vw teilemarkt

Spritsparen - ein oder ausgekuppelt rollen

FRESHfire
  • Themenstarter

Hi,

die frage ist so einfach wie komplex.

Wann spare ich mehr sprit bei abschüssiger strecke?

da ich mit meinem polo (45PS) täglich zur arbeit und zurück fahre, wollte ich wissen was besser ist bei abschüssiger stecke.

ich denke das wenn man bei 80km/h bei abschüssiger stecke auskuppelt und sich rollen lässt mehr spart als wenn man einfach nur vom gas geht und sich rollen lässt.
leider fehlt mir das technische wissen/erfahrung um dies zu untermauern.
oder ist das ganze andersrum aus irgendwelchen technischen gründen.

Kann mir da wer weiter helfen?



gelöschtes Mitglied

    auskuppeln.

    eingekuppelt bremst der motor irgendwann.


    Eingekuppelt.

    Beim Auskuppeln geht der Motor in den Standgasmodus.

    Beim Ausrollen schaltet sich die Schubabschaltung dazu.
    Also fast gegen null.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Wenn ich auf dem Holzweg bin.



    gelöschtes Mitglied

      ich lass immer eingekuppelt. dann wird der schub deaktiviert und man hat keinen verbrauch. im leerlauf verbrauchste mehr.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn er bergab rollt sollte er den Gang schon drin lassen..Dann geht der Verbrauch merklich runter..

        Auf gerader Strecke bremst der Motor dann wirklich stark und dann könnte man auskuppeln..


        gelöschtes Mitglied

          ok, wieder was gelernt.


          Neben dem Spritsparen hat das eingekuppelt rollen lassen auch den tollen Effekt, dass es viel kontrollierter fährt als ausgekuppelt - nur so am Rande...


          gelöschtes Mitglied

            ja das stimmt natürlich, deswegen scheiß ich auch auf die paar cent sprit und fahr immer eingekuppelt....


            Ausgekuppelt



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              deswegen scheiß ich auch auf die paar cent sprit und fahr immer eingekuppelt....


              So sparst du ja Geld..


              Und zudem schont die Motorbremse die Bremsen.


              gelöschtes Mitglied

                wie die vorredner schon schreiben, macht es sinn, bei bergab fahrten und wenn man vorausschauend fährt und in absehbarer zeit bremsen muss, eingekuppelt rollen zu lassen, weil man dann die schubabschaltung (oder wie hieß das noch ?) nutzen kann, sodass der motor in dem moment keinen sprit verbraucht.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Und zudem schont die Motorbremse die Bremsen.


                  Wenn man es aber übertreibt mit der Schonung, gehen die Bremsen auch bloß fest..


                  man rollt immer eingekuppelt, da der verbrauch dann 0 ist. wieso? ganz einfach. wenn ich berab eingekuppelt rolle, wird die kurbelwelle durch die eigenenergie vom rollenden autos bewegt. wozu dann noch sprit? kuppelt man aus, hat man den gleichen verbrauch wie im stand. ca 1L/h. logisch oder


                  Zitat:

                  wie die vorredner schon schreiben, macht es sinn, bei bergab fahrten und wenn man vorausschauend fährt und in absehbarer zeit bremsen muss, eingekuppelt rollen zu lassen, weil man dann die schubabschaltung (oder wie hieß das noch ?) nutzen kann, sodass der motor in dem moment keinen sprit verbraucht.


                  Richtig soweit..

                  Voralllem schont ihr die kupplung..
                  Ich kuppel nur zum wechseln der gänge..
                  Das treten beim fahren ohne zu schalten halte ich für materialmord.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Das treten beim fahren ohne zu schalten halte ich für materialmord.


                    Das stimmt, man sollte nicht auf der Kupplung stehen bleiben..
                    Da schimpf ich meine Freundin immer, wenn die an der Ampel auf der Kupplung bleibt..

                    Das geht sehr auf's Ausrücklager..


                    Damn Right! Schubbetrieb nennt man sowas!


                    eingekuppelt.. ganz einfach zu testen...

                    neues auto mit momentaner verbrauchsanzeige nehmen und beide varianten testen... ^^


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Das treten beim fahren ohne zu schalten halte ich für materialmord.


                      so schlimm ?
                      war mir ehrlich gesagt nie bewußt. ich steh an der ampel immer auf der kupplung


                      Ich lasse immer ausgekuppelt rollen wenn es geht. Dem Ausrücklager meines Fiestas, den ich vorher hatte, hat das mindestens 320TKm (so lange hatte ICH das Auto gefahren) nichts ausgemacht.

                      Es stimmt, dass der Kraftstoffverbrauch im Schubbetrieb bei vielen Autos auf Null geht, aber wie Cassius oben schon schrieb, kommt die Leistung zum Drehen des Motors dann vom Schwung des Autos - es wird langsamer.

                      Leistung ist ja bekanntlich Drehmoment * Drehzahl(pro Sekunde) * 2* pi. Man sieht: Ein Motor der schnell durchgedreht werden muss, braucht mehr Leistung, als ein Motor der langsam durchgedreht wird.
                      Also wird dem Auto beim Schubbetrieb mehr Leistung , und damit über die Rolldauer gesehen mehr Energie entzogen, als der Motor im Leerlauf verbrauchen würde.

                      Mit meiner Fahrweise bin ich über Land recht zügig unterwegs und verbrauche im Sommer um die 5 Liter auf 100Km. (AER 1,0 50PS) Meine größte Reichweite mit einer Tankfüllung lag bei 911 Km, und da war noch Potential drin!


                      Zitat:

                      einer Tankfüllung lag bei 911 Km, und da war noch Potential drin


                      Mit oder ohne Kupplung, dafür müsst ich mir nen 2. Tank drunter schrauben.

                      Ein Fall für's Karli-pedia


                      FRESHfire
                      • Themenstarter

                      also wenn bei 922 km pro Tank noch Reserven sind dann stimmt entweder was mit deinem Tacho nicht oder du schaltest die Zündung auch noch mit aus beim auskuppeln.



                      also es scheint hier keine eindeutige Meinung zu geben.

                      ich glaube ich müsste mir was basteln um zu sehen wie der Spritzverbrauch ist.

                      weiß nicht ob mein 95er Polo 6N so eine Schubabschaltung hat.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        also es scheint hier keine eindeutige Meinung zu geben.


                        Wenn du bergab rollst, kann der Gang eingelegt bleiben..Das spart dann Sprit durch die Schubabschaltung..
                        Lässt du dein Auto im Leerlauf rollen brauchst du so viel Benzin, wie dein Auto eben im Stand auch verbraucht..

                        Das macht nur auf der Geraden Sinn, wenn man eh nicht viel Geschwindigkeit abbauen möchte..


                        das ganze ist auch immer ein bissl vom motor abhängig, bei nem "Großen" Motor (sprich viel hubraum) hab ich die erfahrung gemacht, das die motorbremse einfach zu stark ist und es nur bei steilen abfahrten möglich war den gang drin zu lassen aber bei den "spielzeugmotoren" wie in unseren polos is das wohl eher nicht der fall ist ja nicht viel was da vom auto in bewegung gehalten werden muss ^^


                        Zitat:

                        also wenn bei 922 km pro Tank noch Reserven sind dann stimmt entweder was mit deinem Tacho nicht oder du schaltest die Zündung auch noch mit aus beim auskuppeln.


                        Naja, es war Sommer, die Temperaturen hoch, das Auto lief sehr leichtfüßig, der Tank war vorher auch gut voll, die Mädels hübsch ... Unter diesen optimalen Bedingungen hat mein Fiesta III 1,8d über 1000Km mit einem Tank (43 Liter bis Oberkannte Unterlippe) geschafft.

                        Jetzt im Winter, wo es kalt ist, schaffe ich auch nur 800Km mit einem Tank mit dem Polo.


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          bei nem "Großen" Motor (sprich viel hubraum) hab ich die erfahrung gemacht, das die motorbremse einfach zu stark


                          Das stimmt, aber mein VR6 (2.8l) braucht im Stand mehr wie eingekuppelt ohne Gas.


                          Zitat:

                          braucht im Stand mehr wie eingekuppelt ohne Gas


                          ja klar das ist ja das gleiche wie bei kleine motoren nur ist der bremseffekt teilweise so groß, dass der karren auf 40 runterbremst während der polo in gleicher situation locker mit 100 runterrollt... das meinte ich

                          tut ja eh nix zur sache, weil wir von nem kleinen motor sprechen und da ist eingekuppelt halt (fast) immer besser wie schon geschrieben


                          Ja aber nur dann, wenn man eh Geschwindigkeit abbauen will. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin hole ich mir vor einer Bergabstrecke immer extra Schwung und lege denn den Leerlauf ein. Dann will ich natürlich alles außer langsamer werden. In dem Fall wäre Motorbremse das allerletzte.



                          nur mal so nebenbei:
                          Hab (wieder mal ein weiteres) Praktikum bei MAN gemacht und da eine Funktion zur Topologienutzung programmiert.
                          Als groben Schätzwert hab ich von einem "Kollegen" dort knappe 6% Gefälle in erinnerung, die ein PKW (knappe Tonne) im höchsten Gang eingekuppelt braucht, um nicht langsamer zu werden bei 85 km/h.

                          => alles "flacher" als 6% Gefälle bremst der Hobel wenn ich eingekuppelt lass.
                          In diesen "Ersatzsteigungswert" fliesst so ziemlich alles an Motorschleppmoment, Rollwiderstand, Windwiderstand (bei Windstille) etc. ein.

                          "Bekannterweise" (gab schon mal ein, zwei Threads genau hierzu -.-) sind es die Bremsvorgänge, die wirklich Sprit kosten. Denn alles was ich brems (egal ob mit Scheibe, Trommel oder Motor bzw. "bergauf > -6%") muss ich nacherd wieder rein stecken als Sprit um auf die Ausgangsgeschwindigkeit zu kommen.

                          Wir reden hier nicht nur von der Autobahn - wenn ich im Stop&Go oder Stau nicht zu nahe am Vordermann häng (sondern eher zwei, drei Autos weiter nach vorne denk) dann wird der Abstand zu ihm immer wieder größer, kleiner, größer, kleiner ...
                          Im Idealfall fahr ich dann die selben XYZ km/h wie er, aber gleichmässig und nicht immer beschleunigen, bremsen, beschleunigen, ...
                          So löst sich meiner Beobachtung nach übrigens auch ein Stau am schnellsten/geschmeidigsten auf: genug Abstand halten

                          Das, was Deutschland vor etlichen Jahren ins Verkehrsrecht aufgenommen hat (vorausschauendes fahren) kennen Bajuwaren schon seit Jahren: G'miatlich und G'schmeidig

                          Und durch eben diese Voraussicht spart man sich auch Sprit.
                          Wenn ich jetzt nicht zu jedem Streckenpunkt die aktuelle Steigung auswendig weis, hilft mir der Tacho/Drehzahlmesser.
                          Wenn ich weis, ich darf "langsamer" werden lass ich eingekuppelt (Ampel, steiles Gefälle um Betriebsbremseneinsatz zu vermeiden...), bei allen anderen Situationen sollte eher die Geschwindigkeit möglichst gleich bleiben um Sprit zu sparen = auskuppeln.
                          Deswegen des "Dito"


                          Schöne Analyse Joey. Der Schätzwert von 6% erscheint mir plausibel. Deine Einstellung zum gleichmäßigen Fahren ist auch plausibel und sicherheitsfördernd. Mit dem Schätzwert von 6% kann man wunderbar weiter rechnen. Nun braucht man nur noch einen Schätzwert welches Gefälle man bei gleicher Geschwindigkeit braucht um im Leerlauf nicht langsamer zu werden.
                          vielleicht 2-3%?


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen