vw teilemarkt

Neue stoßdämpfer für das fahrwerk

toben
  • Themenstarter

hi
ich brauche neue stoßdämpfer und neue domlager für hinten.
in dem polo ist ein sportfahrwerk drin, muss ich die stoßdämpfer und die domlager für das fahrwerk also kaufen, oder passen da auch "normale" rein ?

mfg



gelöschtes Mitglied

    kommt drauf an wieviel deiner tiefer is, demnach musste gekürzte kaufen und seriendämpfer sollten für n Sportfahrwerk auch zu weich sein


    toben
    • Themenstarter

    also im teilegutachten steht um ca 40mm durch verwednung anderer schraubenfedern.
    und wie finde ich jetzt die passenden teile



    gelöschtes Mitglied

      bin mir nicht 100% sicher aber bei 40er Tieferlegung kannste noch mit Seriendämpfer fahren, is dennwahrscheinlich wie uff n Dampfer oder du holst dir Sportdäm,pfer denn wirds n bisel straffer, und dn Profil sollteste mal ausfüllen damit man weiß was du fährst.


      toben
      • Themenstarter

      hm ok

      1.)wenn die stoßdämpfer gewechsselt wurden vom vorbesitzer, würde das doch eingetragen sein oder?

      da steht halt nur " durch die verwednung anderer schraubenfedern"..

      2.) ich hab 2 bilder gemacht von den 2 hinten dämpfern. villt kann ja jmd. was dazu sagen

      3.) überlebe ich das denn mit 2 originalen dämpfern hinten und den 40mm federn?


      IMAG0763.jpg
      IMAG0763.jpg
      IMAG0764.jpg
      IMAG0764.jpg

      gelöschtes Mitglied

        ne Dämpfer musste nicht eintragen lassen, es sei denn is n komplettfahrwerk, bei dir sind nur die Federn von H&R drinne kannst also jeden Dämpferhersteller nehmen, würde halt warten bis jemand von den spezies was sagt, Google sagt "Max 40 mm....bei allen anderen sollte man VERNÜNFTIGE gekürzte Sportdämpfer nehmen. Natürlich wär es aber auch bei ner 30er tieferlegung nicht verkehrt aber 40 sollte die grenze sein..."

        nu mach dir n Bild

        denke was vernünftiges wäre Bilstein


        toben
        • Themenstarter

        ja also die sollen ersma bis zum sommer halten, dann kommt eh n komplettes fahrwerk. nächsten monat ist tüv deshalb

        habe mal 2 angebote rausgesucht.
        http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-hinten-Polo-6N-Anschlagpuffer-Domlager-/170715957664?pt=DE_Autoteile&hash=item27bf76c9a0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        und

        http://www.ebay.de/itm/2x-GAS-STOsDAMPFER-HINTEN-VW-POLO-6N-6N1-6N2-/300608620272?pt=DE_Autoteile&hash=item45fdab86f0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        ist beim 2. angebot alles dabei, was man braucht um das zu montieren ?
        domlager müsste ich ja dann seperat kaufen, dann auch wieder extra für die angegeben Marke ?

        puh, ich werd verrückt ^^


        gelöschtes Mitglied

          ich würde die ersten nehmen da ist auch alles bei, (bin von dem 2ten Verkäufer nicht begeistert, 2mal schund von denen bekommen) aber da soll jeder seine Erfahrung machen und brauchen tuste Wagenheber, Knarrenkasten, 2x17er oder 19er Ringschlüssel (unten),(oben) 17er gekröbften Ringschlüssel und glaub n 8er Maulschlüssel oder Imbus um das Dämpferrohr zu kontern, ansonsten kiki in ner std gemacht.


          toben
          • Themenstarter

          ok , wenn ich das doch nicht kaufe, was bräuchte ich denn alles?
          einfach doch nur die dämpfer+domlager oder nicht

          was sind denn diese anschlagpuffer ? sagt mir garnix..



          Die verhindern, dass die Stoßdämpfer "durchschlagen" und da drinnen Metall auf Metall kommt bei einer starken Unebenheit.

          Leute, ihr habt die Federvorspannung vergessen !
          Damit is nicht zu spaßen!

          Geht auch ohne Federspanner mit dem Gewicht des Autos (Mehrfach selber so gemacht vorne), es is aber so oder so eine unglaubliche Energie in der gespannten Feder!

          Die Standardteile (Dämpfer/Federn) hinten kann man zwar auch "so" trennen weil da kaum Vorspannung drauf is, aber er hat kürzere Federn und braucht somit auch kürzere Dämpfer und da kanns schon sein, dass ihm da was um die Ohren fliegt wenn er keine Ahnung hat.

          Frage: Weist du was du tust ? ^^

          ---

          Stoßdämpfer kann man testen (lassen) ob die noch gut sind und "Domlager" hinten gibts glaub ich nur die "Gummis", die man tauschen kann wenn die zu viel Spiel haben.


          toben
          • Themenstarter

          Also das 1.Angebot von eBay wäre nicht gut ? Ich bin neu in Sachen Autos.daher frage ich ja hier)


          Zitat:

          Ich bin neu in Sachen Autos

          Deswegen auch die Warnung vor der Federvorspannung

          Irgendwann hat aber jeder sein erstes mal; such dir wen in deiner Gegend (vllt. sogar ausm Treff hier) der Ahnung hat und macht es zusammen

          Hinten is nicht soo kritisch vir vorne, trotzdem obacht.

          Steht halt leider bei beiden nicht dabei, ob die gekürzt sind.
          Die von ATP (hab selber schon paar mal da Bestellt, is eig. ganz ok) sind aber sehr sicher nicht gekürzt sondern "Standard".


          toben
          • Themenstarter

          Also einbauen macht ein bekannter.ist Kfz Meister.nur die teile muss ich halt kaufen.also die aus eBay kaufen und von ihm einbauen lassen wäre gut ?. P.s.ich komme aus iserlohn,falls es jemand kennt hier


          Ergänz mal dein Profil ^^
          Is ja nicht F@c€book hier

          Prinzipiell kannst du schon in der Bucht kaufen wenns "billig" sein soll (reicht aber Hand aufs Herz meistens).
          Kannst ja mal die Standarddämpfer für 30-40 kaufen wenns dir den Versuch wert is.
          Oder du schaust links in den Teiletreff ob da wer was gebrauchtes billig hergibt (Polotreff-inzest).
          Dann kannst ja mal testen, ob dir des taugt - und hinten kann man eh nix großartig an der Geometrie verstellen = du musst eh ned zum Spur einstellen danach und kannst somit für lau wieder wechseln.

          Schau ihm aber neugierig zu und sag du willst lernen/verstehen was er da macht


          toben
          • Themenstarter

          ja ok, also bin ich mit den von ebay auf der "sicheren" seite .
          dann hol ich die, hoffentlich.

          beim teiletreff gibts leider nix passendes, zumal das angebot bei ebay auch direkt domlager mit beinhaltet


          toben
          • Themenstarter

          also ich hab das doch nicht gekauft von ebay.

          diese von ATP :
          http://www.ebay.de/itm/2x-GAS-STOsDAMPFER-HINTEN-VW-POLO-6N-6N1-6N2-/390359034608?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae3362af0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          frage: ist da alles dabei was man braucht zur montage? bei anderen bildern ist da mehr abgebildet.


          Das Thema wurde geschlossen.

          Ähnliche Themen