979
Nocke habe ich bereits.
Kopf ist auch in Planung. Leider verdiene ich als Lehrling auch nicht allzuviel. Sonst wäre dies gar kein Thema. Zudem kenne ich in der Schweiz niemanden der mit dem PY-Kopf bearbeiten Erfahrungen gesammelt hat.

Hats dir denn deinen Motor verblasen?



MFG


Was ich mich grad frage: du hast ne 268/264 Nocke, die ist doch eher was für Saugmotoren, da sehr große Einlasszeit. Außerdem ist die annähernd symmetrisch....ich denke - mal abgesehen vom fehlenden Chip - ist das def. keine "interessante" Nocke für nen aufgeladenen Motor!? Ich würd dir empfehlen eher ne Standard G40 Nocke zu kaufen.

Korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege.....


Mit Standard meine ich nicht Serie, sondern eher in die Richtung 252/276 oder so....


ja auf dem prüfstand da ich dem rumpf nicht kontrolliert hatte und sich dann nen pleu verabschiedet hatte ...
ich bin halt der meinung wenn dann richtig ... und wenn du denn motor einmal auseinander hast wäre es schade alles wieder zusammen zusetzen und 8 wochen später wieder zu zerlegen weil du dann andere teile hast


Eine Nockenwelle kann nur dann ihre volle Wirkung zeigen, wenn sie mit ihrem Umfeld im Motor harmoniert. Es ist zum Beispiel nicht ratsam in einem serienmäßig belassenen Motor eine Nockenwelle zu verwenden mit größeren Gradzahlen als 280 Grad. Vielmehr sollten Sie auf kurze Steuerzeiten mit ausreichendem Ventilhub achten, welches mehr Drehmoment ohne Leistungseinbußen verspricht. Nur bei hochverdichteten Motoren sind große Steuerzeiten mit Anhebung der Nenndrehzahl Garant für höhere Spitzenleistung. So mancher hat die bittere Erfahrung machen müssen, daß sogenannte scharfe Nockenwellen mit Steuerzeiten über 300 Grad am Ende weniger Leistung ergaben als seine Serien-Nockenwelle. Genauso sollte die Spreizung (Abstand zwischen den beiden Nockenspitzen) nicht zu klein gewählt werden, da sich sonst nur ein unrunder Leerlauf einstellen läßt.Bei heutigen Kat-Fahrzeugen mit Motronik sollte die Spreizung größer als 110 Grad sein, da sich sonst der Leerlauf überhaupt nicht stabilisieren läßt. Wir haben die meisten Nockenwellen durch aufwendige Prüfstandläufe getestet und können Ihnen die passende Nockenwelle für Ihren Motor anbieten.


das ist schon ne nocke für den g40



zum Thema ladeluftanzeige da kann ich dir kein rat geben ... da meins auch nicht hingehauen hat




Der G40er
  • Themenstarter
Der G40er's Polo 2F

@ Jäger86
Wie man oft liest kann man sich die 252°/276° praktisch sparen, da sie fast wie die originale ist. Ich selber habe aber keine Erfahrung damit. Die 268°/264° ist für den G40 ...


@ Kaefer1979
70mm Rad mit Chip von FTS habe ich schon eingebaut (steht oben )
Bin auch der Meinung, dass die Arbeit das erste Mal richtig gemacht werden soll. Nur bin ich immer zu Ungeduldig (auch dieses Mal)..

Wer macht gute Zylinderkopfbearbeitungen?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • den kopf hab ich da ... bin zufrieden sieht nicht nach dremel aus ist sehr sauber alles gemacht ...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • frag die jungs mal die machen das unter garantie auch, auch wenns nicht im onlineshop steht

    das mit dem 70er laderad hatte ich danach auch gelesen


  • Der G40er
    • Themenstarter
    Der G40er's Polo 2F

    Hmm, RPM. Liest man gutes und schlechtes. Dies macht die Entscheidung auch nicht einfacher ..

    Bei Röttele frage ich mal an, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Schon früher bin ich mal auf "ZK-Rudi" gestossen. Seine Arbeit siecht auch gut aus. Hat hier auch jemand mal was machen lassen?


    MFG Der G40er


    P.S.: Echt Cool dass hier so viele helfen, Danke!


    gutes und schlechtes hörst über jeden überall ... meinung dazu ist ... ich hab den kopf ich habe garantie und wenns mir dann den motor zerklingelt weil im kopf was fusch war dann gibs nen neuen motor komplett ...

    zu dem kopf sei noch gesagt du musst die kolbentaschen tiefer ausdrehen da sonst de ventile klingeln ... odewr nimmst kolben für nen turbomotor da diese sowieso schon tiefer sind in den kolbentaschen ...


    Der G40er
    • Themenstarter
    Der G40er's Polo 2F

    Zitat:

    gutes und schlechtes hörst über jeden überall

    Da haste recht. Nur bei mir ist es nicht gerade einfach bei einem ev. Garantiefall (Bin aus der Schweiz).

    Wegen den Kolbentaschen: Was hast du denn für eine NW?


    wie gesagt ich bin noch beim wiederaufbau und habe schmiedekolben für turbomotoren für den g 40 da die sind tiefen in den taschen und bringen ne verdichtung von 8.0 ...
    252°/276° a-symetrisch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen