vw teilemarkt

Hebebühne frage

PoloSascha
  • Themenstarter

Hallo erstmal ich suche eine 2 Säulen Hebebühne aber die darf nicht so hoch sein http://www.ebay.de/itm/2-Saulenhebebuhne-Hebebuhne-MWH-1-5-tonnen-alt-/190585537129?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item2c5fc88269&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

so wie die, gibs da eine bestimmte marke die so flache säulen haben oder kann mir einer was empfehlen habe einen decken höhne von 2,60 m :( mir wörde auch eine DDR bühne helfen vllt hat jemand was wo ich noch schauen kann



Also bei so nen alten wäre ich immer vorsichtig , auch ein wenig mehr wenn ein typenschild fehlt.

Also wir haben Hebebühnen von Nussbaum und sind mehr als zufrieden damit

Gebraucht gibt es dir auch mal für nen 1000er

Ersatzteile sind billig und die hebebühne relativ Wartungsarm, nur immer schön die Inspektion machen lassen !


PoloSascha
  • Themenstarter

und gibt es welche die eine niedrige säulen höhe haben? DDR wörde auch gehen für den anfang!



Ich müsste lügen jetzt wie hoch die ist, aber ja gibt es !


Und mach nicht den Fehler und kauf so ne ganz alte :/


PoloSascha
  • Themenstarter

mein nachbar hat so eine DDR scherenbühne aber ich bin der meinung das man da drunter keine auspuffanlage richtig schweißen kann aber zur not geht sie auch ! Aber vllt hat einer so eine flache die man so ersteigern kann oder eine internetseite wo sie solche an bieten!


Zitat:

ich bin der meinung das man da drunter keine auspuffanlage richtig schweißen kann


Kann man ... wir hatten damal auch eine in der ecke für die selbstbastler !
Im sitzen geht das. Und besser als böcke sind die dinger allemal !


gelöschtes Mitglied

    Die von der ebay auktion sieht wild aus.. besonders die Elektrik...
    Wenn ich lese, dass die Endlagentaster nichtmehr vorhanden sind wird mir schwindelig... So wie die Schütze verkabelt worden sind hat das nie im leben n elektriker gemacht.


    PoloSascha
    • Themenstarter

    so eine DDR ist schon geil aber wo kann man da noch suchen weil ebay 700 euro ist für mich als lehrling noch viel geld :(


    gelöschtes Mitglied

      Also.....

      aus eigener Erfahrung sage ich Dir... lass es mit der DDR Hebebühne.

      Gute gebrauchte kosten immer noch 1200 bis 2000,- die ebay Bühnen für 1500,- lass es!

      Wollte ich Anfangs auch aber nach mehreren suchen durch google wo User von diesen Bühnen berichtet hatten. Hab ich mir mit einem Hallen Kollegen eine zusammen geholt.

      Zippo, Consul und co da kannste auch die alten gebrauchten kaufen, am besten bei Werkstätten direkt nachfragen



      PoloSascha
      • Themenstarter

      sehr gut das dumme ist meine decken höhe :( aber gruber wollte ich net machen wegen grundwasser weil es wasser immer bei uns rein drückt :( die alten wahren doch net so hoch oder?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        die alten wahren doch net so hoch oder?


        Was heisst bei dir den alt ?

        Also soweit mir bekannt ist sind alle Bühnen um die 250mm hoch und ca. 300mm breit.

        Hast Du ein eigenes Haus oder woher der gedanke Grube ? Weil es gibt ja auch noch die möglichkeit so einen Stämpel in den Boden zu setzen.


        PoloSascha
        • Themenstarter

        hab ein eigenes haus mit garagen die sind 7 meter breit und 8 meter lang aber die höhe vorne nur knapp 3 meter und fällt nach hinten ab auf ca 2,50 :( ! weil habe angst das die bühne dann net rein passt!


        gelöschtes Mitglied

          Dann bau doch ein Stempel in den Betonboden hast keine Probleme zwecks tiefe und höhe haste auch kein Problem mehr.

          Die sind zwar in der anschaffung etwas teurer, aber hättes das Problem "höhe" somit erledigt


          Zitat:

          ein Stempel



          PoloSascha
          • Themenstarter

          das dumme ist neben an ist unser brunnen der ist 20 m tief :( was kann ich noch machen?


          PoloSascha
          • Themenstarter

          Hab mir noch mal einen kopf gemacht und denke mal ich werde eine grube bauen da gibt es doch auch grubenheber vllt hat jemand so ein ding und könnte mal bilder posten wie es montiert wird oder vllt hat jemand eine grube und könnte bilder posten


          die frage ist ich wollte meine grube 1,20 breit machen ob die da noch gehen und wie ich die am besten befestige das muss ich natürlich zu vor alles machen das ich mir die danach holen kann


          Zitat:

          und wie ich die am besten befestige


          Also ich kenn das nur so das in den Grubenwänden ein U-Profil eingelassen ist und darin liegt der Grubenheber mit seinen Rollen.


          PoloSascha
          • Themenstarter

          gut zu not muss ich was scheißen aber anders geht es net bei mir und ne grube ist auch nicht schlecht! Hat den keiner eine Grube?


          Zitat:

          scheißen


          Immer wieder zu gut, wenn das W vergessen wird. Oder ob es überhaupt vergessen wurde?

          Zitat:
          Hat den keiner eine Grube?


          Ich hab 'ne Grube, aber mit 'ner Hebebühne ist das einfach nicht zu vergleichen. Ich komm ganz gut damit zurecht, eben auch, weil ich keine Bühne habe, aber jemand meinte letztens zu mir: "In 'ner Bühne streiteste dich immer mit dem (zu montierenden) Auspuff um den vorhandenen Platz." Sehr passend, wie ich finde. Dazu muss ich sagen, dass ich eine "kurze" Grube habe, also nicht mal so lang wie ein Polo und ohne Treppe, aber die Breite sollte ähnlich zu jeder anderen sein. Für Arbeiten in der Mitte des Fahrzeugs ist's okay, aber sobald es an die Seite geht (Bremsen, Federbein, Querlenker) springste ständig umher zwischen Grube und Fahrzeugseite.


          PoloSascha
          • Themenstarter

          Scheiße hatte das w vergessen

          meine sollte 6 m lang und 1,10m breit und 1,80 tief und hebebühne oben drauf hatte ich auch schon überleget wie hast du deine grube angefertigt gemauert oder gegossen? Und haste vllt mal ein bild


          gelöschtes Mitglied

            abgesehen von der fertigung der Seitenverkleidung: Wasserrückhaltung?


            PoloSascha
            • Themenstarter

            ja das ist es ja werde die grube pro seite 20 cm weiter raus holen dann dürfte normal nix durch kommen oder?


            gelöschtes Mitglied

              Was meinst du mit "rausholen" ?


              Hi.

              Ich habe auch nur 2,50 mtr Deckenhöhe.
              Hab mir eine O.M.C.N 550 Kurzhubbühne gekauft.
              Die hebt gut einen Meter und Bringt meinen Polo bis etwa 10cm unter die Decke bei geöffneter Motorhaube.

              Alternative wäre sicherlich auch ne Herkules Bühne.


              PoloSascha
              • Themenstarter

              Rausholen mein ich damit den dreck das ich 20cm beton habe pro seite hab keine lust das es mir ein bricht wenn ich drinne stehe


              gelöschtes Mitglied

                Die Wandstärke ist erstmal egal, auch bei 40cm Beton kann dir das Grundwasser reindrücken.

                Wichtiger ist, wie du den Aufbau deiner Wand planst.
                Erstmal der Beton selbst, nicht einfach die "2 Schaufeln Sand, 1 Schaufel Zement + Kanne Wasser". Da kommt auch eine graue Masse raus, aber mit Beton im Ingenieurs-Sinn hat das nix zu tun

                Ich würde zu WU Beton oder (wahrscheinlich das einfachere) zu einer schwarzen Wanne raten.


                PoloSascha
                • Themenstarter

                Es gibt einen Beton hab ich mal gelesen der das rein drücken von grundwasser verhinter muss ich noch mal schauen wie der gleich heißt wördet ihr die so tief machen 1,80 oder ist das übertrieben? was hat der polo für einen spurbreite weil ich will die grube so brei es geht machen ich dachte 1,30 oder spurbreite polo? Muss ja das kleinste auto messen


                gelöschtes Mitglied

                  Das was du suchst, ist WU Beton.

                  WU = Wasserundurchlässig.

                  Bzgl der Höhe: Es kommt halt drauf an, ob du noch dieses Heber mitnutzen willst, oder die komplette Stehhöhe unter dem Wagen nur durch tiefe der Grube haben möchtest.

                  Ich weiß ausn Kopp gerade garnicht wie tief meine Grube ist, aber ich kann eigentlich recht bequem drin stehen und arbeiten.


                  Zitat:

                  will die grube so brei es geht machen ich dachte 1,30 oder spurbreite polo? Muss ja das kleinste auto messen


                  Dann viel Spaß


                  pell-p50-3.jpg
                  pell-p50-3.jpg

                  gelöschtes Mitglied

                    cool, picadilly circus


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen