vw teilemarkt

EPC Leuchte..... mal wieder! Gaspedalgeber defekt..

polo1star
  • Themenstarter
polo1star's Polo 86

Hallo zusammen,
vielleicht hatte ja schon jemand das Problem..
6n2 meiner Frau, Motor 1,0l MPI:
Plötzlich beim fahren ging die EPC Lampe an und er nahm ganz schlecht Gas an und mittlerweile ist er im Leerlauf kurz vorm Zusammenbruch.. Motor Checkleuchte ging dann auch an..
Fehler ausgelesen und da stand dann 2x GAspedalgeber G79+185 unplausibles Signal sowie Nockenwellensensor G40 Signal zu klein.
Habe dann Fehler gelöscht und es blieben noch die Gaspedalgeber drinne.
Habe mir dann bei ebay nen Gas Poti besorgt und getauscht... gleiches Problem.. habe dann noch die Drosselklappe gereinigt und in grundeinstellung gefahren. Sobald man die Fehler gelöscht hat und man macht den Wagen an funktioniert alles... wenn man das Gaspedal berührt geht EPC an und wieder Fehler Gaspedalgeber hinterlegt...?

Jemand Ideen?



Der Gaspedal Potti besteht dann aber aus dem kompletten Gaspedal oder?
Würde dann mal die Steckverbindung am Gaspedal und die Käbel checken.

Wenn es der Drosselklappenpotti wäre müsste er den ja als Fehler setzen normalerweise...und zwischen Gaspedalpotti und Drosselklappenpotti ist meines Wissens nur noch die Steckverbindungen und der Kabelstrang.

MfG


polo1star
  • Themenstarter
polo1star's Polo 86

Der zeigt mir sobald man das Gaspedal benutzt den Fehler: Geber 1/2 für Gaspedalstellung G79 G185 unplausibles Signal

Muss mir morgen mal die Steckverbindungen angucken.. ist das ne Sche***e!



Da lobe ich mir doch den ehrlichen Gaszug

Du kannst bei beiden Pottis ja den Wiederstandswert messen! Einfach Multimeter am Steckeranschluss anschließen und mal Gaspedal drücken, somit muss sich dein Wiederstand verändern. Gleiches ist auch bei der Drosselklappe der Fall...

Ansonsten würde ich auch mal die Stecker + Kabel checken, vllt hast ja irgendwo ein Kabelbruch oder so.

MfG


polo1star
  • Themenstarter
polo1star's Polo 86

Ich gucke mal.. muss mir erstmal Stromlaufpläne besorgen


Mhhh vllt hat auch dein Motorsteuergerät ne Macke und kann mit dem Signal vom Fahrpedalpotti nix anfangen, das hängt ja noch dazwischen^^

Genau besorgst dir mal en Stromlaufplan und tust mal alles durchmessen, denk du wirst den Fehler finden.

MfG


hallo ich wollte mal fragen od du den fehler gefunden hast? ich hab das gleiche problem!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen