vw teilemarkt

ruckeln bei teil- und vollast bei 100 °C

derderbe
  • Themenstarter

moin, mein motor ruckelt bei teil- und vollast beim gas geben

verdacht vergaserflansch ? ist bestimmt 30 jahre alt ...

was kanns noch sein ? unterdruckdose zum zuendverteiler ?

also schlaeuche erneuern ?

kann ich die benzinpumpe (meschanisch) iwie testen ?

mfg


vorbesitzer hatte zuendverstellung blind gemacht und auf 10 ° vor gestellt

mehr weis ich nicht



Im Moment sterben massenweise Zündspulen. Eine halb kaputte Zündspule kann genau zu deinem Problem führen. Und das ist deshalb weil:

Wenn du Gas gibst, öffnest du die Drosselklappe. Damit erhöht sich der Füllungsgrad des Zylinders und damit der Kompressionsdruck zum Zündzeitpunkt. (also kurz vor OT) Und das erhöht den Zündspannungsbedarf drastisch! Während eine Zündspule im Leerlauf vielleicht 2000 V liefern muss, damit es an der Kerze funkt, brauchst du bei voll geöffneter Drosselklappe eher so 20 000V.
Alte verschlissene (viele Windungsschlüsse) Zündspulen brechen dann regelrecht zusammen.

Ein Zündzeitpunkt von konstant -10° ist bei Leerlauf etwas zu früh, bei niedrigen Drehzahlen eventuell goldrichtig und bei hohen Drehzahlen viel zu spät.
Bei sehr niedrigen Drehzahlen könnte dein Motor bei Vollgasgeben klopfen, bei sehr hohen Drehzahlen zieht der Motor nicht richtig.
Aber mit dem Ruckeln dürfte das nicht viel zu tun haben.

Falschluft müsste sich nicht nur beim Gas geben, sondern vor allem im Leerlauf am stärksten bemerkbar machen.

Nach deiner Fehlerbeschreibung und weil es im Moment sehr verbreitet ist, tippe ich auf eine halb kaputte Zündspule. Aber wenn es geht, kannst du noch schnell deinen Fehlerspeicher auslesen. Dann haben wir eventuell noch mehr Informationen.


derderbe
  • Themenstarter

Fehlerspeicher



bj 81

aber guter tipp ! ich hab auch die beobachtung gemacht das wenn der motor kalt ist das problem nicht so stark ist als wenns vor allem auch draussen ueber 20 °C hat ...

kann ich die spule messen wo find ich da daten zu ?


ich dachte erst vergaserflansch, aber hab dran rumgedrueckt und die drehzahl blieb gleich im leerlauf ..

mfG danke !



Den Vergaserflansch musste auf Falschluft prüfen wenn schon^^

Blauen Temperaturfühler kannste auch gleich ma durchmessen^^ Ansonsten Schläuche auf Risse und Dichtheit prüfen und die Zündspule messen.


derderbe
  • Themenstarter

weiss jmd was die Zündspule sagen muss an Ohm ?

temp fuehler ist ok denke ich, wird schnell warm und oeffnet dann auf grossen kühlkreislauf.

wenn der flansch undicht waere wuerde drehzahl absinken oder steigen ?

bevor er ausgehen wuerde steigt sie kurz wegen sauerstoffreicherem gemisch ?

mit bremsenreiniger am flansch kann man das nicht mehr testen weil der nicht mehr so explosiv ist wie fruehere reiniger ?

mfg danke !


Zitat:

temp fuehler ist ok denke ich, wird schnell warm und oeffnet dann auf grossen kühlkreislauf.


Ich meine den Blauen Temperaturfühler im Flansch, nicht das Thermostat

Doch mit Bremsenreiniger klappt das immernoch^^

Widerstandmessung 0,4 -0,7 und einmal zwischen 3 und 5. Aber weiß jetzt nich genau was für auto^^ Könnte vlt etwas anders sein.


derderbe
  • Themenstarter

ick hab nen HB motor, ich glaub der hat da keinen temp fuehler im flansch ?!

ich hab den flansch schon hier als ersatz, werd den mal prophylaktisch wechseln

dann Zündspule messen

mfg

danke !


Wenn die Messwerte an der Zündspule erheblich von den Sollwerten abweichen, ist die Zündspule mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt.
Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht:
Wenn die Messwerte exakt den Sollwerten entsprechen, heißt das nicht, dass die Spule in Ordnung ist. Und ich wette einen Kasten Bier, dass du mit einem normalen Messgerät an deiner Spule nichts auffälliges feststellst.

Das ist so, weil man mit einem Widerstandsmesser zwar den Durchgang und Kurzschlussfreiheit bei niedrigen Spannungen messen kann, aber in der Zündspule haben wir Hochspannung, die sich Wege suchen kann, die die paar Volt eines Widerstandsmessers niemals finden würden.

Besser wäre es, mit einer verstellbaren Funkenstrecke zu testen, ab welcher Spannung die Zündspule zusammenbricht, sprich, ab welcher Spannung sich die Hochspannung kürzere Wege innerhalb der Zündspule sucht.
Man kann pro Millimeter in unserer normalen Atmosphäre (also reine Luft bei 1013hPa) etwa 10000V pro Zentimeter rechnen. Schafft deine Zündspule noch 20mm (was etwa 20000V entspricht) , ist sie in Ordnung. Wobei man diesen Test am besten noch in kaltem und auch im warmen Zustand macht, denn so eine Zündspule kann sich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich verhalten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen