vw teilemarkt

Ist der Motorblock bei einem 86c immer der gleiche ?

Tome_Polo86c
  • Themenstarter

Hallo,

sidn die motorblöcke bei der Polo 86c (keine 2f) immer die gleichen ? Ist nur die bohrung verschieden zwischen den 1.0 und 1.3 Motoren ?


wenn das so wäre könnte ich ja meinen 1.0 HZ motor auch auf 1.3 aufbohren.

Was ist das maximale was man einen 86c Motor aufbohren darf ?

mfg



Hubraum entsteht durch Kolben, Bohrung und der Kurbelwelle, darin liegen die Unterschiede. Ich geh davon aus die 1,0l eine andere Bohrung als die 1,3er haben, kanns dir aber nicht versichern. Die Köpfe sind bis auf die Innereien vom 1,3er identisch, ich denke der 1,0l Kopf ist anders.

Der G40 hat noch einen Klopfsensor und Ölrücklauf.

Wenn du aufbohren willst würde ich einen 1,3L nehmen, etwas aufbohren und eine entsprechende Kurbelwelle mit mehr Hub verwenden.


Tome_Polo86c
  • Themenstarter

Zitat:

Hubraum entsteht durch Kolben, Bohrung und der Kurbelwelle, darin liegen die Unterschiede. Ich geh davon aus die 1,0l eine andere Bohrung als die 1,3er haben, kanns dir aber nicht versichern. Die Köpfe sind bis auf die Innereien vom 1,3er identisch, ich denke der 1,0l Kopf ist anders.

Der G40 hat noch einen Klopfsensor und Ölrücklauf.

Wenn du aufbohren willst würde ich einen 1,3L nehmen, etwas aufbohren und eine entsprechende Kurbelwelle mit mehr Hub verwenden.


dieser beitrag war nicht besonders hilfreich.

bitte nru antworten von leuten die wirklich ahnung haben von dem was sie wissen.



Die Bohrung ist immer gleich, der Hub ist anders.

Das Maximale, was man aus den alten Motoren an Hubraum herausbekommen kann, sind rund 1,5 l durch eine Dieselkurbelwelle (MKB 1W) und Aufbohren. Größer Bohren geht nicht, da sonst der Zylinderabstand zu klein werden würde.


die Blöcke sehen gleich aus und haben die selbe Bohrung (zumindest bei den 1,1 und 1,3)
PY und Diesel sind anders vom Block...

Um einen 1,1 (HZ) auf 1,3 zu bringen müsstest die KW und die Pleuel mit Kolben tauschen sowie ev. einen 1.3er Kopf drauf machen (der AAU hat kleinere Kanäle u. Ventile; HZ keine Ahnung).

So p&p geht das aber nicht; gebrauchte Kolben+ KW in einen anderen Motor einsetzen ist immer mit risiko behaftet, weil man nicht weiß was für Mass da genau drin ist und sich die Teile schon aufeinander eingelaufen haben...

Den max. Bohrungsdruchmesser geben die erhältlichen Kolben vor; die sind 75,5mm original; es wird sicher auch Spezialanfertigungen geben um die 77mm; aber das kost dann richtig Geld; da bist mit nem ABU besser bedient...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen