vw teilemarkt

Turbolader Problem

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Betrifft mein Alltagsauto Zafira A 2,2 DTI.

Geht hier rein um den Fehler im technischen Bereich, stört Euch deswegen nicht am Opel Zafira.

Bin heute ne Steige hoch gefahren, alles soweit ok.
Dann fehlte auf ein Mal übelst Leistung - Turbo ging nicht mehr

Problem:
Habe eine Motor Kontrollleuchte - diese leuchtete NICHT auf!
Jedoch leuchtete die Serviceleuchte. Fahrzeug lief im Stand bei Vollgas nur bis 2.500 U/min.
Während der Fahrt ging dann auch der Tempomat nicht mehr.

Komischerweise: Als ich das Fahrzeug abstellte und nach ca. 1 1/2 Stunden wieder das Fahrzeug startete, war GAR NIX MEHR, Fahrzeug lief wieder 1A mit Turbo -Auch der Tempomat ging wieder!

Dann ca. 20mon gefahren - Serviceleuchte ging an, wieder kein Turbo mehr Auto aus, 10min gewartet - Serviceleuchte leuchtete nicht mehr, Turbo ging wieder.

Kann es der Luftmassenmesser sein?
Vielleicht könnt Ihr ja rein technisch sagen,, was dies sein könnte.

Dank´Euch schonma!

Euer Nils



Der geht ins Notlaufprogramm...könnte Luftmassenmesser sein oder Irgendwas vom Unterdruck....

Am besten mal auslesen lassen Nils dann haste gewissheit!


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hm, dann morgn ma zu Opel... Bin nur froh dass der Turbo nix hatì hope so*... Hab mich beim fahrn schon aufgeregt, weil ich dachte mein erspartes fürn blaun und der Wintersaison ist im Arsch...



Zitat:

dachte mein erspartes fürn blaun und der Wintersaison ist im Arsch...


Und die Weihnachtsgeschenke für die Lütten

aber ich merke schon wo deine Prioritäten liegen


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

Weihnachtsgeschenke


Gibts bei uns nemme ... Geschenke bekommen nur noch unsere Kleenen
Prioritäten liegen klar beim Zafira Meine Frau und meine 2 Kleinen müssen eben sicher unterwegs sein!



Ich bin kein Profii,aber hab viel gelernt im Forum.

D.h soweit ich weiß müsste doch alles im Notlauf dann sein und nicht nur der Turbo. Laut meiner geringfügigen Wissen.


Trozdem hat Chris recht,mal Fehlerauslesen


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Werd ich morgen ma machn...


Kann auch sein das ein Schlauch vom Ladeluftkühler lose ist,dann hast Du kein Druck mehr! Kann eigentlich nur LLM oder Schlauch sein.Wenn Turbo defekt wäre,dann würde der OEL fressen und möglicherweise auch qualmen oder am Heck hättest Du ÖLflecken.



Wenn aber ein Turboschlauch defekt wäre müsste man ein Abblasen wie von einem Überdruckventil beim Gasgeben hören!

denk da ist der LMM defekt


Ist es ein VNT Turbolader ? Evtl Notlauf durch VNT Problem, dieser Problem tritt dann auch erst ab einer gewissen last auf.


@Chrom Criss! Da irrst Du Dich aber,Du hast plötzlichen Leistungs Verlust !
Ich hatte das Problem auf der Autobahn und da war bestimmt kein Pfeifen,weil der Lader ja kein geschlossenes System mehr hat und die Luft in den Motorraum entweicht.


@Tec-9:Meinst Du Opel wäre schon so weit,VNT Turbos zu verbauen.Die sind doch meistens bei den Mercedes und BMW Dieseln verbaut


Wenn n Turboschlauch undicht ist bzw n Riss hat dann hörst du das beim Gasgeben das hört sich dann ungefähr an wie ne Straßenkehrmaschine:p bringt uns jetzt aber eh nix dadrüber zu diskutieren da der liebe Nils einfach mal zu Opel gehn sollte und dann weiß er mehr...

nebenbei schreibt man mich com.chris und nicht chrom criss


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

lool

hab morgn um 11.30 n termin. dann wissn wirs hoffntlich


Defintiv gibts bei Opel auch schon VNT/VTG Turbolader.

Bin mal gespannt was es ist, werden wir dann ja hoffentlich morgen hören.


Bei Opel kann es auch sehr gerne der Nockenwellensensor sein.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

also laut diagnise geraet: EGR- bzw. AGR Ventil. abgas rueck... ventil. kost ca. 30e.falls das net ist, ist das teil dahinter, kostet dann ca.400,- und das sind keine opel preise!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen