vw teilemarkt

Gebläse läuft nicht

pan
  • Themenstarter

Hallo!
Bin seit 2 Wochen Besitzer eines 6N 1.6l und so weit läuft alles wie es soll außer das Gebläse :( Habe die Sicherung gewechselt, dann tut sich garnichts bis Stufe 3, und dann ab Stufe 4 macht es klacks, und die Sicherung ist durch. Meint ihr es könnte an einen losen Kabel oder so liegen bzw. kennt einer das Problem? Danke schon mal



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Meint ihr es könnte an einen losen Kabel oder so liegen


mit sicherheit nicht

check mal den vorwiderstand, der ist für die 3 ersten stufen zuständig

der wird durch sein. bei stufe 4 ist dann der anlaufstrom des lüfters so hoch, das es dir die sicherung durchhaut

den widerstand findest im beifahrerfußraum, links neben dem lüftermotor im kanal drin. ist nur gesteckt


pan
  • Themenstarter

Wow danke dir für die schnelle Antwort! Werde ich heute Abend mal kontrollieren Meinst du es ist so eine Flachsicherung oder ist es was spezielles das ich mir beim Fachmann holen muss?



gelöschtes Mitglied

    Defintiv der vorwiderstand, hatte den gleichen defekt bei mir vor ein paar Jahren.


    pan
    • Themenstarter

    So, habe den Vorwiederstand mal ausgebaut und der scheint nicht durchgebrannt zu sein oder so sieht eigentlich noch ok aus aber er ist ganz feucht und sonst auch der Lüftermotor ziemlich feucht? kann es an der feuchtigkeit liegen? habe den vorwiederstand mit nach hause genommen das er mal trocknet... was meint ihr?


    gelöschtes Mitglied

      Wo sitzt der Vorwiderstand denn beim 6n?

      Hab nämlich die blöde Vermutung, dass dein Wärmetauscher hinüber ist..Wie schaut denn der Kühlwasserstand aus?


      pan
      • Themenstarter

      mit kühlwasserstand kann ich dir jetzt nichts sagen, habe erst heute nachgefüllt, weil er etwas unter min. war, aber ich werde es mal beobachten

      der vorwiederstand sitzt im beifahrerfußraum neben dem lüftungsmotor


      gelöschtes Mitglied

        Wenn Wasser fehlt, könnte das schon ein Anzeichen für einen defekten Wärmetauscher sein...
        Ansonsten solltest du mal einen Eimer Wasser über dein Auto gießen und schauen ob dann Wasser eintritt..



        Ich habe ein ähnliches Problem.

        Erst funktionerte die Lüftung auf Stufe 1-2 nicht.
        Dann hat Stufe 3-4 dermaßen gestunken.

        Dann funktionierte diese ca. 6 Monate lang nicht mehr und seid einer Woche funktioniert stufe 3-4 wieder.

        Jedoch stinkt es dann nach ca. 1 min wieder dermaßen (ca. wie verbrannte kupplung)


        gruß Julien


        gelöschtes Mitglied

          Hab mal gehört, dass man einen defekten Wärmetauscher auch riecht, bzw dass das derbe stinken kann..

          Kann aber auch von der Klimaanlage kommen, wenn man eine hat..


          Zitat:

          Hab mal gehört, dass man einen defekten Wärmetauscher auch riecht, bzw dass das derbe stinken kann..

          Kann aber auch von der Klimaanlage kommen, wenn man eine hat..


          Eine Klimaanlage habe ich nicht.
          Und es riecht echt derbe verbannt. Also sehr sehr unangenehm.
          Da muss man direkt das fenster öffnen.


          gelöschtes Mitglied

            Da hast du auf jeden Fall irgendwo Feuchtigkeit drin, denke ich..Taste deinen Fussraum mal ab ob da irgendwo was feucht ist..


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            checkt mal die wasserabläufe vorn unter der wischerabdeckung

            wenn die zu sind, staut sich das wasser und läuft über den pollenfilter direkt in den lüftermotor

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • ist das mit dabei!


          • Antworten erstellen

            Ähnliche Themen