vw teilemarkt

G40 springt nicht mehr an....

Corrado666
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe folgendes problem... Ich hatte letztens meinen Polo im stand laufen lassen zwecks batterie laden usw. Danach hatte ich ihn ausgemacht und als ich ihn 3 tage später wieder starten wollte sprang er nichtmehr an. Also habe ich die Batterie geladen und nen anderen hallgeber von einem AAV Motor ausprobiert und er springt immernoch nicht an. Er stinkt aber nach sprit was mir sagt dass die Spritpumpe läuft. Was kann das sein...? Vlt steuergerät defekt? oder sogar der G-Lader im Eimer Oo(was ich nicht hoffen will).



Da ist der falsche Hall-geber verbaut soweit ich weiß !

AAU/AAV ist ein Hall Geber

und Nz/3f/Py hat einen Hall-Geber


3f/py haben andere hallgeber als aau/aav



Corrado666
  • Themenstarter

ok scheiße xD griff ins klo meinerseits würd ich behaupten ....

Ist es denn realistisch dass es der Hallgeber sein kann?


Das würde ich auch sagen ^^


ja das ist sehr wahrscheinlich !


Corrado666
  • Themenstarter

immer diese kack hallgeber... hat mich schon an meinem letzten polo wochen des rumsuchens gekostet^^


das stimmt


Hall Geber ist gar nichtmal so günstig oder?


120euro mindestens



Corrado666
  • Themenstarter

so alle schrottplätze abgeklappert nix da.....

werd jetzt versuchen aus 2 mach 1 zu machen und wenn ich schon dabei bin schau ich ob es möglich ist den hallsensor eigenmächtig zu tauschen^^


Google einfach mal nach folgenden Bosch-Nummern:

1 237 011 122 (bis 09/1992)
1 237 011 124 (ab 10/1992)


eine frage was ist ein hallsensor


Ein Geber, der mindestens die Drehgeschwindigkeit oder sogar die genaue Position des Motors misst (wichtig für das Motorsteuergerät). Befindet sich üblicherweise an der Nockenwelle oder an der Kurbelwelle und funktioniert kontaktlos.


Corrado666
  • Themenstarter

So nun bin ich wieder da un muss sagen ich fang an des auto zu hassen...

Hab jetzt den hallgeber von dem anderen zündverteiler getauscht (ausgebaut und in g40 zündverteiler eingebaut) wohlgemerkt dass dieser in dem anderen polo noch gefunzt hat. Also starten... die alte leier es tut sich nix-.- Dann hab ich ne zündkerze rausgebaut und hab die zündspule direkt drauf gehangen aber da blitzte nix komischerweise. Die andere Frage ist natürlich ob da überhaut ein funken kommt... vlt iss die ja durch ... wer weiß was dazu?


edit: ich hatte mit dem messgerät am hallsensor einen wert von 724 mit diesem diodenzeichen ansonsten keinerlei widerstand oder so


Hast du schon mal ne andere Zündspule getestet?


Corrado666
  • Themenstarter

Nein derzeit noch net aber da wäre die frage ob denn die zündspule von nem AAV Motor funzt weil die hätte ich noch da...


Mach mal folgendes: Verteiler nochmal ausbauen, Hallgeberstecker drauf und Zündung AN. Dann Verteilerfinger von Hand gegen den Uhrzeigersinn drehen. Was passiert dann?

-nix: Hallgeber nach wie vor breit oder Motorsteuergerät evtl. defekt (vorher Stecker Motorsteuergerät kontrollieren, Hallgeberleitung durchpiepen!)
-Benzinpumpe summt immer mal wieder, Einspritzdüsen klackern: wahrscheinlich Zündtrafo oder Hochspannungsleitung defekt, wenn beim normalen Starten kein Zündfunke kommt


Zitat:

ob denn die zündspule von nem AAV Motor funzt

Die sind meines Wissens nach gleich, abgesehen davon fährst du ja nicht ewig damit rum sondern kaufst dir dann eine für den G40 (wenn die abweichend ist). Erkundige dich aber lieber vorab über die technischen Daten der Zündspulen.

Ich hab meinen 3F schon mit einer VR6 Zündspule betrieben weil ich das Auto nach Hause bringen musste und meine defekt war.

Edit: Laut ETKA ist die Zündspule von HZ, NZ, 2G, PY, AAU, AAV, 3F, ACM identisch (die eckige!).


Also wenn ich einen Hallgeber prüfen will dann mach ich folgendes:
Stecker abziehen
Die Plus und Masse versorgung des Gebers Mit ein Stück Kabel wieder herstellen das sind die beiden äusseren Anschlüsse
Dann ein kabel in das Steckergehäuse in den mittleren Pin das ist die Signalleitung
Jetzt Zündung einschalten, Zündkabel mit Kerze gegen die Motormasse legen und das Kabel der Signalleitung gegen Batteriemasse takten wenn jetzt ein Funken springt ist der Geber in Ordnung!


zündspule tauschen, der motor läuft auch mit dem aav hallgeber, nur der bereich der zündpunkt einstellung ist für n arsch....


alle hallgeber funktionieren gleich nur die langlöcher sind unterschiedlcih, weshalb auch teilweise für den motorsport vorne die langlöcher abgedreht werden, und eine klemmspange eine vertsellung von 360 grad bietet, montiert.

mfg


Wechsel mal die Zündspule

hab meine g40 abgestellt wollte ihn wieder starten und er ging nicht mehr an

Dann hab ich den Zündspule gewechselt und er lief wieder wie ne eins


Corrado666
  • Themenstarter

uff ok das sind ma hilfreiche tips werd ich morgen alles gleich ma machen weil des auto steht abgemeldet da un muss bis ende der woche weg bzw zu mir nachhause und ich wollt ihn eig nicht auf nem hänger nachhause fahren....

Aber danke schonmal für die tips


Antworten erstellen

Ähnliche Themen