vw teilemarkt

5. Gang hängt fest ?

wuschelwookie
  • Themenstarter

Hallöchen an alle.
Habe ein Probl. mit meinem 86c. Bj 92
Bin ganz normal auf Autobahn gefahren- Abfart runter- und plötzlich war kein Schalten mehr möglich. Motor dreht ganz normal und mit viel Gefühl ist sogar ein anfahren möglich. Weder bei laufendem Motor noch bei Stillstand bekommt man den Gang nicht mehr raus.
Was Ratet ihr mir - gleich neues Getriebe oder soll ich erst anderes versuchen.
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Wuschelwookie



ich hatte das vor jahren mal..gleiches problem..

bei mir sind die federn gebrochen von der kupplung, also da ging garnix mehr.

bin früher im 3. gang hängen geblieben und selbst mit reißen wie ein wilder ging der nicht raus, getriebe raus und nachschauen was er hat..

kannst du denn kuppeln?


wuschelwookie
  • Themenstarter

Kupplung kann ich treten und das gestänge vorne bewegt sich auch.Aber selbst mit leichtem hin und her ruckeln läßt sich der Gang nicht lösen.



Dann war wahrscheinlich zuwenig Getriebeöl im Getriebe und dein Gang ist " festgebrannt" Kannst Glück haben das er wenn er wieder kalt wird die Gänge wieder frei gibt. Hatte ich auch mal . 120 Kilometer ohne einen einzigen Tropfen Öl im Getriebe. ( schlicht vergessen worden ) Erst fiel der 4 te aus dann der 5. und als ich zu Hause war ging der erste nicht mehr raus .

Erst einen Tag später mit geschaukel in dem Gang machte es klack . Wie ein Wunder hat das Getriebe nichts anbekommen und fährt heute noch ohne Geräusche. Seid 6 Jahren . Kannst auch Pech haben und das Ding ist Schrott.

Wenn Kupplung gar wäre könnte er eigentlich nicht mehr anfahren im 5 ten ( mit Gefühl)

Und die Gänge müssten im Stillstand mit Motor aus auch ohne Kupplung rein und raus gehen .

Sonst könnte man die Gänge wenn das Getriebe draussen wäre ja auch nicht schalten .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen