vw teilemarkt

Kann kaputte Schwungschreibe den Anlasser zerstören?

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Hallo liebe Pologemeinde,

ich habe ein relativ grosses Problem und brauche wirklich euren kompetenten Rat.

Also, folgendes hat sich zugetragen.
Am Wochende merkte ich wie mein Anlasser langsam den Geist aufgab, der Anlasser hat wirklich wiederliche Gräusche von sich gegeben und der Wagen ist kaum noch angesprungen.

Also Montags den Wagen zur Werkstatt gebracht und ein neuen (bzw. gebrauchen) Anlasser rein. Ein paar Stunden später war das Auto fertig und ich konnte meinen Polo wieder abholen. Der Typ aus der Werkstatt meinte aber das aus meiner Schwungschweibe wären einige Zähne rausgebrochen und der Anlasser würde in einigen Monaten eventuell wieder kaputt gehen.
Das war mir aber egal da der Wagen eh bald wegsollte.

Okay so weit so gut, am Dienstag habe ich den Wagen ein paar mal gestartet und sprang auch ohne Probleme an.
Ja und dann die Scheiße, plözlich wollte ich den Wagen starten aber nichts ist passiert. Es kommt nur ein Klackgeräusch aus dem Motorraum.
Also den Wagen angeschoben und dann wieder zur Werkstatt gefahren.

Ja, der Kerl wollte sich das ganze anschauen und mir heute bescheid geben.
Also heute hingefahren und dann kam die Schreckensnachricht. Er meinte er hätte 2 andere Anlasser eingebaut aber die Schwungescheibe wäre angeblich so kaputt das diese die Anlasser zerstören würde bzw. der Anlasser soviel Kraft braucht das die Elektrik durchbrennt. Angeblich muss die Schwungscheibe getauscht werden und das kostet ja ein Haufen Kohle.
Ich kenne mich nicht wirklich gut Aus, hab zwar ein bischen Ahnung aber binhalt doch nur ein Laie.

Jetzt ist meine Frage ob diese Aussage wirklich korrekt ist oder ob der Kerl mir Quatsch erzählt. Irgendwie kommt mir das alles komisch vor da der mir die ganze Zeit auch ein neues Auto andrehen wollte und auch meinte er würde mein Polo sofort in Zahlung nehmen.

Also bitte, bitte helft mir. Ich hab kein Bock über den Tisch gezogen zu werden.

P.S. Ich hab einen Polo 2F Baujahr 1992, 45 PS AAU Maschine mit ca. 208.000 km auf dem Tacho.

Edit: Sorry für den Rechtsschreibfehler in der Überschrift. Ist mir peinlich.




Hab ich noch nie gehört das da Zähne beim Schwung kaputt gehen, aber das glaub ich kann schon sein, ich hätte noch ne schwungscheibe da die kannst günstig haben.


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Ich müsste halt wirklich wissen ob das sein kann oder nicht. Wenn das mit der Schwungscheibe wirklich stimmt war es das mit dem Polo. Für den Einbau muss ja quasi das halbe Getriebe ausgebaut werden. Das hab ich keine ahnung von und das reparieren zu lassen übersteigt bald den Wert des Polos.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hatten wir erst letzte woche in der werkstatt. auf ner länge von 5cm waren die zähne am schwungrad ausgebrochen.

wenn dem so ist, kann er dir das aber bei ausgebautem anlasser auf der bühne zeigen

Zitat:

Für den Einbau muss ja quasi das halbe Getriebe ausgebaut werden.


das ganze getriebe


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Shit. Naja dann bringt auch ein neuer Anlasser nichts. Dann war es das wohl. Wie können den die Zähne raus brechen? Naja, gab jetzt richtig gute Laune grade.


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Hmm, kann mir einer sagen was der Polo jetzt wohl noch wert ist. Mist, ist grade erst über den TÜV gekommen.


An deiner stelle würde ich hier mal fragen ob wer aus deiner nähe kommt und dir beim tausch der schwungscheibe helfen kann ... vonner sache her is das ja nicht das ding !
UNd wenn du hier auch noch ne schwungscheibe für nen shmalen taler angeboten bekommst ... is doch super !
Auch wenn du grade tüv bekommen hast wirste wohl nicht viel für dein polo bekommen. Dann brauchste wieder ein anderes auto, vieleicht wieder geld für rep. oder tüv. Hmmm, würde mir das 2mal überlegen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn du der werkstatt nicht traust, dann lass dir den schaden zeigen, das ist dein gutes recht und sollte auch problemlos möglich sein, ohne das getriebe auszubauen


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Hmm. Ein neues Auto wollte ich mir ja sowieso kaufen, der Polo hat mir über 4 Jahre treu gedient.
Ist halt ein Zwiespalt ob sich das lohnt, selbst mit neuer Schwungscheibe kriege ich nicht mehr viel für den Polo.



Wenn die Zähne an der Schwungscheibe beschädigt sind oder gar ganz fehlen zerstört das zwangsläufig auch die Zähne am Anlasserritzel. Ob es sich bei dir so verhält verrät nur ein Blick auf den Zahnkranz.

Ob sich ein Tausch lohnt kommt auf den Allgemeinzustand des Polos an; wenn Du ihn jetzt sowieso verkaufen willst, würd ich ihn so verkaufen wie er ist; ist die wenigste Arbeit, Geld und Zeit und auch keine Probleme...

Wenn du ihn übern Winterr noch fahren möchtest, wirst um den Schwungscheibentausch nicht rumkommen; wenn diese schon ab ist, sollte an auch gleich die Kupplung prüfen und ggf. erneuern, de es der selbe Aufwand ist...; bei Verkauf wirst du dafür aber nicht viel mehr bekommen...


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Der Wagen ist technisch relativ gut. Von aussen ist er halt nicht mehr der tollste. Ist halt fast 20 Jahre alt. Wie lange der Motor usw. Noch halten ist auch die Frage.Ich denke der Wagen kommt so weg. Auch wenn es hart ist. Mein erstes Auto das mir über 4 Jahre treue Dienste geleistet hat. :'(
Ich will mir jetzt einen Audi80 holen. Ich weiss passt hier nicht rein. Aber kann vieleicht einer sagen auf was man bei den Autos besonders achten muss. Bitte reisst mir nicht den Kopf ab weil es kein Polo wird.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen