vw teilemarkt

zündung einstellen

Whoopay
  • Themenstarter

Hellou

ich wollt mal fragen ob man beim aau die zündung mit nem boschtester einstellen kann

Da hier ja alle mein das das es nur mit nem tester geht die verändert sich zwar auch wenn ich so dreh ohne das er zurück regelt weil auf der alten stellung geht garnicht

hoffe das einer das weiss
Danke



Zitat:

Da hier ja alle mein das das es nur mit nem tester geht die verändert sich zwar auch wenn ich so dreh ohne das er zurück regelt weil auf der alten stellung geht garnicht


Wenn du hierauf eine Antwort erwartest, würde ich es umformulieren, und zwar so, dass man es einigermaßen kapiert


Whoopay
  • Themenstarter

Ich will ja nur wissen ob man die mit nem boschtester einstellen kann oder nicht...



Ja kannst du^^


Whoopay
  • Themenstarter

Seh ich das auch richtig das die 2 pinns links unterm lenkrad dafür da sind?


Du meinst die Diagnoseleitung? Mensch lass dir doch net alles aus der Nase ziehen^^


vorm einstellen auslesen is nie schlecht... aber zum einstellen brauchste den diagnose anschluss eigentlich net


Whoopay
  • Themenstarter

ja die frage ist ob die beiden pins das sind ...^^ kenn nur OBD oder bei bmw diese runde dose aber bei vw ohne OBD hab ich keine ahnung...

ja das mit dem auselesen wäre nicht schlecht nur da drüber was ich hier so gefunden hab ist das man über den teste dem steuergerät vorgeben muss das die position wo man den verteiler hinstellt dann der neue ZZP ist...




Zitat:

das man über den teste dem steuergerät vorgeben muss das die position wo man den verteiler hinstellt dann der neue ZZP ist...

HÄ? Zündung machste beim 86c schön mit abblitzen an der Riemenscheibe bzw. einer entspr. Markierung und dann verdrehst du den Verteiler von Hand.



hab ich jetzt noch nie gehört...

zündung einstellen geht doch normal ganz einfach....

motor warmfahren, blauen tempfühler abziehen, 3x über 3000 U/min drehen, zündung mit der pistole bei 2500 U/min einstellen, blauer stecker wieder drauf und fehlerspeicher löschen

so isses zumindest beim 3F und PY


Whoopay
  • Themenstarter

ja eben so kenn ich das auch nur wenn ich bei mir auf der arbeite bei autodata gucke da stand ja ist nicht einstellbar

deswegen bin ich ganz minimal verwirrt^^


ich hab grad kein zugriff auf elsa und autodata, deswegen kann ich net nachschauen...

aber hier rennen auch einige AAU/AAV spezis rum, wart mal bis sich von denen einer meldet... kannst ja mal den threadtitel ändern auf Zündung einstellen AAU und auch mal in die suche schauen ob du da was findest

und ich such mal kurz mein schlaues buch ob da was drinsteht


Whoopay
  • Themenstarter

ich hab ja in verschiedenen foren gesucht und da hieß es ja das mit dem tester


hmm OK, und mein schlaues buch versteckt sich, kann dir also leider net weiterhelfen


Whoopay
  • Themenstarter

Ja mal abwarten werd ich ja morgen auf der arbeit sehn

aber mal eben schnell ne erklärung warum der nach na neuen kopfdichtung nicht mehr läuft (kalt geht nur mit gasgeben an und bleibt dann auch nur so grade eben an wenn man vom gas geht und ruckelt beim beschleunigen) hat keiner oder ?

hab vor 2 wochen zahnriemen neu gemacht ( die einstellung stimmt auch)
donnerstag kopfdichtung und thermostat neu seit dem macht er die mucken.
und gestern kerzen und kabel neu.


zahnriemen versetzt? zündung verstellt? irgendwelche stecker an der einspritzeinheit vergessen? nebenluft?


Whoopay
  • Themenstarter

also zahnriemen stimmt 100% stecker sind auch alle drauf und wegen neben luft hab da von oben und rechts links einfach überall bremsen reiniger drauf gejuckt macht nicht ein muck dann. nur zündung wär halt noch diesache aber das konte ich so aufme hof ja nicht machen ohne lämpchen^^


Wenns garnicht geht, kann man die Zündung auch manuell einstellen bzw. nach Gehör einstellen.
Zündverteiler leicht los schrauben, und hin und her drehen, dabei hört man schon, ob die Zündung in etwa stimmt, oder eben nicht.
Der Motor muss dabei natürlich an sein.

So hab ich bisher bei allen Autos von mir die Zündung eingestellt, und in etwa passte das auch immer.


mit paar Bier in der Not geht das vielleicht


Die Zündung nach Gefühl einzustellen das er gut fahrbar ist geht von Hand wenn man es kann, hier sollte man aber aufpassen: Falsch eingestellte Zündung kann zu klopfen etc. führen. Ein perfektes Ergebnis bekommst du natürlich nur mit abblitzen bzw. entsprechenden Geräten.


falsch eingestellte zündung kann auch zum schmelzen der zylinder führen...

zündung ohne hilfsmittel einstellen ist ne kunst...


Whoopay
  • Themenstarter

so diagnose gefunden 2 zyl null kompression und 3 nur 5,5bar 2 ventile krum.....-.-


soviel zu "Zahnriemen-Markierungen stimmen zu 100%"...


haste den nach dem zusammenbauen net von hand durchgedreht?


Whoopay
  • Themenstarter

die steuerzeiten stimmen immer doch das ja auch nicht ruchtig krum nur son bisschen denk ma eher das ich beim draufmachen irgendwogegen gekommen bin weil ich da bisschen probleme hatte weil kopf dichtung immer verrutscht sit


Whoopay
  • Themenstarter

jetzt rbauch ich nur nen andern kopf irgendwie bis donnerstag der nciht nen vermögen kostet


Zitat:

mit paar Bier in der Not geht das vielleicht

Natürlich sollte man dann zum Boschdienst fahren und danach die Zündung richtig einstellen lassen
Man hört schon ob der Motor ruhig oder unruhig läuft
Aber so kann man gucken, obs an der Zündung liegt
Ich hab bei meinem alten Polo sooft den Hallgeber (Zündverteiler) gewechselt, irgendwann is man das leid immer wieder die Zündung neu einstellen zu lassen ^^


Whoopay
  • Themenstarter

hab ich ja bei mir auf der arbeit gemacht die stimmte auch bis auf 2° dann kompressions test und dann ja kopf eben wieder runter gerissen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen