vw teilemarkt

6N1 Problem beim Drosselklappe anlernen [VAG-COM]

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Hallo ich habe ein Problem beim anlernen der DK.

ich gehe genau vor wie hier beschrieben. ---> http://www.polotreff.de/html/dross...-anlernen-374

leider klappt der tetzte Schritt nicht. :(

Ich bekomme selbst nach 10 Min kein "ADP OK"
Die Abtastrate ändert sich, alles andere nicht.

siehe Anhang

Ps: die Drosselklappeneinheit macht wenn die Zündung an ist nen durchgehendes nervtötendes hohes Geräusch. Ist das normal?



DK anlernen.JPG
DK anlernen.JPG

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Hmm kann mir keiner helfen

Ich hab den verdacht das der Kabelbaum nicht ok ist... hat jemand die Pin Belegung der Drosselklappe und den Verlauf der Kabel?


Ist die DK denn okay?!
Wollte meine auch mal anlernen, hatte das selbe Problem...

Unter anderem sollte sich die DK auch von alleine anlernen!



Welche version haste von VAG COM?
Vollversion?


Zitat:

Ps: die Drosselklappeneinheit macht wenn die Zündung an ist nen durchgehendes nervtötendes hohes Geräusch. Ist das normal?


Hab auch dieses Geräusch und ich vermute auch das es von der DK kommt,aber hab es noch nie genauer untersucht.


Zitat:

Hab auch dieses Geräusch und ich vermute auch das es von der DK kommt,aber hab es noch nie genauer untersucht.

ist ganz normal das geräusch. kommt von der Drosselklappe. wenn du mit deinem ohr näher dran gehst wirds unerträglich


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Ist die DK denn okay?!


Ja hab ich auch schon getauscht die Eiheit keine Änderung.

Zitat:
Vollversion?

Wenn ich sage das ich ALLES wie in der Anleitung beschrieben habe werde ich das wohl auch beachtet haben! Extra nen Bekannten rankommen lassen ders als Vollversion gekauft hat.

Zitat:
ist ganz normal das geräusch. kommt von der Drosselklappe. wenn du mit deinem ohr näher dran gehst wirds unerträglich


Das ist schonmal gut zu wissen.

Zitat:
Unter anderem sollte sich die DK auch von alleine anlernen!


Ähhm nein!

Werde es in den nächsten Tagen in ner Werkstatt mit nem VW Tester versuchen (lassen)...


fahr doch mal ne runde manchmal lernen die sich von selbst an


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

fahr doch mal ne runde manchmal lernen die sich von selbst an


1. Wär mir das neu

und

2. gehts nicht mehr hab Kennzeichen von 4-10 aber ich sag dir im Aprill gerne bescheid obs der Fall ist

ich müss nur gucken ob ich das Auto verkaufe/schlachte oder weiter Geld reinstecke. Habe jetzt schon viel reingesteckt und seit 2 Wochen TÜV aber irgendwie macht mir das mit der DK Kopfschmerzen sonst bekomme ich alles hin
Am Motor ist ja schon fast alles neu und jetzt fehlt nur noch ein bisschen Lack und neues Fahrwerk dann isser TOP bis auf das Drosselklappenproblem noch

Wenn mir jemand 1600€ dafür geben würde wär er trotzdem sofort weg



1600€ für ein Auto mit unbekanntem Problem an der DK und mit Lackmacken ist schon eine ganz schöne Stange Geld. Was für ein Auto betrifft es eigentlich? Der auf dem Profilfoto kann es ja eigentlich nicht sein, weil das ja kein 6N ist.

Ich habe meine DK vor paar Wochen auch mal spaßeshalber gereinigt, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Dabei habe ich überraschend viel Dreck da rausgeholt. Hat mich fast schon gewundert, dass ich trotz dieses schwarzen dicken Belages kein Problem hatte.

Ich habe zwar VAG-COM und hätte sicherlich auch die DK selbst anlernen können, aber ich wollte mir einfach mal anschauen, wie der automatische Anlernprozess läuft. Was mich dieses mal überrascht hat: Es hat bestimmt 1000Km gedauert, bis sich die Leerlaufdrehzahl wieder in jeder erdenklichen Situation normalisiert hat. Es gab Umstände, in denen sich schon sehr früh die korrekte und stabile Leerlaufdrehzahl einstellte. Aber immer wieder gab es auch Umstände, in denen die Leerlaufdrehzahl überhöht war oder sich nur sehr langsam auf ihren Sollwert einstellte. Es würde mich wirklich sehr interessieren, wie dieser automatische Anlernprozess programmiert ist.


Ist dein Gaszug den Richtig eingestellt wenn der zuviel Vorspannung hat dann fährt die Drosselklappe nicht an den Endanschlag und du bekommst n Fehler bzw kann sie nicht angelernt werden...das problem war zb bei mir so.. da ich das nicht wusste und dachte meine DK ist defekt hab ich dann halt eine neue Gekauft bei der das selbe Problem war...


zum glück hatte ich bei meinem monopisser nie ne dreckige dk


Wie funktioniert bei einem 'Monopisser' eigentlich die Leerlaufregelung? Auch schon über die Drosselklappe?


na wenn ich das wüßte mal ehrlich ich weiß es echt nicht weiß nur das ich ein loc in der drossel hab für den leerlauf
und das beim monopisser die dk dem motor angepasst ist nicht wie euren mpis mit eine dk für 1-1,6liter
beim monopisser hat der 1liter ne 30er dk mein 1,3er ne 32mm der 1,6er ne 36mm und der 1,8er aus dem golf ne 38mm


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Was für ein Auto betrifft es eigentlich? Der auf dem Profilfoto kann es ja eigentlich nicht sein, weil das ja kein 6N ist.


Doch eins ist drin als Gastauto. Ist halt nen Bj 96 Polo 6N mit Color Concept Innenaustatung.

Zitat:
Ist dein Gaszug den Richtig eingestellt wenn der zuviel Vorspannung hat dann fährt die Drosselklappe nicht an den Endanschlag und du bekommst n Fehler bzw kann sie nicht angelernt werden...das problem war zb bei mir so.. da ich das nicht wusste und dachte meine DK ist defekt hab ich dann halt eine neue Gekauft bei der das selbe Problem war...


Ja ist er und außerdem würde das nicht das Problem mit dem anlernen erklären oder?


Klar würde es das erklären wenn der bissl zu straff gespannt ist...dann geht die DK nicht in Endstellung beim Anlernen und setzt dir einen Fehler!Wie gesagt ich wusste bis dato auch nicht das man den Gaszug einstellen kann...hab bei mir ja alles Neu gemacht Gaszug Kupplungszug..usw...und hab den Gaszug halt eingehängt...du kannst den aber an dem Halter der vor der DK ist einstellen so das er Spannungslos ist...das würd ich nochmal machen und dann nochmal versuchen anzulernen!

das Heißt Monotronic und nicht Monopisser...oder sind wir hier bei den Assis^^


weiß das es monomotronik heißt aber bei nem aee sprecht ihr ja auch nicht von der 1av einspritzung


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

So ich muss das Thema nochmal ansprechen...
Hatte das Auto inzwischen in der Werkstatt, die meinten Falschluft an der Ansaugbrücke.
Daraufhin hab ich alle Dichtungen bei VW neu gekaut (Einspritzdüsen, Ansaugkrümmer) und außer das ich um 35€ ärmer bin hat sich nix getan...

Allerdings ist mir aufgefallen das die Spannung von der Lambdasonde alle paar Sekunden zusammenbricht. Hatte jemand sowas schonmal? Hab die Lambdasonde schonmal gegen ne gebrauchte getauscht weil es bei der alten immer nen Fehler: "Lambdasonde-Signal zu schwach" gab.


Is des nicht eine Sprungsonde, die alle ca. 2 Sek. "springt" ?
Hab ich da was falsch in Erinnerung?

Was meinst du mit "zusammenbrechen" ?

Normal gehen 4 Kabel hin, 2* Heizung und 2* Sensor.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Ja hab ich mir auch gedacht das es normal sein könnte wegen "Sprungsonde" geht immer auf 0.75V und dann wieder fast auf 0V wenn ich das jetzt noch richtig vor Augen habe...

Aber wenn das echt normal ist dann bin ich langsam echt am verzweifeln :/

Die Drehzahl sägt zwischen 1100 und 1400U und der Motor läuft richtig beschissen.
Drosselklappe lässt sich nicht anlernen und und und :(

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll...


Stimmt, soweit ich weiß haben wir so ziemlich alle Sprungsonden drin, aber das mit den zwei Sekunden kann man so nicht sagen. Ist das Gemisch fetter als Lambda = 1, dann hat man die eine Spannung, ist es magerer, hat man die andere. Wie schnell die Spannung springt, hängt sicherlich von einigen Parametern ab und sollte wesentlich schneller gehen als alle paar Sekunden. Habe schon mal gehört, dass einige Lambdasonden sogar so schnell regeln, dass man Unregelmäßigkeiten einzelner Zylinder aus dem Signal ableiten könnte, also mehrere Zig Messungen pro Sekunde.

Gnob, wie hast du die Spannung gemessen? Digitalmultimeter, Analog? Oszilloskop? Welche Spannungswerte hast du genau gemessen?


Steck die Lambdasonde halt mal ab obs "ohne" ruhiger wird im Leerlauf.


gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Zitat:

Steck die Lambdasonde halt mal ab obs "ohne" ruhiger wird im Leerlauf.


Ne ändert sich nicht wirklich was.

Zitat:
Gnob, wie hast du die Spannung gemessen? Digitalmultimeter, Analog? Oszilloskop? Welche Spannungswerte hast du genau gemessen?


Ja abgelesen im VAG

Lambda Spannung schwankt zwischen ca 0,08 und 0.85 auffallend ist "Throttle Pot G69 Volta" oder? Kann damit jemand was anfangen? Wie gesagt kann die DK nicht anlernen :/ Drehzahl schwankt ist aber auch jeden fall dauerhaft über 1000U/min


Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG

Temperaturfühler tauschen und alle unterdruckschläuche erneuern!


gelöschtes Mitglied

    93 Grad Air Intake

    das kann nicht stimmen.

    dann würde er ja nur noch Luft aus dem schlauch am krümmer bekommen . Da würd ich das komische Klappenteil mal ausbauen.

    Drossel anlernen und dann muss da stehen Adapt. OK . erst dann ist alles richtig. Bei mir kam bei defekt immer Fehler


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Ja aber dan kann so einiges nicht stimmen guck dir mal die sollvorgaben und das "ist" an :( krass ist auch "G69 Volta" da solls max 5.00 Volt haben und hat 110.0 und erst die Einspritzzeit

    Habe mir die Warmluftansaugung angesehn und siehe da sie war echt kaputt und hat dauerhaft warme Luft angesaugt aber das hab ich jetzt "behoben" (siehe Bilder) und ich hab weiterhin bis zu 96° Ansauglufttemperatur selbst wenn ich den schlauch ab habe. Welcher Sensor misst die denn?
    Der Saugrohrdrucksensor ist auch schon getauscht da ändert sich aber auch nur was bei "Coolant temp" wenn ich den abziehe.


    Desweiteren hab ich mir nen neuen Kühlmitteltemperatursensor gekauft...hat keine Änderung ergeben, außer das am neuen kein gelber sondern nen blauer Ring drum ist....hat das was zu bedeuten?

    Ich komm echt nicht wirklich weiter


    IMAG3307.jpg
    IMAG3307.jpg
    IMAG3311.jpg
    IMAG3311.jpg
    IMAG3312.jpg
    IMAG3312.jpg
    IMAG3315.jpg
    IMAG3315.jpg

    Zitat:

    93 Grad Air Intake

    Falsches Labelfile ?


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Zitat:

    Falsches Labelfile ?



    bedeutet?


    Falsche Beschriftungen bei den im VAG-COM angezeigten Werten. Z.B. könnte beim Wert Ansauglufttemperatur das Label Kühlwassertemperatur stehen oder umgekehrt.


    Also die Werte selber haben ihre festen Positionen, nur der Beschreibungstext könnte halt "falsch" oder "vertauscht" sein.

    Damit macht VAG-COM aus reinen Zahlen (zB 50.0) einen sinvollen und für dich hilfreichen Wert (zB 50 % Lastzustand, könnte ja auch eine Temperatur sein oder so).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen