vw teilemarkt

Schnippel´s 3F im 2F

Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

guten abend.

da ich gesehen habe das doch ein recht reges interesse an Motor-Umbauthemen besteht, möchte auch ich hier meinen Motorumbau sowie halt eigentlich auch den Umbau von dem ganzen rest hier posten.

zur info:

Ich bin der Mario aus Leipzig,bin 21 Jahre alt und bin im Alltag einer vom denen, die immer sinnlos mit irgendwelchen Balken auf der Schulter durch die Kante tigern(Zimmermann(-->Keine Bremsscheibe!))

Der Polo war und ist mein erstes Auto.Zur Zeit fahre ich weil der polo ja im Aufbau ist nen Passat 35i Facelift(2,0l).

in den ersten 2 Jahren kam erst ein KW und dann ein H&R Cupkit,RSL Felgen in 7 u 8x13 auf 175/50R13 Dunlop,Tropfenspiegel(naja),MSD raus und ESD Supersport(Mod.),kleinigkeiten und .....Hifi(2Pokale)Das ist nämlich eigentlich mein Fachgebeit.

Dann der Scheidepunkt.....Jetzt richtig loslegen oder verkaufen?Ich habe losgelegt!

Los ging es mit der Karo.Radläufe hinten,antennenloch,Wischerdüse hinten,Emblem hinten wurden gemacht bzw. gecleant wie auf den Bildern zu sehen.Böser Blick(Eigenkreation)

Felgen wurden sodagestrahlt und von mir handpoliert.Sie erhalten goldene Schrauben und der Stern wird wahrscheinlich Anthrazit.

Dann kam der Lack.Farbe nennt sich Panther-Black Metallic.

Während das Ding beim Lack war,habe ich den Motor in Angriff genommen.Also einen 3F beschafft,demontiert und alles zum strahlen gebracht.

dann den Motor zum Motorenbauer.....

Bilder vom halbfertigen Kopf unten.

Facts:

-1x Kompl. Neuteile(was halt so ist....ZR,WaPu,Kolben,alle Lager,Dichtungen,Hydros,Ventile,alle anderne Verschleißteile)
- Kopf und Rumpf geplant
- Kurbelwelle feingewuchtet
- Pleule ausgewogen
- Schwung erleichtert
- am Kopf Ein/Auslass Kanäle und Ventile größer und strömungsgünstig

- G40 Düsen(schwarz)
- 268 Grad Schrick Nocke
- Fächer 4-2-1
- CDA Carbon Airbox,Später DBilas Flowtech Saugrohr

später gerne Einzeldrossel(evtl.)

usw. usw. usw.

Dann war das Gerät vom Lack wieder da also mal grob stoßfänger dran und scheinis rein.siehe unten.




mini-004.JPG
mini-004.JPG
mini-IMG_0421.JPG
mini-IMG_0421.JPG
mini-IMG_0423.JPG
mini-IMG_0423.JPG
mini-IMG_0463.JPG
mini-IMG_0463.JPG
mini-IMG_0690.JPG
mini-IMG_0690.JPG
mini-IMG_0693.JPG
mini-IMG_0693.JPG
mini-IMG_0696.JPG
mini-IMG_0696.JPG
mini-IMG_0703.JPG
mini-IMG_0703.JPG
mini-IMG_0702.JPG
mini-IMG_0702.JPG
mini-657.JPG
mini-657.JPG
mini-659.JPG
mini-659.JPG
mini-660.JPG
mini-660.JPG
mini-661.JPG
mini-661.JPG
mini-663.JPG
mini-663.JPG
mini-683.JPG
mini-683.JPG
mini-896.JPG
mini-896.JPG
mini-897.JPG
mini-897.JPG
mini-IMG_0470.JPG
mini-IMG_0470.JPG
mini-IMG_0473.JPG
mini-IMG_0473.JPG
mini-IMG_0477.JPG
mini-IMG_0477.JPG
mini-IMG_0485.JPG
mini-IMG_0485.JPG
mini-IMG_0510.JPG
mini-IMG_0510.JPG
mini-918.JPG
mini-918.JPG
mini-919.JPG
mini-919.JPG
mini-920.JPG
mini-920.JPG
mini-936.JPG
mini-936.JPG
mini-931.JPG
mini-931.JPG
mini-939.JPG
mini-939.JPG
mini-940.JPG
mini-940.JPG
mini-943.JPG
mini-943.JPG
mini-039.JPG
mini-039.JPG
mini-041.JPG
mini-041.JPG
mini-043.JPG
mini-043.JPG
mini-044.JPG
mini-044.JPG
mini-046.JPG
mini-046.JPG
mini-047.JPG
mini-047.JPG

Herzlich Willkommen bei uns ! Und schön weiterbasteln !


Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

bin ja schon länger dabei und im hifi-teil relativ aktiv.dachte nur dass es eh keinen so richtig interresiert was ich sonst so mache an dem Polo



Seit gestern Abboniert! Wo bei ich sagen muß das ich eher in zwischen an Car-Hifi interessiert bin. Aber bis dahin dauert es ja noch ein paar wochen


mal ab ins Abo...gefällt mir bis jetzt was Du da machst

Und das Du einen Steilheck aufbaust


Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

So jetzt geht's erstmal 2 Wochen ab auf Montage :(
Naja von nix kommt nix ... Cya


gelöschtes Mitglied

    kunstoffspachtel an den radläufen?


    gelöschtes Mitglied

      Geile Arbeit,weiter so...


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      ***Bilderupdate***



      WOA ?


      interessant dafür das du sagst das du eig hifi interessiert bist ist das ja ein hammer umbau
      danke vorallem für das bild der leiste mit dem bdr jetzt weiß ich auch warum der einstellbare von der ford efi einspritzanlage beim 86c passt und beim6n nicht

      ich hätte zwar was mit mehr hubraum genommen aber schon klasse was du da auf die beine stellst


      Super Umbau...der böse Blick sagt mir sehr zu....
      Bloß i-wie kann ich mich nicht damit anfreunden, das Du hinten keine Seitenscheiben drin hast...


      Sehr schön. Bin mal auf das Endergebniss gespannt.
      Ja der 86CF hat nun mal keine Seitenscheiben. Was soll ein LIEFERWAGEN auch damit


      Zitat:

      Ja der 86CF hat nun mal keine Seitenscheiben. Was soll ein LIEFERWAGEN auch damit


      Das weiß ich selber....
      Wollte bloß sagen das es mir persönlich nicht so gefällt...


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Dass ich nicht schreibe heißt nicht das es nicht weiter geht XD.
      Haben jetzt das ganze we Unterboden geschweisst und konserviert.mein Gott man könnte jetzt vom Unterboden essen ^^ Habe jede noch so kleine Stelle gemacht.

      Ich Lade morgen mal neue Bilder hoch.ua habe ich noch das Getriebe lackiert,Türgriffe angebaut,dad eine oder andere Teil poliert oder foliert.naja es wird langsam....


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Sry doppelpost


      gut und dann hast du alles sogar 2 mal gemacht


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Zitat:

      Was soll ein LIEFERWAGEN auch damit


      Wenn ihr wüsstet was der liefert ^^ hehe und davon nicht zu wenig XD


      Bilder!


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      So.motor ist drin! Front ist zusammengebaut.innen fehlt nur Lenkrad und Sitze.bilder kann ich grad nicht hochladen weil ich vom Handy schreibe.

      Kabelbaum ist aufgearbeitet,verlegt u angeschlossen.(eine Woche Arbeit)

      Eine Frage: ich habe Angst dass ich mir meinen schönen neuen motor kaputt mache.und zwar weil das Steuergerät Ja^^ noch Ori ist.

      -dbilas nocke 17b 280grad
      -golf 2 BDR
      -g 40 Düsen
      -krasse kopfbearbeitung
      Uvm.

      Hab mir n kopf gemacht über verbrennungstemperatur und so.steuerzeiten?zündzeitpunkt?

      Zu wem geht man den da wegen einstellen und ist das so gefährlich den zu starten wenn er nicht eingestellt ist? Loch im Kolben und so......


      im normalfall regeln die bei leerlauf lambda 1
      probleme kommen bei nem unabgestimmten motor im normalfall erst beim beschleunigen vorallem bei volllast


      Den kannst du Problemlos starten ! Mit den G40 Düsen läuft der unter volllast sogar zu fett !


      Naja, aber Einspritzleiste vom Golf, Motor unbekannt - ist das kein Problem?


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      So heute war erster startup!

      Er geht!

      Nach kleineren komplikationen ging er sofort an.vOr und Rücklauf vom Kraftstoff waren vertauscht,Zündkabel am Verteiler waren vertauscht.

      So.das Ding ist,dass er aus geht wenn ich vom Gas gehe.allerdings habe ich bemerkt,dass eine Unterdruckleitung nicht blind gemacht wurde(aktivkohlefilter)

      Jemand ne Idee ?


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      So Bremse,lenkrad,Alarmanlage und Felgen sind montiert.


      !

      Bilder!


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      die gibt es jetzt endlich(ein paar). und die aquch nur im profil XD


      Hi,
      Schöner Umbau,gefällt mir sehr gut..


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Dankeschön XD

      Es fehlen schon noch ein paar Sachen aber das kommt noch.

      Aber bin doch schon etwas stolz.ist besser geworden wie ich gedacht hätte.insgesammt relativ dezent auch mit den Farben und so und trotzdem sehr Edel. Ach freu XD

      Stay tuned


      gefällt mir auch sehr gut

      mehr fotos


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      so ich hab ja schon länger nichts geschrieben.halt immer am bauen.

      das ging ja mal alles sowas von vorwärts.ich finde gar keine worte dafür....

      ich hab gebaut und gebaut und gebaut.

      es sind so viele sachen noch dazu gekommen.auf jeden fall ist er erstmal durch den tüv seit oktober.alles eingetragen.war aber auch n langer steiniger weg.Saisonanmeldung usw ist drauf ist ja klar.

      abgasanlage ist komplett fertig.alles friedrich motorsport 2,5zoll.Kat 200zeller von hjs.natürlich alles edelstahl!

      Er kanns aber auch nicht lassen! Weiter im TEXT.

      16 Reihen MOCAL Ölkühleranlage verbaut,welche nun auch 99% dicht ist und optimal arbeitet.

      Anzeigen für Öldruck,Öltemperatur,Lambda und Benzindruck folgen

      Weil die Stehbolzen auf dem Fächer doch etwas unschön waren haben wir die in mühevoller Kleinarbeit konzerntechnisch veredelt....bis früh um 5 xD

      da die Steuerzeiten sich aufgrund der sehr scharfen Nockenwelle nich exakt einstellen ließen,habe ich ein verstellbares Nockenwellenrad besorgt.Mit den passenden Einstelldaten vom Hersteller und einer digitalen Messuhr passt die steuerzeit nun auf 0,001mm genau.Nett...

      Damit man das NW-Rad auch sieht und ich nicht ohne Abdeckung fahren möchte,haben wir kurzerhand im Bereich des Rades eine Plexiglasscheibe in die äußere Zahnriemenabdeckung gemacht.

      es ist auch ein sinnloses,wenn auch recht ansehnliches kleines video raus gekommen

      das wirklich interresante für euch sind sicher die bilder(kleine auswahl)

      .....also bitte mein guter präsentiere dich:


      mini-040.JPG
      mini-040.JPG
      mini-046.JPG
      mini-046.JPG
      mini-051.JPG
      mini-051.JPG
      mini-054.JPG
      mini-054.JPG
      mini-056.JPG
      mini-056.JPG
      mini-058.JPG
      mini-058.JPG
      mini-063.JPG
      mini-063.JPG
      mini-073.JPG
      mini-073.JPG
      mini-021.JPG
      mini-021.JPG
      mini-020.JPG
      mini-020.JPG
      mini-181.JPG
      mini-181.JPG
      mini-IMG_1446.JPG
      mini-IMG_1446.JPG
      mini-IMG_1441.JPG
      mini-IMG_1441.JPG
      mini-186.JPG
      mini-186.JPG
      mini-246.JPG
      mini-246.JPG
      mini-273.JPG
      mini-273.JPG
      mini-278.JPG
      mini-278.JPG
      mini-275.JPG
      mini-275.JPG
      mini-IMG_1706.JPG
      mini-IMG_1706.JPG
      mini-IMG_1707.JPG
      mini-IMG_1707.JPG
      mini-IMG_1727.JPG
      mini-IMG_1727.JPG
      mini-IMG_1743.JPG
      mini-IMG_1743.JPG
      mini-IMG_1920.JPG
      mini-IMG_1920.JPG
      mini-IMG_2189.JPG
      mini-IMG_2189.JPG
      mini-IMG_2201.JPG
      mini-IMG_2201.JPG
      mini-IMG_2208.JPG
      mini-IMG_2208.JPG
      mini-IMG_2210.JPG
      mini-IMG_2210.JPG
      mini-IMG_2225.JPG
      mini-IMG_2225.JPG
      mini-IMG_2232.JPG
      mini-IMG_2232.JPG
      mini-IMG_2234.JPG
      mini-IMG_2234.JPG

      Lecker


      Sehr schon geworden und auch sehr schön zusammengefasst


      Top, respekt. Echt nen top umbau.


      Aber Ölkühler im 75 ps sauger halte ich für nicht für optimal.


      Wenn er Temperaturgesteuert ist, warum nicht?

      Gutes Projekt


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Wer sagt was von 75ps? wo Hubraum fehlt muss Drehzahl her und das heißt Hitze.das 3f Öl wird ja original schon recht warm.das Thermostat geht erst bei etwa 90grad auf


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      2013 ist wohl nicht das jahr der schreibfreudigen was? xD

      ich bin gerade dabei meine Zusatzanzeigen zu installieren.ganz schöne friemelei.morgen beginnt die gfk-schlacht am amabrett.

      an alle gfk-hasser: daumen hoch.ich bin absolut gegen gfk.aber um ein ganz klein wenig komm ich nicht drumrum.wird aber bestmöglich dezent gehalten.die 4 anzeigen wandern in das teil unter der lüftungssteuerung.dazu kommen noch 2Hochtöner aufbauhalter.muss dann zwar alles nochmal neu einmessen aber das ist es wert.


      sehr gut gefällt mir alles top
      was denkst du wirst am ende an ps haben?


      Alles sehr schön gemacht... gefällt prima


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Erstmal kommt noch die cae rennschaltung.

      Das endgültige Ziel für diesen Motor heißt Einzeldrossel.damit die auch Sinn macht,wird nochmal ein komplett neuer Kopf kommen,der auf mech.tassenstößel umgebaut wird.damit ist dann alles Drehzahlfest.aber das dauern noch weil das sind nochmal 2,5k min.

      Wieviel Dunst jetzt da ist keine Ahnung will ja auch nicht rumspinnen.so ab 4,5k u/min steigt die Leistung auf jeden fall schlagartig an xD.macht schon Spaß.

      Hab kein plan wie das leistungstechnisch mit der Einzeldrossel wird.


      Hi,
      Super Umbau,hat alles Hand und Fuß..gefällt mir alles sehr gut..Gruß Tommy


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Jo danke.was ihr so macht ist ja teilweise auch unklar xD


      gelöschtes Mitglied

        Wieso postest du nicht genau so viel wie auf Leipzig-tunt, Mario?^^

        Wie immer alles knorke


        Schnippel
        • Themenstarter
        Schnippel's Polo 2F

        Eig poste ich doch in beiden Foren alles was so ist.


        Schnippel
        • Themenstarter
        Schnippel's Polo 2F

        Die GFK-Teile liegen beim sattler.jetzt wird auf die CAE gespart.hoffentlich pack ich das noch vor saisonstart.

        Der Instrumentenhalter ist doch recht groß geworden.ging aber nicht anders.


        mini-IMG_2302.JPG
        mini-IMG_2302.JPG
        mini-IMG_2305.JPG
        mini-IMG_2305.JPG
        mini-IMG_2313.JPG
        mini-IMG_2313.JPG
        mini-IMG_2315.JPG
        mini-IMG_2315.JPG
        mini-IMG_2347.JPG
        mini-IMG_2347.JPG
        mini-IMG_2347.JPG
        mini-IMG_2347.JPG
        mini-IMG_2352.JPG
        mini-IMG_2352.JPG
        mini-IMG_2328.JPG
        mini-IMG_2328.JPG

        Schnippel
        • Themenstarter
        Schnippel's Polo 2F

        die Teile sind nun wieder vom Sattler da.hat er sehr gut gemacht.

        Die Bilder sind nicht so pralle,da folgen noch mal bessere.


        mini-IMG_2473.JPG
        mini-IMG_2473.JPG
        mini-IMG_2474.JPG
        mini-IMG_2474.JPG
        mini-IMG_2480.JPG
        mini-IMG_2480.JPG

        Schnippel
        • Themenstarter
        Schnippel's Polo 2F

        Weiterhin habe ich den Tacho umgestaltet und ein flexrohr verbaut.zusätzlich wird noch eine pu pendelstütze verbaut.


        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg

        Schnippel
        • Themenstarter
        Schnippel's Polo 2F

        Ich habe die Uhr nun doch noch auf weiß umgebaut,weil das Blau doch etwas Homo war.nun passt auch alles gut zusammen


        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg
        image.jpg

        gelöschtes Mitglied

          und weil es dir vorgeschlagen wurde

          sieht top aus..!


          gelöschtes Mitglied

            schaut gut aus. nur die zusatzinstrumente wären mir etwas zu hell...


            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            Ja das kommt aufm Bild bissl krass rüber,in echt ist es nicht so grell.


            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            Nur so: ich bin noch da XD

            Dieses Jahr ne Hand voll große treffen angefahren und überall Pokale mitgenommen.ich war zufrieden.

            Die CAE Schaltung ist da.mega das teil.

            Klingt alles ganz nett eigentlich oder?

            Ja. Aber der Teufel liegt im Detail.naja.übersehen kann Mann es jetzt nicht wenn einem einer mit 60 in der 30er hinten reinhämmert...

            Was soll ich sagen?!

            Leider lässt der Frust auch nach 4 Wochen nur wenig nach.

            Versicherung zahlt natürlich nicht die Affen aber hab ein 2f Coupé geholt wo ich jetzt richtig ranklotze.bilder folgen


            So ne scheiße.


            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            Hmm.gerade "fertig" geworden im groben alles eingetragen ewige Rennerei kennt ihr ja.halbes Jahr Gefahren,viel Spaß gehabt und nu isser hin.korosse ist echt nicht zu retten.

            Naja so wie ich das jetzt sagen kann wird der neue um Längen besser als der alte

            Erstmal komplett gestrippt und alle bitumenmatten entfernt sowie sämtlichen dichtnähte runtergeschruppt sowie sämtliche Löcher im Innenraum verschlossen was echt Sau viel Arbeit ist.

            Den CAE Ultra shifter habe ich auch mal angehalten.


            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg

            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            Heute ging es weiter.dichtmasse ist nun komplett entfernt im Innenraum,ich habe weiter Bleche eingeschweißt die Reserveradmulde ist raus.


            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg

            bin gespannt
            hoffe es folgen viele bilder


            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            Lad ich gerade hoch aber bissl umständlich mit'm Handy XD


            bei mir gehts gar nicht


            Warum nicht wieder ein Steilheck? :(

            Aber bin gespannt


            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            Ach ich wollte mal was anderes.


            kann ich nicht nachvollziehen!


            Spaß wird bestimmt nen cooles Ding


            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            so ich mach jetzt mal nen neues Thema auf...


            Schnippel
            • Themenstarter
            Schnippel's Polo 2F

            So nun isser endlich weg


            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg

            Wir trauern. Ich kannte diesen Polo genauso lange, wie du...


            Antworten erstellen