vw teilemarkt

Problem mit dämpfer

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Hallo liebe leute .

Habe mir ein neuen satz stoßdämpfer gekauft , und habe diese eingebaut beim einbau bemerkte ich das die dämpfer ziemlich viel spiel haben , auch wenn ich diesen art schraub deckel oben drauf gesessen hatte .
Dann habe ich meinen alten dämpfer mal angeschaut und siehe da , in meinem alten dämpfer wurde eine art dicke unterleg scheibe mit gegossen oder daran geschweist die das spiel verhindert , sodass wenn der schraub deckel drauf kommt der dämpfer sich nicht bewegen kann nur diese fählen bei meinem neuen satz . Habe mal ein bild bei getan was ich meine .


sind nicht die dämpfer die ich habe aber von der bauart gleich , und das was ich da rot markiert habe meine ich da sind bei meinem alten dämpfer von werk ab wohl oben drauf noch eine runde platte , art dicke unterlegscheibe mir dran gemacht wurden . Was kann ich den bei der art machen das ich die verbauen kann ?



sd_serie_patrone.jpg
sd_serie_patrone.jpg

3. Möglichkeiten:

1. Unterlegscheiben drauf (über die Kolbenstange),
2. Etwas unten ins Dämpferbein einfüllen das die Dämpfer weiter nach oben drückt damit du sie mit der Mutter bzw. Kappe fest verschließen kannst
3. Andere Dämpfer kaufen.


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

wollte die dämpfer zurück geben , aber kommt der verkäufer wenn ich diese verbaut habe kann der die nicht zurück nehmen , habe nur ausprobiert und es ist mir aufgefallen . Und ich habe diese über internet gekauft und da muss man doch erst gucken ob es passt auch wenn da steht für polo 86c .

Aber gibt es denn unterlegscheiben mit einer loschgröße die über die stange passt ?

und passiert da nichts wenn man was unten ins federbein legt ?

zb Paar unterlegscheiben aufeinander ?



Optimal ist es natürlich nicht, aber wenn du soviel reinlegst das der Dämpfer oben so anliegt das du ihn mit der Kappe fest ins Gehäuse verschrauben kannst dann ist das kein Problem, weil er ja fixiert ist. Problematisch wirds eher wenn er ohne Fixierung rumlümmelt.


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

habe es ja gemerkt holpert alles so schön da vorne rum hehe . hmm müsste man mal gucken wegen unterleg scheiben oben drauf , und wenn der durch den deckel nach unten gepresst drückt praktisch , hört das 1 mm spiel an den seiten auch auf ?


Sollte es, wenn du die Kappe fest genug zudrehst. Was anderes bleibt dir nicht übrig außer neue Dämpfer zu kaufen weil du ja geschrieben hast das du die alten nicht zurückgeben kannst. Davor würde ich es so probieren.


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

aber sind die ale so ?


Hast du deinen Originaldämpfer neben dran gehalten? Dann weißt du doch die Antwort

Wenn du nen VW Händler in der Gegend hast der so eine Dämpferpatrone auf Lager hat dann fahr doch mal mit deiner hin und vergleich. Von welchem Hersteller ist dein Dämpfer?

Ansonsten siehe hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/215129


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

die dämpfer sind von Ta Technix soweit ich weis und nein habe den nicht verglichen mit meinen ori dämpfern sondern auch mit einem tieferlegungs dämpfer von Herst Tuningart .



Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

habe leider kein bild von meinen dämpfern dann würde man wissen was ich meine , bei mir ist diese U scheibe nicht lose verbaut sondern bei den tieferlegungsfedern fest mit gegossen oder geschweist wurden .


Zitat:

bei mir ist diese U scheibe nicht lose verbaut sondern bei den tieferlegungsfedern fest mit gegossen oder geschweist wurden .

Mach mal ein Foto, das hab ich ja noch nie gehört bzw. gesehen^^ Die Feder liegt doch unten im Federteller drin oder nicht?


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

es ist alles gleicjh bis auf das man bei anderen dämpfer die scheibe abnehmen kann , nur bei einen tuning dämpfern sind diese fest wie eine scheibe die oben drauf gesetzt und verscweist wurde , aber vom hersteller schon . dämpfer sind eingebaut schlecht wegen foto .


Das ist leider oft so, daß "Tuning"-Dämpfer zu kurz sind. Was zu unterlegen ist Knorz. Die beste Lösung ist das Federbein oben ein Stück abzufeilen- hab ich schon oft machen müssen. Ne große, feine Feile verwenden und das Gewinde gerade abnehmen, daß die Überwurfmutter noch draufgeht.


Sicher ist es nicht perfekt, aber wenn du abfeilst hast du später ein Problem wenn der nächste Dämpfer wieder länger ist


Quatsch. Du feilst einen mm ab, das verbleibende Gewinde ist locker lang genug um den langen Dämpfer immer noch zu verschrauben.


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

stimmen tut es schon weil dann geht der schrabverschluß nur eine nummer tiefer wenn ich jetzt bis max ab schleifen würde dann könnte es probleme geben mit den anderen dämpfern . aber könnt ihr euch den vorstellen was ich für dämpfer habe ? da wo meine scheibe fest geschweist oder gegossen wurde ?


Moin, also ganz ehrlich....!? Ich ahb das nun ein paar mal gelesen, aber habe da wohl die Schlüsselstelle nich gefunden. TA-Technix-Dämpfer und passen nicht, hm das hab ich bei den billigen Dingern echt noch nicht gehabt. Aber man lernt ja gern dazu . In wie fern sind die unpassend? Bekommst du die Patrone mit der Überwurfmutter nicht fest? oder hat der Dämpfer in sich zu dünn? so dass er im Federbein kippelt?

Ich hab gerade nen TA-Technix Fahrwerk bei nem Steili eingebaut und da war alles passend. War echt überrascht über die Verarbeitung. Da hat sich sehr viel getan, muss ich sagen .

Tja, U-Scheiben gibt´s sonst auch in der Größe wenn du die dann zwischenlegen willst.


ich hab vor 2 wochen bei mir auchen TA fahrwerk eingebaut also seitlich war kein spiel nur nach oben und unten hab mir dann die alte überwurf mutter zurecht geflext und funktioniert 1a


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

also bei mir ist das so ich habe Momentan Dämpfer drine von Herst Tuning Art so und die haben diese scheibe da wenn die Überwurfmutter drauf kommt und den dämpfer praktisch stabilisiert so das er sich nicht mehr bewegen kann west mit gegossen diese scheibe halt .

und bei meinen neuen dämpfern wenn ich die rein baue habe ich 1mm spiel nach oben so das die bei der fahrt geklapert hatten , und ich diese daraufhin raus nahm weil mir das zu ungeheuer war .

Danach hatte ich meine Dämpfer mit denen verglichen und dann halt gesehen das oben auf der Hülse diese ca 0,5 cm dicke unterlegscheibe fählt die bei meinen jetztigen wohl mit gegossen wurden , und deswegen halt meine frage .

habe leider kein bild von denen weil die wieder verbaut sind hätte ich lieber mal gemacht damit jeder sich was darunter vorstellen kann , aber habe ich wieder zu schnell gedacht .

finde auch in google keine bilder die meinen ähnlich sind die ich jetzt drine habe . und diese scheibe die man von ori dämpfern nehmen kann , also die man eig mit immer übertragen soll habe ich nicht da ich den wagen im tiefergelegtem zusatnd gekauft hatte .


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

hab was gefunden .

Die Rot markierten stellen diese scheibe die man sieht ohne das was darunter dran ist nur diese scheibe ist bei meinen dämpfern mit gegossen wurden oder geschweist .

Keine ahung wie aber sie sind fest dran und nicht abnehmbar .


Und die schwarzen sind solche in der art die ich mir geholt habe halt nur von Ta Technix .


tn_f0b38a4ac498ea6e2
tn_f0b38a4ac498ea6e2
sd_serie_patrone.jpg
sd_serie_patrone.jpg

Ok, dann besorge dir doch U-scheibe in der Stärke und lege sie dann dazwischen. Wenn dir das zu unsicher ist, laß dir welche drehen. dann hast du passgenaue Scheiben, und die Sicherheit dazu.


leg doch einfach was da zwiswchen und gut


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ja unterlegscheiben hab ich on masst , aber vom loch in der mitte passen die nicht .


haste ne felx?


Zitat:

ja unterlegscheiben hab ich on masst , aber vom loch in der mitte passen die nicht .

Nimm nen dicken Bohrer und jag ein Loch rein, rein damit und dann ist da Schicht im Schacht^^


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

alles klar werde ich dann mal machen bzw versuchen und dann wieder schreiben , ich vertraue euch mein leben an


ich hab da auch nur was zwischen gepackt und da ich hier schreib leb ich auch noch^^


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Gutes argument


Antworten erstellen

Ähnliche Themen