guten abend.
da ich gesehen habe das doch ein recht reges interesse an Motor-Umbauthemen besteht, möchte auch ich hier meinen Motorumbau sowie halt eigentlich auch den Umbau von dem ganzen rest hier posten.
zur info:
Ich bin der Mario aus Leipzig,bin 21 Jahre alt und bin im Alltag einer vom denen, die immer sinnlos mit irgendwelchen Balken auf der Schulter durch die Kante tigern(Zimmermann(-->Keine Bremsscheibe!))
Der Polo war und ist mein erstes Auto.Zur Zeit fahre ich weil der polo ja im Aufbau ist nen Passat 35i Facelift(2,0l).
in den ersten 2 Jahren kam erst ein KW und dann ein H&R Cupkit,RSL Felgen in 7 u 8x13 auf 175/50R13 Dunlop,Tropfenspiegel(naja),MSD raus und ESD Supersport(Mod.),kleinigkeiten und .....Hifi(2Pokale)Das ist nämlich eigentlich mein Fachgebeit.
Dann der Scheidepunkt.....Jetzt richtig loslegen oder verkaufen?Ich habe losgelegt!
Los ging es mit der Karo.Radläufe hinten,antennenloch,Wischerdüse hinten,Emblem hinten wurden gemacht bzw. gecleant wie auf den Bildern zu sehen.Böser Blick(Eigenkreation)
Felgen wurden sodagestrahlt und von mir handpoliert.Sie erhalten goldene Schrauben und der Stern wird wahrscheinlich Anthrazit.
Dann kam der Lack.Farbe nennt sich Panther-Black Metallic.
Während das Ding beim Lack war,habe ich den Motor in Angriff genommen.Also einen 3F beschafft,demontiert und alles zum strahlen gebracht.
dann den Motor zum Motorenbauer.....
Bilder vom halbfertigen Kopf unten.
Facts:
-1x Kompl. Neuteile(was halt so ist....ZR,WaPu,Kolben,alle Lager,Dichtungen,Hydros,Ventile,alle anderne Verschleißteile)
- Kopf und Rumpf geplant
- Kurbelwelle feingewuchtet
- Pleule ausgewogen
- Schwung erleichtert
- am Kopf Ein/Auslass Kanäle und Ventile größer und strömungsgünstig
- G40 Düsen(schwarz)
- 268 Grad Schrick Nocke
- Fächer 4-2-1
- CDA Carbon Airbox,Später DBilas Flowtech Saugrohr
später gerne Einzeldrossel(evtl.)
usw. usw. usw.
Dann war das Gerät vom Lack wieder da also mal grob stoßfänger dran und scheinis rein.siehe unten.
Herzlich Willkommen bei uns ! Und schön weiterbasteln !
bin ja schon länger dabei und im hifi-teil relativ aktiv.dachte nur dass es eh keinen so richtig interresiert was ich sonst so mache an dem Polo
Seit gestern Abboniert! Wo bei ich sagen muß das ich eher in zwischen an Car-Hifi interessiert bin. Aber bis dahin dauert es ja noch ein paar wochen
mal ab ins Abo...gefällt mir bis jetzt was Du da machst
Und das Du einen Steilheck aufbaust
So jetzt geht's erstmal 2 Wochen ab auf Montage :(
Naja von nix kommt nix ... Cya
kunstoffspachtel an den radläufen?
Geile Arbeit,weiter so...
***Bilderupdate***
WOA ?
interessant dafür das du sagst das du eig hifi interessiert bist ist das ja ein hammer umbau
danke vorallem für das bild der leiste mit dem bdr jetzt weiß ich auch warum der einstellbare von der ford efi einspritzanlage beim 86c passt und beim6n nicht
ich hätte zwar was mit mehr hubraum genommen aber schon klasse was du da auf die beine stellst
Super Umbau...der böse Blick sagt mir sehr zu....
Bloß i-wie kann ich mich nicht damit anfreunden, das Du hinten keine Seitenscheiben drin hast...
Sehr schön. Bin mal auf das Endergebniss gespannt.
Ja der 86CF hat nun mal keine Seitenscheiben. Was soll ein LIEFERWAGEN auch damit
Zitat:
Ja der 86CF hat nun mal keine Seitenscheiben. Was soll ein LIEFERWAGEN auch damit
Dass ich nicht schreibe heißt nicht das es nicht weiter geht XD.
Haben jetzt das ganze we Unterboden geschweisst und konserviert.mein Gott man könnte jetzt vom Unterboden essen ^^ Habe jede noch so kleine Stelle gemacht.
Ich Lade morgen mal neue Bilder hoch.ua habe ich noch das Getriebe lackiert,Türgriffe angebaut,dad eine oder andere Teil poliert oder foliert.naja es wird langsam....
Sry doppelpost
gut und dann hast du alles sogar 2 mal gemacht
Zitat:
Was soll ein LIEFERWAGEN auch damit
Bilder!
So.motor ist drin! Front ist zusammengebaut.innen fehlt nur Lenkrad und Sitze.bilder kann ich grad nicht hochladen weil ich vom Handy schreibe.
Kabelbaum ist aufgearbeitet,verlegt u angeschlossen.(eine Woche Arbeit)
Eine Frage: ich habe Angst dass ich mir meinen schönen neuen motor kaputt mache.und zwar weil das Steuergerät Ja^^ noch Ori ist.
-dbilas nocke 17b 280grad
-golf 2 BDR
-g 40 Düsen
-krasse kopfbearbeitung
Uvm.
Hab mir n kopf gemacht über verbrennungstemperatur und so.steuerzeiten?zündzeitpunkt?
Zu wem geht man den da wegen einstellen und ist das so gefährlich den zu starten wenn er nicht eingestellt ist? Loch im Kolben und so......
im normalfall regeln die bei leerlauf lambda 1
probleme kommen bei nem unabgestimmten motor im normalfall erst beim beschleunigen vorallem bei volllast
Den kannst du Problemlos starten ! Mit den G40 Düsen läuft der unter volllast sogar zu fett !
Naja, aber Einspritzleiste vom Golf, Motor unbekannt - ist das kein Problem?
So heute war erster startup!
Er geht!
Nach kleineren komplikationen ging er sofort an.vOr und Rücklauf vom Kraftstoff waren vertauscht,Zündkabel am Verteiler waren vertauscht.
So.das Ding ist,dass er aus geht wenn ich vom Gas gehe.allerdings habe ich bemerkt,dass eine Unterdruckleitung nicht blind gemacht wurde(aktivkohlefilter)
Jemand ne Idee ?
So Bremse,lenkrad,Alarmanlage und Felgen sind montiert.
!
Bilder!
die gibt es jetzt endlich(ein paar). und die aquch nur im profil XD
Hi,
Schöner Umbau,gefällt mir sehr gut..
Dankeschön XD
Es fehlen schon noch ein paar Sachen aber das kommt noch.
Aber bin doch schon etwas stolz.ist besser geworden wie ich gedacht hätte.insgesammt relativ dezent auch mit den Farben und so und trotzdem sehr Edel. Ach freu XD
Stay tuned
gefällt mir auch sehr gut
mehr fotos
so ich hab ja schon länger nichts geschrieben.halt immer am bauen.
das ging ja mal alles sowas von vorwärts.ich finde gar keine worte dafür....
ich hab gebaut und gebaut und gebaut.
es sind so viele sachen noch dazu gekommen.auf jeden fall ist er erstmal durch den tüv seit oktober.alles eingetragen.war aber auch n langer steiniger weg.Saisonanmeldung usw ist drauf ist ja klar.
abgasanlage ist komplett fertig.alles friedrich motorsport 2,5zoll.Kat 200zeller von hjs.natürlich alles edelstahl!
Er kanns aber auch nicht lassen! Weiter im TEXT.
16 Reihen MOCAL Ölkühleranlage verbaut,welche nun auch 99% dicht ist und optimal arbeitet.
Anzeigen für Öldruck,Öltemperatur,Lambda und Benzindruck folgen
Weil die Stehbolzen auf dem Fächer doch etwas unschön waren haben wir die in mühevoller Kleinarbeit konzerntechnisch veredelt....bis früh um 5 xD
da die Steuerzeiten sich aufgrund der sehr scharfen Nockenwelle nich exakt einstellen ließen,habe ich ein verstellbares Nockenwellenrad besorgt.Mit den passenden Einstelldaten vom Hersteller und einer digitalen Messuhr passt die steuerzeit nun auf 0,001mm genau.Nett...
Damit man das NW-Rad auch sieht und ich nicht ohne Abdeckung fahren möchte,haben wir kurzerhand im Bereich des Rades eine Plexiglasscheibe in die äußere Zahnriemenabdeckung gemacht.
es ist auch ein sinnloses,wenn auch recht ansehnliches kleines video raus gekommen
das wirklich interresante für euch sind sicher die bilder(kleine auswahl)
.....also bitte mein guter präsentiere dich:
Lecker
Sehr schon geworden und auch sehr schön zusammengefasst
Top, respekt. Echt nen top umbau.
Aber Ölkühler im 75 ps sauger halte ich für nicht für optimal.
Wenn er Temperaturgesteuert ist, warum nicht?
Gutes Projekt
Wer sagt was von 75ps? wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her und das heißt Hitze.das 3f Öl wird ja original schon recht warm.das Thermostat geht erst bei etwa 90grad auf
2013 ist wohl nicht das jahr der schreibfreudigen was? xD
ich bin gerade dabei meine Zusatzanzeigen zu installieren.ganz schöne friemelei.morgen beginnt die gfk-schlacht am amabrett.
an alle gfk-hasser: daumen hoch.ich bin absolut gegen gfk.aber um ein ganz klein wenig komm ich nicht drumrum.wird aber bestmöglich dezent gehalten.die 4 anzeigen wandern in das teil unter der lüftungssteuerung.dazu kommen noch 2Hochtöner aufbauhalter.muss dann zwar alles nochmal neu einmessen aber das ist es wert.
sehr gut gefällt mir alles top
was denkst du wirst am ende an ps haben?
Alles sehr schön gemacht... gefällt prima
Erstmal kommt noch die cae rennschaltung.
Das endgültige Ziel für diesen Motor heißt Einzeldrossel.damit die auch Sinn macht,wird nochmal ein komplett neuer Kopf kommen,der auf mech.tassenstößel umgebaut wird.damit ist dann alles Drehzahlfest.aber das dauern noch weil das sind nochmal 2,5k min.
Wieviel Dunst jetzt da ist keine Ahnung will ja auch nicht rumspinnen.so ab 4,5k u/min steigt die Leistung auf jeden fall schlagartig an xD.macht schon Spaß.
Hab kein plan wie das leistungstechnisch mit der Einzeldrossel wird.
Hi,
Super Umbau,hat alles Hand und Fuß..gefällt mir alles sehr gut..Gruß Tommy
Jo danke.was ihr so macht ist ja teilweise auch unklar xD
Wieso postest du nicht genau so viel wie auf Leipzig-tunt, Mario?^^
Wie immer alles knorke
Eig poste ich doch in beiden Foren alles was so ist.
Die GFK-Teile liegen beim sattler.jetzt wird auf die CAE gespart.hoffentlich pack ich das noch vor saisonstart.
Der Instrumentenhalter ist doch recht groß geworden.ging aber nicht anders.
die Teile sind nun wieder vom Sattler da.hat er sehr gut gemacht.
Die Bilder sind nicht so pralle,da folgen noch mal bessere.
Weiterhin habe ich den Tacho umgestaltet und ein flexrohr verbaut.zusätzlich wird noch eine pu pendelstütze verbaut.
Ich habe die Uhr nun doch noch auf weiß umgebaut,weil das Blau doch etwas Homo war.nun passt auch alles gut zusammen
und weil es dir vorgeschlagen wurde
sieht top aus..!
schaut gut aus. nur die zusatzinstrumente wären mir etwas zu hell...
Ja das kommt aufm Bild bissl krass rüber,in echt ist es nicht so grell.
Nur so: ich bin noch da XD
Dieses Jahr ne Hand voll große treffen angefahren und überall Pokale mitgenommen.ich war zufrieden.
Die CAE Schaltung ist da.mega das teil.
Klingt alles ganz nett eigentlich oder?
Ja. Aber der Teufel liegt im Detail.naja.übersehen kann Mann es jetzt nicht wenn einem einer mit 60 in der 30er hinten reinhämmert...
Was soll ich sagen?!
Leider lässt der Frust auch nach 4 Wochen nur wenig nach.
Versicherung zahlt natürlich nicht die Affen aber hab ein 2f Coupé geholt wo ich jetzt richtig ranklotze.bilder folgen
So ne scheiße.
Hmm.gerade "fertig" geworden im groben alles eingetragen ewige Rennerei kennt ihr ja.halbes Jahr Gefahren,viel Spaß gehabt und nu isser hin.korosse ist echt nicht zu retten.
Naja so wie ich das jetzt sagen kann wird der neue um Längen besser als der alte
Erstmal komplett gestrippt und alle bitumenmatten entfernt sowie sämtlichen dichtnähte runtergeschruppt sowie sämtliche Löcher im Innenraum verschlossen was echt Sau viel Arbeit ist.
Den CAE Ultra shifter habe ich auch mal angehalten.
Heute ging es weiter.dichtmasse ist nun komplett entfernt im Innenraum,ich habe weiter Bleche eingeschweißt die Reserveradmulde ist raus.
bin gespannt
hoffe es folgen viele bilder
Lad ich gerade hoch aber bissl umständlich mit'm Handy XD
bei mir gehts gar nicht
Warum nicht wieder ein Steilheck? :(
Aber bin gespannt
Ach ich wollte mal was anderes.
kann ich nicht nachvollziehen!
Spaß wird bestimmt nen cooles Ding
so ich mach jetzt mal nen neues Thema auf...
So nun isser endlich weg
Wir trauern. Ich kannte diesen Polo genauso lange, wie du...