vw teilemarkt

Querlenker Probleme

Schwenie
  • Themenstarter

Hallo,
habe mal wieder Probleme mit meinem 86c. Habe die Vorderachse neu gelagert und es ist soweit wieder alles eingebaut. Aber ich bekomme die Querlenker jetzt nicht mehr an die Karosse.

Zunächst bekam ich den stabi nicht mehr rein nachdem ich alles verbaut hatte.
Dann hab ich die Querlenker wieder von der Karosse gelöst und hjabe dann den stabi rein bekommen aber nun die Querlenker, wie beschrieben, nicht mehr an die karosse,

Gibts einen Trick?



stabi vorne lösen, dann die querlenker wieder rein , und dann den stabi fest machen


Hast die Schrauben vom Stabbi gleich ganz reingedreht?

Edit: Too late



Schwenie
  • Themenstarter

habe die schruaben nicht komplett angezogen. Nur so das der stabi oben bleibt.


wenn halb lsoe nix bringt schraub ihn ganz los


Schwenie
  • Themenstarter

dann bekomm ich ihn aber vll nicht mehr unter das auto. und wenn ich erst duie querlenker einsätze bekomm ich den stabi nicht mehr in die führung am querlenker


doch das ist leichter als du denkst,
zur not wagenheber mit nem stück latte, und dann hin drücken wo er hin soll.
oder ein 2ter hebt ihn von obne hoch. das ist gar nicht so wild


also ich mach das immer so,
ich setz erst den stabi ein und schraub den fest. danach drück ich den querlenker soweit wie möglich mit der hand. und wenns dann nciht weiter geht, stell ich den wagenheber drunter, und drück den rest damit. klappt immer super, und hatte nie probleme damit.


Schwenie
  • Themenstarter

also den stabi erstmal komplett von der karosse lösen?



ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber ich mach es komplett andersrum. ich befestige den stabi erst komplett


Schwenie
  • Themenstarter

habe ihn ja auch erst oben teilweise befestigt, dann in die querlenker gesetzt.
Nur diese wollen nun nicht mher in die halterung


genau das kenn ich... hatte ich auch. deswegen hab ich es wie beschrieben gemacht. erst den stabi überall fest gemacht und dann den querlenker mit nem wagenheber in die befestigung anner karosse reindrücken. klappt super.
hab mir nen tag lang den tag zerbrochen und geflucht, bis ich es so gemacht habe... wenig kraftaufwand und es sitzt perfekt.


Schwenie
  • Themenstarter

was hast du denn gegen die spannung gemacht?
Der stabi drückt die federbeine ja auseinander


bau den querlenker erst aus, dann setzt du den stabi rein, und dann kannst du ihn schon ein wenig hochdrücken mit der hand.und wenns nicht mehr weitergeht, drückst du mit dem wagenheber drunter. musst du nur sachte und behutsam machen, und ggf mal mit nem schonhammer nach innen oder aussen schlagen. also wie gesagt,klappt super so. probiers erstmal aus.


Moin das muss aber auch so sein, dass das schwer reingeht. Der Stabilisator und der Querlenker bilden die Achsgeomethrie. Da ja der 86c keinen Achskörper und keinen Dreieckslenker hat, bilden die drei Teile die Achse. Der Sabi muss erst an seinen Befestigungspunkten angebaut werden, dann steckt man den Querlenker auf den Stabi und hebelt dann den Querlenker in die Befestungsstelle an der Karosse. Das geht mit Handkraft und ohne Wagenheber o. ähnlliches. Dann dreht man alle Verschraubungen fest und zum Schluß wird dann der Kugelkopf in das Federbein eingesetzt und "wichtig" neue Schrauben und Muttern verwenden. Das ist ne Arbeit , die is so easy . das dauert max ne halbe Stunde pro Seite inkl aufbocken.


Ich freu mich jedes mal wie ein kleines Kind das ich die Arbeiten auf ner Bühne machen kann.

Ich persönlich hab erst Stabi und dann Querlenker angesetzt. Konnte ich beides mit der Hand hoch drücken.


Zitat:

Ich freu mich jedes mal wie ein kleines Kind das ich die Arbeiten auf ner Bühne machen kann.


Ja ich auch.... . Aber man muss ja mal von der Lage ausgehen die eben in Hobbyschrauberkreisen..., Entschuldigung... , die Normalität ist . Aber auch so dauert das max ne halbe Std.


Zitat:

Der Sabi muss erst an seinen Befestigungspunkten angebaut werden, dann steckt man den Querlenker auf den Stabi und hebelt dann den Querlenker in die Befestungsstelle an der Karosse. Das geht mit Handkraft und ohne Wagenheber o. ähnlliches. Dann dreht man alle Verschraubungen fest und zum Schluß wird dann der Kugelkopf in das Federbein eingesetzt und "wichtig" neue Schrauben und Muttern verwenden.


Genau so habe ich das letztens auf beiden Seiten auch gemacht, ohne Hebebühne im Regen in 45 Minuten pro Seite.

Gibt da schlimmere Arbeiten, sind ja nur 3 Muttern pro Seite zu lösen und bissel rumhebeln bis das sitzt


Schwenie
  • Themenstarter

was meint ihr mit kugelgelenk?

Muss ich den stabi also erst komplett unter dem auto befestigen und dann defn querlenker einhebeln?


Mit Kugelgelenk meinen wir/ich das Gelenk welches unten ins Federbein gesteckt und mittels Klemmschraube fixiert wird. Das ganze mit (ich betone nochmal!) mit NEUEN Schrauben und Muttern befestigen. Auch dann wenn sie noch "gut" aussehen. Ich sage das aus gutem Grund. mir ist vor etwa 20Jahren als ich mein ersten Derby hatte auch genau deshalb die Achse/Federbein abgegangen. Ich hab ne Pyroette(schreibt man das so?) gemacht und machte nen Ausflug ins Grüne. Das war dann der Derby... . Heute sucht man sowas vergeblich .OT-Off

Wenn es etwas schwer geht mit dem einhängen des Gelenks in das Federbein, nimmst du ne stabile Latte etwa 1m lang und drückst damit den Stabi runter um es einzuführen. Ist eigentlich ganz easy das Austauschen der Querlenker.


Schwenie
  • Themenstarter

das einhängen des gelenks stellte kein problem dar. das war fix gemacht


Schwenie
  • Themenstarter

So Freunde,
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ahbe jetzt geschlagene 3std. versucht einen Querlenker dahin zu bekommen wo er hin gehört.
Die schraube ist nun teilweise drin und sitzt fest. Jene bekomme ich nicht durch geschoben da ich die Löcher nicht übereinander bekomme.
Der Querlenker ist jetzt ein wenig verdreht, im Kugelgelenk.

Habe den Stabi zunächst komplett an der karosse befestigt. Das half ja schonmal ein wenig.

Die Federbeine ließen sich dann recht weit drücken um den Querlenker dann mit einem wagenheber in die aufnahme an der Karosse zu drücken. Aber darin scheinen sie jetzt fest zu sitzen.
Bekomme sie zwar mit leichter Hebelwirkung wieder raus aber in die richtige richtung gedreht, das die löcher übereinstimmen um die schraube durch machen zu können ist nicht möglich

Nun mal her mit den tipps. Das Auto MUSS bis Freitag Fertig


wenn der schräg steht, drück mal eine seite mit dem wagenheber dagegen und andere seite hebelst du mit nem dicken schraubendreher oder so nach unten.und dann müsste man die schraube nach und nach durchkriegen.


Schwenie
  • Themenstarter

Das mit dem wagenheber habe ich bereits versucht. Dabei hebe ich aber das ganze auto an.

Anstelle Eines Schraubendrehers habe ich mit der Rohrzange versucht den querlenker zu drehen. Ohne erfolg :'(

Ist das denn Normal das er Verdreht ist/wird? Die alten waren auch so verbaut.

Aber ich muss das Kugelgelenk vom Querlenker nichjt zuum schluss ins Federbein drücken, oder?

Hat zufällig jemand eine Detailiete Anleitung zum Tausch?

gruß


Also ich drücke ihn immer erst an die karosse und dann kannst du das federbein spielend einfach auf das kugelgelenkt hebeln.


Schwenie
  • Themenstarter

Das wäre noch eine möglichkeit die ich testen könnte.

In wie weit macht dann der Stabi wieder Probleme, muss der dann wieder komplett gelöst werden?


nein, du baust den stabi an, danach steckst du den querlenker auf den stabi und schraubst den fest, ungefähr im passenden winkel, wie du ihn am besten rein bekommst. danach drückst du ihn mit dem wagenheber in die aufnahme an der karosse. wenn er etwas schief hängt, drücke ihn soweit, das das erste loch passt, dann steckst du oben irgendwas zwischen karosse und querlenker, und drückst mit dem wagenheber an der anderen seite des querlenkerkopfes weiter hoch, bis das zweite loch auch bündig mit der aufnahme ist. anschließend kannst du die schraube normalerweise so durchstecken.
und zum schluss hebelst du das federbein auf das kugelgelenk vom querlenker.


Schwenie
  • Themenstarter

also der stabi ist bereits festgeschraubt. Sowohl an der Karosse wie auch am querlenker.

Dann muss ich morgen mal sehen ob ich den querlenker wieder aus dem traggelenk bekomme


Leider hast du in deinem Profil nicht angegeben wo du wohnst bzw aus welcher Region du kommst. Man könnte dir das sonst mal zeigen. Ist ja ne Sache von nen paar Minuten . Aber meine Vorredner haben schon recht.

Erst in den Stabi einführen und anschrauben, dann Querlenker in den Lagerbock an der Karosse eindrücken oder mit nem Kunststoffhammer reinschlagen bis du die Schraube in das eine Loch stecker kannst. Mit nem Kreuzschlitz in das andere Loch und den Querlenker in die richtige Position rücken. Die Schraube ist an ihrer Spitze konisch, wenn es eine originale ist. Die kannst du dann mit sanfter Gewalt durchschlagen. Den Querlenker dann zum Schluß ins Federbein einführen. Alles festschrauben, fertig. Nochmal...., Es muss so sein, dass es auf Spannung sitzt,


Also bei mir läufts irgendwie anders ab (der Zusammenbau). Stabi kommt bei mir zuletzt. Hatte da bisher noch keine Probleme. Aber im Prinzip bekommst du es immer irgendwie hin, alles eine Frage der Technik^^

1. Querlenker unten (Traggelenk) ins Federbein einhängen.

2. Querlenker innen einhängen, Schraube nur durchstecken und Mutter 2-3 mal rumdrehen damit man den Lenker noch bewegen kann

3. Stabi in die Querlenkeraufnahme stecken. An der ersten Seite gehts einfach, an der zweiten den Stabi nach innen drücken und rein damit, das funktioniert. Wenn du es alleine nicht schaffst dann kann dir ja jemand helfen.

4. Stabi vorne oben festschrauben, dazu Stabi mit Wagenheber nach oben drücken, ggf. Federbein nach vorne ziehen um die Schrauben richtig ansetzen zu können.

5. Querlenker innen festschrauben und Stabimuttern festschrauben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen