vw teilemarkt

Geräusche nach Zahnriemenwelchel am AMF

Ferringo
  • Themenstarter
Ferringo's Polo 2F

Moin
ich habe gestern/ heute an einem 6N2 mit motorkennung AMF also 75PS TDI den Zahnriemen gewechselt. Wasserpumpe, Spannrollen, Dämpfer und Riemen. Der alter Dämpfer war total platt. nun mach der Neue Riemen (Dayco) geräusche als wenn er zu fest gespannt ist. Hatte die VW werksangabe von 4+-1 mm zwischen Dämpfer und Soannrolle mit 3,5 mm eingehalten. Der Riemen mach diese Geräusche bereits im kalten zustand. Habe im warmen zustand dann dochmal etwa 1mm entspannt Geräusche sind aber immernoch da.. Ob n bisschen leiser will ich nicht ausschließen. Hat jemand erfahrungen damit? Normal wird das ja nicht sein oder etwa doch? Bin ich einfach nur zu ängstlich? Will nicht das der kurze Zeit später reißt....

MFG
Ferringo



gelöschtes Mitglied

    Ist ein singendes Geräusch, oder?

    War bei meinem A4 nach Zahnriemenwechsel auch so..War dann wieder in der Werkstatt und da wurde gesagt, das sei normal..
    Der Riemen klingt eben so..
    Das ist nun schon ein Jahr her und es "singt" immer noch..


    Ferringo
    • Themenstarter
    Ferringo's Polo 2F

    Ja das Typische singen, wenn ein Zahnriemen zu fest gespannt ist. Nur ist es halt nicht so.... Schiebe das auch auf den Riemen nur ist das wirklich normal hum? Ich meine gut da sind Gut Kräfte am wirken bei so einem PD TDI aber unser Passat mit 1,9 L hat das singen nicht und auch nicht gehabt... Merkwürdig. Aber ich glaube da habe ich auch einen Conitec riemen verwendet
    Danke schon mal
    MFG
    Ferringo



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du die Spannung geprüft hast und alles rund läuft, würde ich mir keine Gedanken machen..


      Ferringo
      • Themenstarter
      Ferringo's Polo 2F

      Mir ist bei meinem eigenen 3F schon mal ein Riemen der auch solche Geräusche von sich gegenben hat nach recht kurzer Zeit gerissen. Kann mir irgnetwie nicht vorstellen, dass dieses hier dann gesund ist :(

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        Dann beobachte den Riemen mal..

        Ich denke nicht, dass es ein Problem geben wird..

        Das ist wie bei manchen Bremsen..Eine quietscht, eine nicht..

        Zur Not fährst du einfach mal in eine Werkstatt und lässt mal den Meister drüberschauen..


        Eigentlich wundert es mich, dass nicht jeder Zahnriemen singt. Weil immer wenn sich ein Zahn des Zahnriemens in die Zahnlücke des Nockenwellenrades oder Kurbelwellenrades 'einklingt' wird Luft seitlich herausgepresst. Und weil das regelmäßig ist, müsste das ein drehzahlabhängiges singendes Geräusch geben mit der Frequenz f= Drehzahl/60* AnzahlZähneNockenwellenrad/2, also z.B. müsste das Geräusch bei einem Polo mit 760 UPM Leerlaufdrehzahl und 48 Zähnen auf dem Nockenwellenrad mit rund 300Hz singen.
        Das müsste dann theoretisch im Leerlauf so klingen:

        (+ Obertöne und + drehzahlabhängige Schwankungen)

        Vielleicht singen die sogar wirklich alle, nur singen schwächer gespannte halt leiser. ?


        Ferringo
        • Themenstarter
        Ferringo's Polo 2F

        Das geräusch passt ganz gut.... Wenn auch nicht 100%... Nicht mal der von der bauart sehr ähnliche 1.9 tdi meines vaters bei dem ich den riemen auch getauscht habe macht ansatzweise diese geräusche. Aber wahrscheinlich ist es wirklich normal... Vielen dann nochmal lg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen