vw teilemarkt

Temperaturprobleme?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin Jungs hab ja immernoch das Problem das mein Lüfter nur anspringt wenn ich ihn Brücke .. habe dabei auch herrausgefunden das mein Thermostat nicht funktionierte hab es gewechselt und nu geht mein Temp. hoch
Vohrer war die Temperatur lt anzeige bei 90° jetzt nach dem das Thermostat leuft geht er deutlichhöher auf 100° bei der fahrt auch gern mal weiter.. das mein Lüfter nicht ansringt liegt jetzt an dem Tem.SChalter im kühler.... meine frage ist jetzt wie warm/heiss wird euer 3F? sind 100Grad normal bei 13Grad aussentemp? oder ist der Motor einfach auf dem Lüfter angewiesen?



gelöschtes Mitglied

    Nee so heiss wird meiner nicht !
    Auf meinem Thermostat stand drauf 88 Grad und mein Anzeigeinstrument
    zeigt während der Fahrt konstant 88 Grad an !

    An den Ampeln so mehrere Hintereinander kann er dann mal auf 100 G
    gehen ,dann springt der Lüfter an !

    Und dann geht die Temp. auch wieder schnell runter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also geh ich davon aus das meiner Ohne Lüfter aufgeschmissen ist... ganz am rand die Temp 100Grad nur bei Heizung auf volle düse... mit heizung aus kommt er sogar 110 Grad und evtl auch weiter... Beim Fahren



    Beim fahren 110 grad idt nicht normal.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das dachte ich mir auch das das nicht normal ist... aber was kann das sein.. ? das ist das was mir sorgen macht


    gelöschtes Mitglied

      1. Braucht der Wasser ?
      2. Wasserstand zwischen min.--max ?
      3 Thermostat neu ? -geprüft ? Kochtopf test


      Wasserpumpe i.o?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      1-Also wasser brauch er nicht...
      2- Wapu ist keine 2tkm alt
      3- Thermostat vorgstern neu gemacht
      4- Thermofühler für Kühler kommt heute rein

      5- bei abnahme des Öldeckels riecht er nach abgase..
      6- bei laufendem motor bläst er aus dem Öl nachfüllstutzen luft raus.. (Könnten abgase sein)


      Zitat:

      5- bei abnahme des Öldeckels riecht er nach abgase..
      6- bei laufendem motor bläst er aus dem Öl nachfüllstutzen luft raus.. (Könnten abgase sein)



      Das ist normal weil der Motor auch Kurbelgehäusedruck hat .Dafür hast du auch den Entlüftungsschlauch am Kopf oder einen belüfteten Öldeckel sonst, würden dir die Simmerringe platzen .

      Bau mal einen neuen Thermofühler ein wie du schon sagtest . Und Frostschutz sollte auch ausreichend drin sein . Bei zuviel wird das Auto nie warm , bei zuwenig wird der zu heiss ( Dampfkochtopfeffekt). Wird auch gerne vergessen . Frostschutz wirkt Überhitzungen entgegen und schützt vor Rost . Ausserdem schmiert es die Pumpe zusätzlich .



      gelöschtes Mitglied

        Als letztes Mittel,bau den Thermostat total aus ,
        und fahr ohne


        wieviel Grad hat denn der jetzt eingebaute Termostat?

        Ungefähr so viel sollte die Tempanzeige während normaler Fahrt auch anzeigen, ist es deutlich weniger oder mehr, könnte die Anzeige /Geber defekt oder verstellt sein.
        Um das genau sagen zu können müsste man einen Termometer in das Wasser halten.


        Blauer/schwarzer tempsensor kaputt ?

        das war es bei mir


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ungefähr so viel sollte die Tempanzeige während normaler Fahrt auch anzeigen,


        Wieviel ist den ungefähr?.... also wenn der wagen in stand leuuft kannst regelrecht zusehen wie die temp anzeige hochgeht

        ausserdem der abgas geruch unterm Öl decel ist das jetzt normal?


        Sagen wir mal so: +/- 5°C sind "ungefähr". Die Dinger haben alle eine gewisse Toleranz, ob Anzeige Instument oder Termofühler.

        Und klar, daß der im Stand hoch geht, hat ja keinen Fahrtwind zur Kühlung, drum schrieb ich ja "bei normaler Fahrt".

        Die Frage die sich mir stellt ist: Zeigt das Instrument nur falsch an, oder ist die Wassertemperatur wirklich so hoch?
        Wird nur falsch (zu viel) angezeigt, ist es logisch daß der Lüfter nicht "anspringt", weil das Wasser noch nicht so heiss ist...

        Um das rauszufinden könntest den mal am stand, bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lassen. Bei ca. 100° auf der Anzeige müsste zu sehen sein, daß das Wasser zu kochen beginnt, wenn nicht, ist sehr wahrscheinlich die Anzeige falsch...; und bei um die 100° müsste auch der Lüfter anlaufen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja danke für den tip werd ich mal nachher versuche... erstmal den thermofühler jetzt in den Kühler drehen.. weil heis wird er so heis das ich nix anfasen kann im motorraum und wen dann nur ganz kurz


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Them erledigt war heute bei eiiner Werkstatt meines vertrauens.. alles ok

        danke für doe hilfe

        --------------CLOSED_-------------------


        Und? willst uns "dumm" sterben lassen? was wars?



        Antworten erstellen