vw teilemarkt

Brachialer Umbau geplant!

Door2theDie
  • Themenstarter

Tag zusammen
Mein Dad will leider leider leider sein Schatzi verkaufen...
Passat 35i 2,0L 16V *sabber*
Um diesen geilen Wagen vor Menschen zu retten die ihn dann als Familienkutsche fahren habe ich mir überlegt ihn zu kaufen.
Aber was ich eigentlich haben will könnt ihr euch schon fast denken.
Den Motor!
Rein in nen 2F und ACTION!
Ich weiß dass es ne scheiß Menge Arbeit ist:
-Platz machen
-Motoraufhängung
-Getriebe verstauen
-Achsen
und und und...
Habe gehört es soll trotzdem klappen UND ihn sogar übern TÜV bekommen.
Wenn das alles wirklich funktionieren sollte ist das dann im Endeffekt eine absolute Tötungsmaschine für 325i´s,Corsa 2L 16 V und was weiß ich nicht alles...
Hat jemand selbiges schon einmal gemacht bzw kennt ihr jemanden?
Was haltet ihr davon?
Was sagen die Gesellen und Meister des KFZ-Handwerks....umsetzbar?

LG
Der DôÔrDie



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Tötungsmaschine für 325i´s,Corsa 2L 16 V und was weiß ich nicht alles...


    Zitat:
    brachial



    Alles schon da gewesen... Aber mach man!


    gelöschtes Mitglied

      Mach das mal.. dann sind ja Sachen wie Salzmanrahmen, Umbau der Hinterachse auf Scheibenbremsen und und und Pflicht..

      Ehrgeiziges Vorhaben, Hut ab =)



      Zitat:

      Passat 35i 2,0L 16V *sabber*


      Ich muss ein bisschen lachen, bei 2.0L 16V fängst schon anzusabbern?
      Beim 35i VR6 kannste anfangen dich Nass zu machen.

      So um die mal zu zeigen was auf dich zu kommt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Wohlgemerkt gehts hier um Golf Motoren, keine Ahnung wie sich das mit den Passat Motoren verhält. Jedenfalls garantiert nicht einfacher.

      Und wenn du nur drauf aus bist andere zu verheizen und eine "Tötungsmaschine" brauchst: Ganz ehrlich? Bleib bei deinen 55PS.


    • Für nen Sauger würd ich da keinen solchen Aufriss machen, wenn dann würd ich da schon sowas in der Richtung von 1,8T aufwärts da reinhängen wenn schon der ganze Motorraum usw. umgeschweißt werden muss.


      schau mal nen bißchen durch die suche dann wirst du schon einiges finden, vergess den salmann rahmen nicht oder hol ihn dir beim tieflader hier im forum...

      da bin ich mal gespannt ob es hier nicht nur wind machen um nichts ist


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Um diesen geilen Wagen vor Menschen zu retten die ihn dann als Familienkutsche fahren


        Da lieber willst du den zerpflücken..

        Wenn du noch nie einen Umbau gemacht hast, wird das auch nichts werden..
        Besorg dir lieber einen ausgelutschten Golf II und verpass dem den Motor..Der ist damit auch schnell genug..


        gelöschtes Mitglied

          Sehe ich so wie Fonsi.
          Du hattest ja schon beim Domlager deine Probleme

          Aber man wächst mit den Herausforderungen, oder wie war das


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Aber man wächst mit den Herausforderungen, oder wie war das


            Das ist im Prinzip schon richtig..

            Ich will ihn ja nicht abhalten, aber ich seh schon irgendwie 2 Autos auf'n Schrott wandern..



            Zitat:

            Tötungsmaschine


            Ja...wie passend...


            Door2theDie
            • Themenstarter

            Also
            Im Prinzip habt ihr alle Recht.
            So ein geiles Auto zu zerflücken ist nicht toll...aber da ein Freund schon angemerkt hat dass man doch einen 2L TDI (Aus einem der neuen Passi) in den Passi einzubauen könnte aber ok.
            Der Plan war auch einen verranzten Polo zu nehmen und nicht meinen sodass zumindest mit der Karre was schief gehen kann...
            Des Weiteren mache ich das natürlich nicht alleine da ich kein Kfz-Mechaniker bin.
            Genug Interessenten dafür habe ich
            Also die Salzmann Geschichte habe ich eigentlich schon eingeplant weil man nur gutes darüber hört und mir dazu geraten wurde.
            So und an nen Turbo hab ich auch gedacht aber wollte es mal nicht übertreiben da ich mich bei diesem Projekt schon echt reinhängen muss da ich halt nicht so den Plan von der Materie habe.


            Mal Abonnieren.

            Aber auch nur um zu sehen ab das was Wird oder ob das alles wieder nur Heiße Luft ist.

            In was willst du den den einpflanzen?
            In einen richtigen 2er Polo oder in einen 2F?

            Und denk immer dran:
            Wir wollen alle Bilder sehen.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              So ein geiles Auto zu zerflücken ist nicht toll...


              wir reden alle noch vom selben passat, oder?

              Zitat:
              weil man nur gutes darüber hört und mir dazu geraten wurde.


              Ich hab viel negatives gehört!


              gelöschtes Mitglied

                Der Grundgedanke eines großen Motors im Polo ist ja nicht neu, aber ich denke das ist nix für Einsteiger..
                Man stellt sich das zu einfach vor und merkt dann beim Schrauben, dass die anderen wohl recht hatten..

                wenn du eh zu einem anderen Auto greifen möchtest, wieso soll es dann ein Polo sein..Wenn du einen Golf nehmen würdest wäre der Umbau um einiges leichter und daher auch für ein Einsteiger geeignet..
                Such dir dazu einen 1.8er mit 90ps dann kannst dem Passat den 1.8er implantieren und kannst den immer noch verkaufen..

                So würde ich das machen..


                Also zum Thema Zitat:

                Tötungsmaschine
                und 325i, wenn einer fahren kann grad mit ner Heckschleuder kannste 3l in den Polo bauen und wirst nicht mitkommen.

                Und töten könnte ich mich auch mit meinen derzeitigen 45 PS an nem Brückenpfeiler der Groß genug is. So mit 160 +- ginge das sicher.

                Werde es mal verfolgen und derweil von 1L auf 1,3 umbauen (Wenn das Geld) wieder in ausreichender Masse vorhanden ist. Und dann alles abstimmen und sehen wie er läuft.

                Schonmal über Folgekosten wie Versicherung Steuer? EINTRAGUNG Nachgedacht?

                Je nachdem wo du jetzt bist mit der Schadenfreiheitsklasse, und so Gott will dein Umbau klappt musst du alles Eintragen lassen und wenn dann die Versicherung Wind bekommt möcht ich nicht dein Portmonaie/Bankkonto sein. Vor lauter was es heulen wird.

                Aber Älter werden wir ja alle.


                mein 1,8ter , nur 98 ps laut schein. kost mich als zweitwagen jeden monat 60 euro + 177 euro steuer saison von 04-10.

                und getankt werden will so ein auto auch

                was für ein budget hast du überhaupt?

                rechen ma 4-5 kilo euro bevor den hobel auf der strasse hast wie du es willst.
                und das unlackiert und alles selber gemacht, und keine vielen neuteile

                wenns n turbo werden soll, nimm gleich n turbo motor und bau den anderen net auf turbo um , gibt wieder kosten und kosten.....

                für den abf motor gibbet ne einzeldrossel anlage von dbilas für 1000 und paar hundert euro mit tüv , das hätte eier


                der link zu herrn salzmann ist ja oben schon erwähnt ... aber selbst herr salzmann wird dir zu einen 1,8t raten da diese motoren günstiger in der anschaffung und günstiger im unterhalt sind.

                nur mit dem rahmen und den nötigen motor bzw getriebehaltern und der bremse ist es allein nicht getan.
                rechne mal locker mit 8-10 scheine bei den umbau.

                mal ne kleine auflistung was du brauchst:
                salzmann rahmen ca 1600 €
                Motorspender hast du da ...
                Bremsanlage 500 Euro aufwärts (G60 Bremse überholt neue scheiben + Beläge + Adapter)
                Sonstige abeiten und Kleinteile kannst nochmal 2500€ rechnen , da du alles abändern musst
                da es schön ausehen soll kommt der lackierer mit der offenen hand ...
                zu guter letzt willst ihn auf der strasse fahren also tüv mit sonderabnahmen ... viel spass und wenn du es durchziehst respekt


                Mal ganz davon abgesehen das der 2.0-16v aus dem Passat ein ziemliche Krücke ist !
                Der ist selbst in einem Polo Meilenweit von einer Tötungsmaschine entfernt !

                Und selbst wenn du dieses Projekt umsetzen solltest , würde ich dir schwer davon abraten , dich damit mit einem 16V Corsa anzulegen !
                Ein XE läuft nämlich um Welten besser als so ein 9A !


                Bin aber trotzdem mal gespannt ob es was wird mit deinem Vorhaben .


                1. Frage Zitat:

                für den abf motor gibbet ne einzeldrossel anlage von dbilas für 1000 und paar hundert euro mit tüv , das hätte eier


                Wieso,, hätte eier'' hä komm ich net mit. Erklärung büdde

                Und wo wir grade dabei sind, will auf 1,3NZ umbauen, hab auch schon die passenden Socken dafür,(G60 Felgen) was für eine Bremse wäre ratsam? Auch g60 oder Rocco 1/2? Oder was meint ihr? (Es sollte bitte bezahlbar und nicht wahnsinnig selten sein) DANKÖÖ


                Zitat:

                Je nachdem wo du jetzt bist mit der Schadenfreiheitsklasse, und so Gott will dein Umbau klappt musst du alles Eintragen lassen und wenn dann die Versicherung Wind bekommt möcht ich nicht dein Portmonaie/Bankkonto sein. Vor lauter was es heulen wird.

                So teuer wird das in der Versicherung nicht wenn das alles abgenommen ist, das ist doch Schwachsinn. Das macht sowieso jede Versicherung anders, da muss man eben mal über den Tellerrand schauen und ggf. ne andere nehmen.

                Zum Umbau auf 2,0l 16v allgemein:
                Ich finde der ist für einen Polo optimal wenn man ihn noch einigermaßen normale kurvige Pisten fahren möchte, ein stärkerer Motor (1,8T oder VR6) macht imho in der Karosse doch fast nur auf der Autobahn und beim Meile-sprinten Spaß. Reifen- bzw. Felgengröße sollte dann aber mind. 15" sein, sonst bekommst du die Power sowieso nicht auf die Straße.

                Eintragen sollte auch nicht unbedingt das Problem sein. Es soll sogar funktionieren den Motor ohne Rahmen eingetragen zu bekommen... Aber das wäre dann bei der (eigentlich nicht vorhandenen) Vorderachse am 86c kaum fahrbar. Also ich würde den schon rein aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen verbauen.

                Wo steht denn das man den Rahmen braucht? Es gibt Prüfer die wissen nicht mal das es so etwas gibt, letzten Endes ist es eine Einzelabnahme und liegt im Ermessen des Prüfers. Viele Prüfer stellen sich ja von vornherein schon quer wegen Abgasverhalten usw.. und die die sich nicht querstellen wissen was sie verantworten können und was vermurkst ist und nicht auf unseren Straßen fahren sollte. Das sollte alles vorab geklärt werden, denn das ist kein Umbau der ein paar Cent kostet.

                Zitat:
                der link zu herrn salzmann ist ja oben schon erwähnt ... aber selbst herr salzmann wird dir zu einen 1,8t raten da diese motoren günstiger in der anschaffung und günstiger im unterhalt sind.

                Blödsinn, lies hier, erster Absatz: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • Zitat:

                Das macht sowieso jede Versicherung anders, da muss man eben mal über den Tellerrand schauen und ggf. ne andere nehmen.


                Jep , das stimmt wohl . Unser 3F kost von 04 - 10 179Euro plus 50 Steuern .


                Zitat:

                Tötungsmaschine für 325i´s,Corsa 2L 16 V und was weiß ich nicht alles...


                325i kochste ja mit nen g40 phase 1 (ca 150ps) weg
                wie war das nochmal bei opel 2.0 16v 150PS 2.0 16v ecodreck 136 PS 2.0 16v Turbo 211 Ps letzteres war nicht erwähnt aber reicht auch ein warmer g 40 da der calli 4x4 zu schwer ist

                Mein Tip nimm den Passat zum fahren flege ihn und du hast freude am fahren.häng dir nen py rein mach noch was am motor und du bist mit 2 scheine dabei wenn du es vernimftig (laderüberholung und motor neu abdichten insofern er i.o ist) machst


                Zitat:

                Blödsinn, lies hier, erster Absatz:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • ruf einfach mal an da und sag ihm was du vorhast ....


                Zitat:

                Wo steht denn das man den Rahmen braucht? Es gibt Prüfer die wissen nicht mal das es so etwas gibt, letzten Endes ist es eine Einzelabnahme und liegt im Ermessen des Prüfers. Viele Prüfer stellen sich ja von vornherein schon quer wegen Abgasverhalten usw.. und die die sich nicht querstellen wissen was sie verantworten können und was vermurkst ist und nicht auf unseren Straßen fahren sollte. Das sollte alles vorab geklärt werden, denn das ist kein Umbau der ein paar Cent kostet.


                der polo ist und wurde nie für solche motoren gebaut ... was meinst du warum am salzmann dreieckslenker verbaut sind?
                wenn du den umbau machst ist klar das du nicht mit der abgasanlage vom nz , 3f oder g40 fahren kannst jeder tüver wird dir schon sagen was drunter muss. schau dir den kat vom polo an und dem vom passat das sagt alles


                Zitat:

                und 325i, wenn einer fahren kann grad mit ner Heckschleuder kannste 3l in den Polo bauen und wirst nicht mitkommen.


                Das halte ich für ein Gerücht, die 6 Zylinder BMW Schüßeln sind doch sowas von träge untenraus, dem fährst mit nem guten G40 Locker weg.


                Zitat:

                er polo ist und wurde nie für solche motoren gebaut ... was meinst du warum am salzmann dreieckslenker verbaut sind?
                wenn du den umbau machst ist klar das du nicht mit der abgasanlage vom nz , 3f oder g40 fahren kannst jeder tüver wird dir schon sagen was drunter muss. schau dir den kat vom polo an und dem vom passat das sagt alles

                Ich stimm dir voll zu, hab ja nix anderes behauptet.

                Bzgl. des 1,8T: Hast du mit ihm tel.? Dann noch was: Von der Elektronik ist sowieso beides beschissen, aber ich denke der 1,8T noch ne Stufe mehr oder? Würde mich interessieren


                Zitat:

                Eintragen sollte auch nicht unbedingt das Problem sein. Es soll sogar funktionieren den Motor ohne Rahmen eingetragen zu bekommen... Aber das wäre dann bei der (eigentlich nicht vorhandenen) Vorderachse am 86c kaum fahrbar. Also ich würde den schon rein aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen verbauen.



                loooooooooooooooool beim bierkastentüv oder bei der Tüv hotlein ich hab hier nen 2.0 16V im 2f drin ... ja klar gib mal kennzeichen durch morgen kannst du die papiere holen vergiss es ganz einfach völliger schwachsinn was du da schreibst ohne stützrahmen geht da garnichts egal ob salzmann oder ein anderer mit gutachten für den tüv im 86c bzw 2f darfst maximal nen 1.6er fahren ohne stützrahmen und selbst da nicht mal alle. das hängt mit der achslast zusammen und mit dem aufbau der karosse und radaufhängung zusammen


                Wenn du das sagst, hab schon andere Auskünfte von Prüfern bekommen, aber ok... Du hast Recht und ich meine Ruhe und meine Bierkastentüvs.


                mein gott entspannt euch doch mal nen bißchen, wird eh nix drauß


                Isn schwieriger umbau aber nicht unmöglich. solltest dir aber vorab jemanden vom tüv an board holen der sowas unterstützt, die meisten kriegen ja schon perlen auffer stirn wenn du nen auspuff eintragen lässt.

                mach grad selber son ähnlichen umbau allerdings ohne den krummen rahmen vom salzmann

                und nen tipp von mir, machs vernünftig, schweißnähte usw und dokumentiere alles für den tüv, dann haste nicht so probleme und reduziert evtl kosten


                Das Thema wurde geschlossen.

                Ähnliche Themen