vw teilemarkt

Motor läuft nicht Richtig nach ZKD wechsel

Nightracer
  • Themenstarter

Hallo Forum,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich hab ein RIESIGES Problem.
Fangen wir ganz von Vorne an.
Also ich habe an meinem POLO 86C 2F mit AAU motor die ZKD gewechselt.
Also ich habe die Zahnriemen abdeckung entfernt.
Dann habe ich versucht den Zahnriemen runter zumachen,was nicht so leicht ging.
Dann ist mir folgender Fehler unterlaufen,dachte es geht auch ohne.
Die hintere abdeckung vom Zahnriemen habe ich zerstört.
Jetzt habe ich keine Zahnriemenabdeckung mehr drauf,was ja an sich noch nicht so schlimm ist.
Aber jetzt kann ich verständlicher weise keine OT mehr finden.
Ich weiß das man am Getriebe das auch erkennen kann,aber wie?
Die Nockenwellenrad mackierung habe ich versucht mit dem stück was ich noch irgendwie hatte einzustellen. Bin mir aber nicht sicher ob es so Richtig ist.
Der Motor springt an,aber läuft wie ein Sack Nüße.
Habe auch schon versucht den Zahnriemen um ein Zahn zuversetzen,nach Rechts und Links,bin bis Max 2 zähne weiter gegangen bis er nicht mehr ansprang.
Habe auch versucht,die Zündspule zuverdrehen aber Ohne Erfolg.
Habe alles erneuert, z.B.

ZKD
Zahnriemen
Wapu
Dehnschrauben
Krümmerdichtung
Ansaugdichtung
Verteilerkappe
Verteilerläufer

Habe allerdings die ganzen Zündkabeln schon ab gehabt und die Kappe entsorgt gehabt ohne nachzuschauen wie die alle kahmen.
Ich hoffe ich hab alles aufgezählt und einer kann mir helfen,vielleicht wenn einer aus der ecke von Aachen kommt vielleicht sogar zur hand gehen.

Gruß Sash



Kolben OT kannst du finden, indem du am 1. Zylinder die Kerze rausdrehst und nen Schraubenzieher reinsteckst. Dann Kurbelwelle drehen, bis der Schraubendreher den Scheitelpunkt zwischen Aufwärts- und Abwärtsbewegung erreicht hat.


Nightracer
  • Themenstarter

Und wie kann ich dann die OT von der nocke noch erkennen?

Kann es sein das die kerbe der Riemenscheibe und die Körnung des Nockenwellenrades fluchten muß oder soll?

Tante Edith:
Ich habe die OT von den Kolben eingestellt als der Kopf runter war bin mir auch sehr sicher das die Richtig ist nur wie schon erwähnt,die von de NW bion ich mir nicht sicher



mach den ventildeckel runter und dreh die nocke so hin das die markierung nach unten zeigt und beide nocken vom ersten zylinder nicht auf die Hydros drücken...

aber dann haste immernoch das prob das du net genau siehst obs dir beim riemen spannen was verdreht... geh doch zum nächsten schrotti und bau dir da ne abdeckung aus

edit: zum TÜV brauchste die abdeckung sowieso...

haste die zündkabel richtig gesteckt? also 1-3-4-2?


Nightracer
  • Themenstarter

Danke Jungs Für eure Ratschläge,hab es endlich geschafft...........FREUWIESAU
Er Lebt!
Läuft schön ruhig.
Jetzt Noch Fahrwerk einbauen und dann kann es zum Anmelden gehen.
Auspuff halter muß noch geändert werden der rappelt einwenig an der Karosse,aber das ist jetzt Kleinkram.
Oh man wie ich mich freue das ich alles ohne großen schaden hinbekommen habe.
Nochmal danke auch an den jenigen der mir geholfen hat.


Zitat:

zum TÜV brauchste die abdeckung sowieso...


echt? und was mit unseren ganzen verstellbaren nockenräder heinis?
und ich auch ohne?





Zitat:

echt? und was mit unseren ganzen verstellbaren nockenräder heinis?
und ich auch ohne?



Dann hast halt noch nicht den richtigen gefunden . Hier bei uns setzen die dir ohne Abdeckung nen P davor.

Fremdkörper können in den Riemen kommen und das kann zum plötzlichen Motorausfall kommen . Und auf der Autobahn oder sonstwo könnte das auch zum Unfall führen.


Offensichtliches versagen der Bauteile, das hätte abgewendet können wenn die Abdeckung dran wäre.

Verletzungsrisiko bei Wartungsarbeiten am Motor. Und nun soll mir einer mal erzählen das er immer brav den Motor abstellt während man zb Klappergeräusche oder Lecks sucht.

Ich dachte "Gott" wüsste sowas.


gott, passiert sowas nicht, mir ist nur mal n schraubendreher inne lima gefallen

warum hat der eigentlich keine abdeckung... totaler humbug


Nightracer
  • Themenstarter

Stimmt auch wieder!
Warum hat die Lima keine Abdeckung?
Und plötzlicher Motorausfall?
Was ist denn wenn ein Zahnriemen so reist?
mit Abdeckung?
Ich sag mal so ich finde es nicht wirklich schlimm ohne Abdeckung habe sie ja auch nicht mit Absicht zerstört aber hatte jetzt auch kein bock mir ne neue zu holen,da eh ein Motorumbau geplant ist.
Habe ja noch ein Golf2 mit NZ motor hier stehen!
Der soll nächstes jahr einzug halten.......



Zitat:

Und plötzlicher Motorausfall?
Was ist denn wenn ein Zahnriemen so reist?
mit Abdeckung?


Durch Fremdkörper wie Äste usw. Wenn der einfach so reisst ist es halt Pech ! Aber wenn man sowas provoziert das ein Ast den Riemen zum reissen bringen kann, oder sich der Ärmel in dem Ding verfängt ist es eine andere Sache . Und davon geht der Prüfer aus .

Warum die Lima keine Abdeckung hat ist mir auch unverständlich . Hat aber bestimmt einen logischen Grund . Werkstattkompressoren werden auch mit Riemen angetrieben und sind abgedeckt . Was für ein Blödsinn eigentlich . Sind ja alle immer vorsichtig und jeder weiss das man da nicht mit den Fingern reinfasst.

Man sucht immer einen Grund um seine illegale Scheisse zu Rechtfertigen ( allgemein gesprochen), und Vw baut so ein Schwachsinn auch nur ein damit was am Motor angebaut wurde .. Is halt so .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen