vw teilemarkt

Lima Problem? Zu wenig Ladespannung

polobesitz
  • Themenstarter

Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Polo, vllt könnt ihr mir weiter helfen!
Meine Lima hat ca 13 V Ladespannung gemessen an der Batterie. Wenn ich direkt an dem Pluspol der Lima oder Anlasser gegen Masse messe, zeigt das Multimeter 14,2 V an.
Danach kommt doch nur noch die Batterie, und da habe ich keine volle ladespannung mehr? Kann doch irgendwie nicht sein!
an der Lima sind ja 2 anschlüsse, einmal der Plus kontakt (gleichzeitig Ladekabel zur Batterie oder?)
und zweitens ein blaues Kabel, müsste doch nur das Signal zum Tacho sein für die Batterie Anzeige, oder?
Habt ihr noch zusätzlich ein massekabel an der LIMA?
Habe auch schon eins zweimal festgestellt das das Massekabel von der Batterie zur Karosse geht extrem heiß wird! Evtl massefehler?
Würde mich über Erfahrungen und hilfestellungen freuen!

Daten Polo 86c G40
Lima erneuert, Geber auch relativ neu!
MFG



gelöschtes Mitglied

    Könnte ein Masseproblem sein..

    Mach mal alle Massekontakte sauber und auch die Batteriepole..Das Massekabel vom Motor sitzt am Motorhalter vorn..


    Zitat:

    Habe auch schon eins zweimal festgestellt das das Massekabel von der Batterie zur Karosse geht extrem heiß wird! Evtl massefehler?


    Dann hat genau das Massekabel zu wenig Karosseriekontakt. Passiert in der Regel nach dem starten oder langen startversuchen , bzw direkt hintereinander. #

    Alle Massekabel und Kontakte die mit Batterie , Anlasser und Karosse zutun haben gründlich säubern.

    Am besten die Kontaktflächen und das dazugehörige Kabel etwas anschleifen und neue Muttern und Unterlegscheiben nehmen . Danach wieder Wachs drauf ( sonst gammelt es da)

    Du hast mindestens 3 Massekabel . Eins geht von der Batterie weg an den inneren rechten Kotflügel. Das 2 . geht von der Lima an den Motorträger , ( ist ungefähr 20 cm lang und ein " Stahlseil" ) das 3. sitzt am Getriebe und geht irgendwo unter der Zündspule. Das sieht aus wie ein Flachbandkabel mit schwarzer Isolierung.

    Wenn eines der Stahlseilkabel , so nenn ich die Dinger mal, zu gammelig sind tausch sie einfach aus gegen dickes Kabel ,oder gegen ein Neuteil . ( sowas wie bei einer Endstufe zB ) da machste vernünftige Kabelschuhe dran und dann ist alles tutti.

    Besser ein Massekabel zuviel als eins zuwenig.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Habe ein Problem mit meinem Polo, vllt könnt ihr mir weiter helfen!
      Meine Lima hat ca 13 V Ladespannung gemessen an der Batterie. Wenn ich direkt an dem Pluspol der Lima oder Anlasser gegen Masse messe, zeigt das Multimeter 14,2 V an.


      Die Spannung sollte im Bordnetz überall gleich hoch sein !
      Tippe auch auf Masse Problem
      Probe:ein Starthilfekabel von Batt. minus an den Motor minus,dann ausgeglichen?


      polobesitz
      • Themenstarter

      hey. tippe auch auf ein masseproblem. Kann das vllt auch erklären das der Anlasser nicht immer gleichmäßig voll durch dreht? Hört sich manchmal sehr schwer gängig an, besser kann ich das nicht erklären!
      Habe die drei Massekabel wie hier erwähnt. werde diese erneuern und mal ausprobieren! Schaffe dieses aber erst nächstes we! Melde mich dann auf jeden Fall noch mal! Schon mal vielen dank für eure aussagen!
      MFG und schönes we noch!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen