vw teilemarkt

Wo kann man überall Getriebeöl reinfüllen ?

toben
  • Themenstarter

hi
leider ist die getriebeölschraube unten am auto rund und geht überhaupt nicht auf.
kann man noch irgendwoanders getriebeöl reinfüllen ?
das schlimme ist, dass kein öl mehr drin ist und ich auch nicht fahren kann :(

beim 1. bild villt ? in diesen gelben "decken"
beim 2. bild ist die kaputte schraube

polo 6n bj.1996



IMAG0774.jpg
IMAG0774.jpg
IMAG0777.jpg
IMAG0777.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    villt ? in diesen gelben "decken"


    Um Gottes Willen..Auf keinen Fall..

    Womit hast du die Schraube denn bearbeitet? Wenn du einen 17er Inbus (richtig) benutzt hättest, würde das nicht so aussehen..


    toben
    • Themenstarter

    die war schon rund als ich das auto bekam ( vor ca. 2 wochen).
    dann hab ich es 2 mal versucht mit nem 17er imbuss, aber zwecklos.. :(



    getriebe raus, umdrehen und über die Ablassschraube einfüllen..

    Oder gleich revidieren..


    gelöschtes Mitglied

      Das ist echt ne bescheidene Situation..

      Wüsste jetzt auch nicht wie man das auf bekommen sollte..Ich würde das wohl einer Werkstatt überlassen, nur müssten die den Wagen abholen..


      toben
      • Themenstarter

      Scheisse .. die schraube aufschrauben ist auch leine gute Idee ?:-((


      aufschweissen und neue Schraube rein ?


      Punkte doch einen (evtl. abgesägten) Radbolzen oder sowas dran, da kommst doch hin


      toben
      • Themenstarter

      Ich hab leider kein schweiß Geräte da und Schweissen an sich kann ich auch nicht



      Wie weit ist es bis zur nächsten Werkstatt oder bis zu jemandem, der dir helfen könnte? Weil paar Km kann man auch ganz vorsichtig ohne Getriebeöl fahren. Ist lange nicht so kritisch, wie beim Motor.


      gelöschtes Mitglied

        Probier es doch mal mit nem Meißel.
        Auf der rechten Seiten ist ja schon ne schöne Kante drin.


        vllt. kriegst du einen Riesen Torx oder eine etwas größere Nuss reingeschlagen ?

        Des Ding muss auf jeden Fall neu, früher oder später musst du da ran also machs solange du noch Zeit hast ^^

        Schraubenzieher oder Meißel etc. und dann Radial aufklopfen könnte gehen

        An der Schraube sieht man exakt was passiert, wenn des Werkzeug ned komplett versenkt is und man Kraft drauf gibt; u.a. deswegen klopft man zB Nüsse/Bits etc. erst leicht bis rabiat in den Schraubenkopf axial rein, bevor man überhaupt ans drehen denkt.
        Echt grob, wie der sogar rechts gesprungen is

        Schraube kostet bei VW bestimmt auch wieder übertriebene 4 Euro, isses aber "Wert" für den kleinen


        toben
        • Themenstarter

        Das trau ich mir nicht zu :( also ich hab jetzt an der schraube darunter Öl reingemacht.(wo der Stecker kopf drauf ist ). Da sind also bis her 500 ml drin wenn ich da 1 Liter rein bwkomen habe,reicht dies um zu einer Werkstatt zu fahren ?


        Zitat:

        Das trau ich mir nicht zu :(


        Die Gehäusewand ist auch wirklich relativ dünn und es ist kein Stahlblech, sondern so ein bröseliges Alu-Gusszeug. Da wäre ich auch extrem vorsichtig.

        Zitat:
        Also ich hab jetzt an der schraube darunter Öl reingemacht.(wo der Stecker kopf drauf ist ). Da sind also bis her 500 ml drin wenn ich da 1 Liter rein bwkomen habe,reicht dies um zu einer Werkstatt zu fahren ?


        Kommt drauf an, wie weit die Werkstatt weg ist. Ein Liter ist nicht viel. Kann sein, dass das sogar so wenig ist, dass kein einziges Zahnrad überhaupt in dieses bisschen Öl eintaucht. Im schlimmsten Fall wäre also 1 Liter genauso schlecht wie 0 Liter. Damit würde ich höchstens ganz vorsichtig (Keine Drehzahlen, keine Drehmomente, so wenig schalten wie möglich) paar Kilometer fahren.

        Aaaaber: Wenn es dir gelingt,das Auto vorne ordentlich hoch aufzubocken, dann bekommst du in diese Öffnung so viel Öl eingefüllt, dass du ganz normal damit fahren kannst - sprich, die andere Schraube gar nicht mehr aufmachen musst. Ich schau gleich mal bei einem Getriebe, das noch hier rumliegt, wie viel man das Auto vorne genau heben müsste.

        Moment...


        würd das ganze mal ordentlich warm machen und dann mitn meißel rangehen....das klappt ziemlich oft bei gammligen schrauben

        sollte das auch nicht gehen, wie schon gesagt, irgendwas draufschweissen lassen, dann geht das auf alle fälle auf^^


        toben
        • Themenstarter

        also meißeln hat mein papa jez mal versucht, der is da wesentlich geschickter ^^.
        leider ist die schraube jetzt ganz hin :(
        nun ja.

        der wagen ist aufgebockt und 1 liter jetzt drin.
        jetzt wollten wir noch die 0,5 liter öl reinfüllen, welches wir zuvor abgelassen haben ( dummer vorbesitzer-.-)

        wie viel getriebeöl passen denn insgesamt rein ?

        beim polo 6n bj 1996 60 ps AEX motor


        Also wenn ihr das nicht selbst gscheid machen könnt, dann ab in die Werkstatt, bevor da noch mehr kaputt gemeisselt wird.

        Die Kräfte die man für so ne große Schraube bracht um die auf zu meiseln, können ganz schnell man das Getriebgehäuse zerstören.

        Also nur nur die Lösung mit aufschweissen scheint mir überhaupt erfogversprechend...

        Und wie kommt ihr drauf, daß da gar kein Öl drin ist? Sogar, wenn es komplett abgelassen wurde ist immer noch ein kleiner Rest drin...; ich denke mit einem Liter seid ihr bereits auf der sicheren Seite um in die Werkstatt zu können...


        Ups... plötzlich war doppelpost?


        Ja das stimmt, wenn man das Öl durch die seitliche Ablauföffnung ablässt, bleibt immer noch ein halber Liter drin, den ich immer aufputzen muss, wenn ich ein Getriebe repariere, weil das tropfen für tropfen an den Simmeringen von den Achsstummeln rausläuft, wenn man die demontiert. Eklige Sache.

        Habe gerade mal grob über den Daumen gepeilt, wie hoch man den Polo vorne heben müsste, um das Öl über den Rückwärtschalter bis zum Soll aufzufüllen: Es wären um die 70cm. Ich wüsste nicht, wie man ein Auto so extrem aufbocken könnte. Aber wenn das gelingen würde, könnte man die unlösbare Schraube vergessen.

        Ohne Aufbocken könnte man etwas mehr als die Hälfte der vorgesehenen Ölmenge (2,7-3,2) Liter einfüllen. Das ist für längere Strecken noch zu wenig. Aber man kann so ein Auto auch abschleppen. Dann läuft das Getriebe zwar auch mit, aber dafür wenigstens ganz ohne last. Wäre das keine Möglichkeit?


        toben
        • Themenstarter

        das mit dem abschleppen wäre keien gute möglichkeit für mich.
        also ich habe jetzt 1.5 liter drin.
        die nächste werkstatt ist nicht so weit entfertn. 4 km ca..

        zudem muss ich noch sagen, dass wir das öl nicht mit der ablassschraube abgelassen haben, sondern nur das aufgefangen haben, was durch die zuvor kaputte wellendichtung herausgelaufen ist.

        also 1.5 liter + das was noch drin ist (unbekannte menge)?


        es passen 2,8 Liter rein.

        Der 5. gang liegt doch oben oder nicht ?


        4 Km würde ich mit 1,5 Litern + Rest vom Wellendichtring locker fahren. Dabei nicht viel Drehmoment fordern, nicht viel schalten und keine übertriebenen Drehzahlen. Belastet werden dabei nur die Kegelrollenlager und ein zwei Nadellager. Mach es einfach! Wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass das Getriebe dabei einen Schaden erleidet, repariere ich es dir gegen Unkostenerstattung, also ohne einen Cent Arbeitslohn. Aber jetzt bitte nicht mit Vollgas rumheizen um den Fall zu provozieren.


        toben
        • Themenstarter

        also ich hab jetzt insgesamt 2 liter + unbekannte menge drin.
        den wagenheber mit steinen untermauert und dann immer hin und hergeschoben das gerät^^

        ich denke die menge sollte reichen, um erst einmal zur werkstatt fahren zu können ?


        ja damit kanste jetzt auf schnellstem wege zur werkstatt fahren und die schraube ersetzen lassen.mfg


        toben
        • Themenstarter

        alles klar.
        wie viel müssen denn jetzt noch rein?
        hab unterschiedliche sahcen immer jetzt gehört : D


        toben
        • Themenstarter

        wie teuer soltle das in einer freien werkstatt sein, die kaputte schraube irgendwie ordentlich schweißen zuu lassen ?


        gelöschtes Mitglied

          Rechne mal mit 20-50€..Je nach dem wie lang die brauchen um die alte Schraube herauszubekommen..


          Mal ne kurze frage. Du hast einen Polo 6N das heißt also keine Tachowelle. Denke ich zumindest. Dann könntest Du doch oben am Getriebe wo das elektrische Tachosignal drauf sitzt abbauen, die Welle darunter herausnehmen und da das Öl Einfüllen.
          So habe ich das damals bei mir gemacht wo bei einem Getriebe die Schraube schon rund war. Nur ich habe eine Tachowelle, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
          Nur müsstest Du das mit einem Schlauch einfüllen da die Öffnung kleiner ist als Unten an der Schraube.
          Meine es waren 3,1 Liter, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


          Zitat:

          wie viel müssen denn jetzt noch rein?


          Vielleicht noch ein halber Liter. Als ich an meinem eigenen Getriebe einmal das Öl abgelassen hatte, konnte ich aufgrund des undichten Simmerings nur 2,4 Liter aus der regulären Ablassschraube ablassen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen