vw teilemarkt

Getriebe macht Geräusche

ramalam
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe einen Polo 86C Bj 91, mit 4 Gang-Getriebe und der 45 PS Maschiene, die 210.000km runter hat.
Seit ich den Wagen habe macht das Getriebe schon mahlende Geräusche und hört sich manchmal schon an wie im Rückwärtsgang. Schaltet lässt er sich butterweich und bis auf diese Geräusch-Kulisse ist auch alles super und man merkt beim Fahren sonst so nix davon.
Meine Frage ist nun einfach: kann ich damit noch weiter fahren. Das mach ich nämlich schon 12.000 km und es ist nicht schlimmer geworden.
Oder kann ich der Sache schnell Herr werden? Zur Not hab ich auch ein 5-Gang-Getriebe liegen.
Lieben Gruß, Jessy



gelöschtes Mitglied

    Ich würde mal den Ölstand kontrollieren (lassen) ist ein 17er Imbus

    in Fahrtrichtung links ,der eine ist die Ablassschraube
    und der höherliegende ist die Ölstandkontrollschraube .

    Malendes Geräusch,kann auch ein Radlager sein !


    ramalam
    • Themenstarter

    Werd ich am Wochenende mal machen.
    Gehe aber stark vom Getriebe aus, es ist zB im Stand direkt ruhiger, wenn ich die Kupplung trete...



    Wenn das mahlende Geräusch beim Treten der Kupplung verschwindet, ist es sehr wahrscheinlich nur das Ausrücklager der Kupplung. Das ist nicht weiter tragisch. Das Lager erneuert man einfach, wenn die Kupplung sowieso fällig wird und selbst dann kommt das Geräusch recht schnell wieder. Getriebeölstand würde ich bei der Laufleistung auch mal kontrollieren, gerade wenn der Dichtring vom Schaltgestänge noch der erste ist und ganz sicher fleißig vor sich hin süppelt, fehlt da bestimmt schon einer von gut drei Litern Öl.


    ramalam
    • Themenstarter

    Dann guck ich da mal nach.
    Das gleiche hat mir schonmal jemand gesagt, dass ich damit weiter fahren kann, bis ich eh mal in der Gegend zu tun hab. Aber man holt sich ja gerne mehrere Meinungen ein.
    Also schonmal danke!


    beim kumpel war das das ausrücklager was geräsche gemacht hat..dat war hinüber..


    Guck mal im Kofferraum oder im Serviceheft nach was da für ein Getriebekennbuchstaben steht. Ich hab das Gefühl da steht AKY Und das Geräusch wird wahrscheinlich niemals verschwinden oder schlimmer werden auch nicht mit neuem Öl oder Öl auffüllen.
    Probieren kannst es aber trotzdem . Kann nur besser werden oder so bleiben . Bei mir hat sich nichts geändert.

    . Ist einfach ein bauartbedingtes Schei.... Getriebe und von innen schlecht geschmiert . Einige machen es von Anfang an , andere kommen später.

    Mein Auto hörte sich 30 T km lang an wie ein Elektroauto oder als ob ein Jet abhebt . Bis das Getriebe vorgestern auf den Schrott gewandert ist weil mich das genervt hat, und mir der 5 te Gang fehlte. ( war immer 5 Gänge gewohnt) . . Ausgebaut hab ich es schon Anfang Sommer

    Hab jetzt ein AYZ 5Gang, drin mit AAU Motor und bin bestens zufrieden damit. 4 Gänge wie gehabt , und den 5 ten noch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen