vw teilemarkt

AAV springt nicht an

polo-knoddler
  • Themenstarter

Hallo leute,

ich hab mir als winterauto einen 2F Style gekauft.
er hat einen 55ps AAV Motor verbaut, Baujahr 1994.

hab das auto gekauft und laut aussage des vorbesitzers wäre die zündspule defekt, die war auch bereits demontiert und war nicht mehr dabei.

Ich habe also eine neue spule eingebaut und überprüft ob sie funkt, das tut sie.
Als er immer noch nicht angesprungen ist trotz neuer Spule habe ich den Zündverteiler überprüft, der bringt auch funken.

Die Zündkerzen hab ich auch überprüft und da kommt ebenfalls ein funken.
Die Reihenfolge der Zündkabel stimmt auch.
Benzin kommt auch an.

Wenn ich den motor zu starten versuche dreht er sauber durch und wenn er zünden will, "hackt" er, also dreht langsamer und dann wieder schneller bis er wieder an einem punkt "hackt".
Es knallt dann einmal und aus der Motronic (drosselklappe) kommt etwas qualm.

Die Motronic habe ich auch getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Der Zahnriemen steht auch korrekt.


Also wo könnte mein Problem liegen?



polo-knoddler
  • Themenstarter

weiß keiner was?


Dann meld ich mich mal

Wenn der aus der Drosselklappe patscht kann das folgende Gründe haben .

Zündkabel vertauscht.

Zahnriemen übersprungen , somit stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr und dein Funke kommt wenn der Kolben gerade erst nach oben geht und würgt ihn ab .

Oder die Zündung steht extrem falsch, bzw der Verteilerfinger oder die Kappe ist falsch aufgesteckt worden .

Dann Zündung einstellen und Kabel checken ob die vertauscht sind. Lieber 3 mal als einmal zuwenig. Denn wenn die an der Zündung rumgefummelt haben , denke ich mal eher das die Kabel vertauscht sind und du was übersehen hast . 1,3,4,2 Zündfolge Kerze 1 ist Zahnriemenseitig.

Dann sollte er eigentlich wieder laufen wenn alles Ok ist .

Ohne Zündung oder Benzin würde er nicht patschen und knallen ,also das fällt flach. Nur das Zusammenspiel passt nicht .



polo-knoddler
  • Themenstarter

super.

vielen dank für deine antwort.
werde das morgen mal probieren und dann bericht erstatten.


polo-knoddler
  • Themenstarter

war gerade nochmal probieren.

der polo läuft und zwar einwandfrei.

zu meiner schande muss ich gestehen das die zündkabel tatsächlich alle um eine position vertauscht waren. hab umgesteckt und nun läuft er tadellos.

vielen dank für dein hilfe.


Zitat:

zu meiner schande muss ich gestehen das die zündkabel tatsächlich alle um eine position vertauscht waren. hab umgesteckt und nun läuft er tadellos.



Ist keine Schande ist mir auch öfter passiert
Aber wenigstens gibt es mal einer zu und sagt auch noch was der Fehler war .

Viel Spass mit dem kleinen.


polo-knoddler
  • Themenstarter

danke dir nochmals und schönes we wünsch ich dir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen