vw teilemarkt

Umbau 1,4 16v geht nicht an

Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Hi Leute baue gerade meinen 6n auf 1,4 16v um habe alles getauscht Motor, Motor kabelbaum usw. und jetzt wenn ich die Zündung an mache geht am Tacho die Km weg und die uhr und anlasser geht nicht? weiß jemand was ich wäre für jeden tipp dankbar



Batterie leer?


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Nein die ist frisch geladen



vielleicht ist auch die batterie defekt. würde mal ne andere probieren.

was macht der anlasser? gar nichts oder hört man ein klacken?


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Batterie bereits neu Anlasser macht garnichts wenn ich zündung aus mache bewegen sie die teiger hin u. her und die Uhr km stand ist weg wenn ich auf den Hupenknopf drücke ist alles wie es sein sollte


Ich würde mal auf ein Massefehler Tippen.

Einfach mal alle Überprüfen.

Hast du Mal durch gemessen ob Überall das gleiche Anliegt?


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

ja aber warum geht dann alles wenn ich die zündung nicht an mache


is ein massefehler

tu mal ein überbrückungskabel vom motorblock auf B- dann müste doch alles gehn


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Nein masse ist da alle Kabel angeschlossen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nein masse ist da alle Kabel angeschlossen


    Dann einfach die typische Fehlersuchliste nach der Reihe abarbeiten.



    oh man ihr klugscheißer da stellt ihr schon ein thema in nem forum auf und dann kritisiert ihr hier die ganzen gut gemeinten tipps !?!

    ich bin hald mal kfz-mechatroniker und hab tag täglich mit so sachen zu tun und was gibt es einfacheres als erst mal ein überbrückungskabel zu nehmen und des zwischen motor und B- zu klemmen?

    es gibt einfach mal so sachen wie kabelquetschungen oder oxidation an den befestigungspunkten oder auch mitten im isoliertem kabel alles schon gehabt und dann hat man eine querschnittsverkleinerung und dann geht zwar die ganze elektrik wenn du die zündung an machst weil du dann blos 15A brauchst aber wennste dann mal den anlasser betätigst und du 50-150A brauchst macht des kabel die krätsche is doch irgendwie logisch oder nich? und dein problem past genau zu der fehlererklärung. wenns das nicht is an klemme 50 am anlasser strom messen und zündschalter betätigen muss 12 v drauf sein

    wenn des auch geht die spule vom anlasser durchmessen ob die duchgang hat

    so ich will jetzt hier keinen beleidigen aber wenn keiner die wirklich gut gemeinten tips ernst nimmt oder nur kritisiert spar ich mir das hier in zukunft !


    Harte aber sehr Ware Worte.

    Wenn mehrere Leute Masse sagen würde ich das doch mal Überprüfen.

    Anmelden,eine Frage stellen und dann auch noch Hilfe ausschlagen weil man es doch besser weiß.


    Brunx1991
    • Themenstarter
    Brunx1991's Polo 6N

    Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker ich habe alle schon nachgemesse auf durchgang und ob Spannung anliegt und das mit dem Massekabel soll keine beleidigung sein


    Brunx1991
    • Themenstarter
    Brunx1991's Polo 6N

    Muss ich den kabelbaum vom Amaturenbrett übernehmen oder muss ich den vom 1,4 einbauen


    durchgangsmessung ist sehr unplausibel leg doch einfach mal masse an


    Brunx1991
    • Themenstarter
    Brunx1991's Polo 6N

    Ich habe die ganzen Masse kabel auf durchgang geprüft sind alle an masse punkte fest und noch extra B- auf Karosserrie


    hmmm ich weiß jetzt nich ob du schon ein externes kabel gelegt hat mit dem durchmessen isses immer so ne sache ein 0,5 mm² kabel hat auch 0ohm packt aber keinen anlasser


    @Brunx1991: ob masse oder spannung anliegt bringt dir alleine keine punkte ... wie schon gesagt wurde, es muss auch strom drüber fließen können.

    vielleicht verrätst du noch was deine ausgangsbasis für den umbau war. neue oder alte ZE oder was du sonst so umgebaut hast.

    vielleicht ist ja irgendwo nen allgemeiner klemmfehler.


    Brunx1991
    • Themenstarter
    Brunx1991's Polo 6N

    Ich habe einen 1L mit 50 ps gehabt und habe alles aus dem 1,4 16v umgebaut Motorkabelbaum, Steuergerät, Motor, Sicherrunskasten, Vorder- u. Hinterachse, ABS alles bis auf den Kabelbaum im Amaturenbrett der vom 16v hat noch Airbag dabei was meiner aber nicht hat und jetzt habe ich den Fehler mit dem Tacho das die anzeige erst geht wenn ich auf den hupenknopf drück das sie wieder kommt aber auch nur wenn der schlüssel abgezogen ist..... jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Brunx1991
    • Themenstarter
    Brunx1991's Polo 6N

    Kann der Anlasser hängen ?


    Das Ist Auch noch ne Möglichkeit
    Wegfahrsperre Hast du aber Komplett Umgebaut oder ?
    Also WFS Box Lesespule STG und transponder .
    Sind alle Befestigungen am Sicherungskasten Feste ?
    das würde ich auch mal Überprüfen


    gelöschtes Mitglied

      Ja der Anlasser kann hängen.. kann auch sein das du im Anlasser nen kurzen hast, Windungsschluss..


      ich würde aber auch auf nen Massefehler tippen... vllt hast auch irgendwo Masse liegen wo keine hin soll ?!


      Brunx1991
      • Themenstarter
      Brunx1991's Polo 6N

      ich habe die wegfahrsperre noch vom Alten drin wegen den schlüssel aber er müsster troz wegfahrsperre drehen oder ?!


      Moin leute

      Ist doch ne klare sache-du musst den Innenraumkabelbaum mit wechseln -auch bei vw geht nicht immer alles plug in play ....da gibt es gewisse rafinessen um dahergelaufene davon abzuhalten nen vr6 in nen 50ps lupo zu basteln
      Wechsel den kabelbaum komplett und alles geht

      LG


      Brunx1991
      • Themenstarter
      Brunx1991's Polo 6N

      Ich werde es mal versuchen danke


      du musst die das zündschloss , lesespule und die wegfahrsperre umbauen sonst springt der nicht an weiß ich von meinem erfahrungen. und ich denke auch das das so ist.


      ja er muss alles mit übernehmen des stimmt abder drehen würde er auch der motor würde sogar ~2sec laufen und dann wieder ausgehn


      Moin Timmeeyy

      Du hast recht ABER: nicht wenn ein kabel im stecker der die verbindung zum motorraum bzw sogar die damals noch vereinfachte zentraleinheit (sicherungskasten mit relais usw) anders gebuchst ist als wie es soll!....da kann man schon durch unachtsamkeit auch sein motorsteuergerät *vernichten*
      LG


      Brunx1991
      • Themenstarter
      Brunx1991's Polo 6N

      Ich habe den sicherungskasten mit übernommen jetzt baue ich gerade den kabelbaum vom Amaturenbrett um


      Brunx1991
      • Themenstarter
      Brunx1991's Polo 6N

      So Kabelbaum im Amaturenbrett getauscht Tacho geht jetzt Anlasser dreht nicht ich denke das der def. ist werde ihn heute noch ausbauen und nachschauen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen