vw teilemarkt

Zu "kleine" Batterie?

loki88
  • Themenstarter

Ich wollt mal fragen ob es sein kann das in meinem Polo 86C GL 1.0l 40PS
eine zu kleine Batterie drin war,und zwar war das eine 38ah oder 36ah,hatte damit (ich hoffe zumindest es lag an der Batterie) aber immer wieder probleme. Das ich nur einmal starten konnte und so. Nachdem das Auto dann heute mal wieder nicht angesprungen ist hab ich eine neue mit 45ah gekauft. Auto ist direkt angesprungen also war auf jedenfall die Batterie leer.
Wie groß schätzt Ihr die wahrscheinlichkeit das es daran lag?



also ich schätze mal das die batterie einfach hin war.... lass auch gleich deine lima checken... im so einem polo ist ja nicht viel drinne. der braucht die ja nur zum starten. da reichen auch 36 ...


loki88
  • Themenstarter

Mmh,die war erst ein Jahr alt,laut vorbesitzer.
Lima checken? Wie mache ich das?



naja wer weiß wie alt die wirklich gewesen ist und von welchem hersteller...
Lima : am besten von einer werkstatt deines vertrauens... oder erstmal bei laufendem motor die batteriespannung messen. müsste min um die 14V haben. oberwelligkeit müsste die werkstatt prüfen...


Zitat:

Lima checken? Wie mache ich das?


Multimeter nehmen, Motor starten, Plus Kabel an D+ (das dünne Kabel an der Lima), Minus Kabel an Masse (Motor). Ohne Verbraucher (Lüftung, Licht, heizbare Heckscheibe, usw.) sollte die Spannung zwischen 13, 8 und 14, 4 V betragen.



loki88
  • Themenstarter

Mmh Ihr habt wohl nicht meine Vorstellung gelesen,wa?
Wo finde ich denn die Lichtmaschine?


habe die lichtmaschine markiert .


polo-motor-1350.jpg
polo-motor-1350.jpg

loki88
  • Themenstarter

Zitat:

habe die lichtmaschine markiert .


Auch wenn mein Motorraum anders aussieht,hilft mir das schon weiter.
Dankeschön



was hast du den für ein motor ?


die lich maschine ist die wo der keilriehmen drüber läuft erkennt man auch an diesen aufkleber der oben drauf ist .

eig nicht zu über sehen .


und wenn du dich bedanken willst gibt es unten links einen button


Nebenbei: an der LiMa hängt an einer Seite der Keilriemen und noch interessanter an der anderen Seite ein "Lüfter" dran, an dem du sie von Servopumpe und Klimakompressor unterscheiden kannst ^^

Kannst aber auch dein Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie hängen (Spannungsmessung, Volt und Gleichstrom) und da schaun ob um die 13,8V anliegen.

Die "Ah" sind nur die Kapazität, also wie viel Energie drinnen steckt und haben nix mit dem Füllstand (leer/voll) oder (wenn voll) dem Startvermögen (packt ers?) zu tun.
Startvermögen hängt vom "Anlasswiderstand" ab: eiskaltes Öl, alter Motor, eiskalte "Batterie" (hoffentlich nicht, sondern ein Akku), alte Zündanlage usw. zusammen spielen da eine Rolle.

Kurzum: Spannung bei geladener "Batterie" messen und wenn der Motor (und somit auch die LiMa) läuft ohne Nebenverbraucher wie Lichter, Hupen, Lüfter und sonstige Stromfresser.
Werte hier rein schreiben


An der Batterie testet man die Lima nicht, da eine defekte Batterie das Meßergebnis verfälschen könnte!


gelöschtes Mitglied

    Meine Lima bringt 14,3 Volt als Spitzenspannung .
    Deshalb reicht auch eine kleine Batterie aus 36Ah um bei
    -20 Grad zu starten,weil der Motor auch sofort anspringt !

    Mein Polo springt im Sommer innerhalb von 0,5 Sekunden an .
    Im Winter innerhalb von 2-3 Sekunden,wenn nicht wäre was faul !

    Wenn man weiß z.B. durch alte Zündkabel-Stecker das man
    im Winter regelmässig 4-5 Minuten Orgeln muss ,
    belastet man Motor,Anlasser,Batterie übermässig
    Und das kann dann ins Geld gehen


    loki88
    • Themenstarter

    Zitat:

    was hast du den für ein motor ? GL 1.0l 40PS
    und wenn du dich bedanken willst gibt es unten links einen button

    Den Button für's bedanken hatte ich doch gedrückt

    Und für das Messen und so fahr ich wohl in die Werkstatt (kein Multimeter,wer hätte das gedacht ),mal schauen wann ich das schaffe. Werd mich dann wieder melden.

    @Tom21
    Jetzt springt mein Brummbrumm auch sofort an,wie es ist wenn es richtig kalt ist,kann ich noch nicht sagen.
    Ich schätze mal die Batterie war einfach fertig.


    Wird vermutlich die Batterie gewesen sein. Würd aber trotzdem die Lima prüfen lassen; es könnte ja auch sein, daß die nicht mehr den erforderlichen Ladestrom bringt und deshalb die "alte" Batterie die Grätsche gemacht hat. Das wird dir dann bei der neuen auch passieren, wenn es so ist -> deshalb abklären.


    loki88
    • Themenstarter

    Japp werde ich auch machen lassen.


    Mit "neuer Batterie" (Akku) kann er auch direkt an den Kontakten messen oder im Zig. anzünder oder Sicherungsblock oder wo auch immer


    guck mal auf deiner alten batterie wie alt diese schon war ...


    loki88
    • Themenstarter

    Zitat:

    guck mal auf deiner alten batterie wie alt diese schon war ...

    Die ist schon entsorgt.

    Oh man,hätte ich auch drauf kommen können


    wollte ich eig auch gesagt haben =) , naja wenn der kleine flitzepipe wieder läuft ist die welt wieder schön , was bei mir nicht gerade der fall ist .

    Glaube batterien halten im schnitt auch nur 10- 12 Jahre


    Des is schon viel.
    Ab 8 Jahre sinds echt gute, so zwischen 3 und 8 Jahre sollte man auf jeden Fall kommen und alles was weniger als 3 Jahre hält war halt ned sooo saubere Qualität.
    Denen wird imme heiß, kalt, sie werden geschüttelt und gerührt, man stresst sie mit Quasi-Kurzschlüssen (Anlasser) und Tiefentladungen (Licht vergessen etc.).


    Ist zwar kein auto aber , bekantter von mir hat eine Harley Davidson Sprtstar und da hat die Batterie 11 Jahre gehalten hatten uns selber gewundert


    Wie gut wer wirklich war, merkt man meist erst nach seinem Tod und nicht schon bei Geburt


    das stimmt .


    loki88
    • Themenstarter

    So kurze Rückmeldung: Ich war gestern in der Werkstatt zum durchmessen und der Meister hat gemeint alles in Ordnung. War keine schlechte Idee mit der etwas grösseren Batterie. Wenn der Polo läuft wird auch anständig geladen.

    Problem bei dem Motor ist,das Er einen Ölrücklauf hat und darunter ist die Lichtmaschine und mit der Zeit wird die halt siffig und läuft etwas schleppend an. Aber Er würde jetzt nix dran machen.


    Das Öl-Problem tritt nur bei defekter Kopfdichtung auf. Der Ölkanal verläuft genau an der Ecke von der Lima...; solange sich der Ölverlust in Grenzen hält, würde ich auch nicht wechseln, ausser Du stehst drauf...


    loki88
    • Themenstarter

    Zitat:

    solange sich der Ölverlust in Grenzen hält, würde ich auch nicht wechseln, ausser Du stehst drauf...


    Der Ölverlust ist ganz minimal. Ich hab das Auto jetzt 3 Monate und der Verlust ist bis jetzt nicht messbar.


    Leichtes "schwitzen" is vollkommen i.O.

    Merkst ja dann schon, wenns mehr werd


    stimmt mach dir keine sorgen darum wenn es heftgiger werden sollte , sodas du eig mim 5 liter ölkanister neben stehen müsstest und immer auf nachfüllbereitschaft sein musst . Dann würde ich erst wechseln


    loki88
    • Themenstarter

    Ok dann ist ja gut,danke Euch. Musste bis jetzt noch nix nachfüllen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen