vw teilemarkt

Zahnriemen ja oder Nein?

marc0401
  • Themenstarter
marc0401's Polo 6N

Habe mir einen neuen 6N gekauft (1,4 AEX) und habe heute mal nach dem Zahnriemen geschaut, auf dem Aufkleber stand das er bei 90000 im 09/2006 gemacht wurde, das Auto hat jetzt 132.000 gelaufen und Zahnriemen sah noch gut aus, nicht porös und aufschrift war noch gut zu erkennen, aber halt 2006 neu gemacht, kann man den dann noch lassen? Hat da jemand erfahrungen?



Wenn der nen guten Eindruck macht, würde ich ihn drauf lassen...


hmmm ja das is sone sache wenn er wirklich gut aussieht würd ich ihn auch drauf lassen aber immer beobachten....

kostet nich die welt das zu machen... besser als ein motorschaden wenn er reist is scheiße.....



Wenn du nicht sicher bist und er nicht mehr wie der neuste aussieht mach ihn neu! Kostet nich viel und is schnell gemacht!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn du nicht sicher bist und er nicht mehr wie der neuste aussieht mach ihn neu! Kostet nich viel und is schnell gemacht!


    Würde ich auch machen, wenn ich Zweifel hätte...


    Ganz ehrlich; auch wenn er gut aussieht, mach ihn neu ... ist wirklich schnell gemacht und auf jeden Fall billiger als ein neuer Motor ... schließlich willst Du ihn ja auch noch ein weilchen fahren, oder ?


    marc0401
    • Themenstarter
    marc0401's Polo 6N

    Aber hat ja wie gesagt nur 40.000 km gelaufen, ist das alter denn wirklich so relevant?


    empfohlen wird in spätestens nach 10 Jahren/ 120tkm neu zu machn.
    wenn er noch gut aussieht kannste noch lange damit fahrn


    Zitat:

    10 Jahren


    Oha ... Wenn ich mir mein Gummiboot ansehe das is 1 Jahr alt und schon porös



    gelöschtes Mitglied

      Ich hab irgendwie 7 Jahre im Ohr, nicht 10..

      Ich empfehle weiterhin den Wechsel..


      marc0401
      • Themenstarter
      marc0401's Polo 6N

      Woher hast du die Info das er alle 10 Jahre oder 120tkm gewechselt werden muss? Wäre super dann hätt ich ja noch gut Zeit Kommt mir auch plausibler vor als 5 oder 7 Jahre, weil glaub das nich jeder mit so nem Auto 24.000 km pro Jahr fährt

      Das mit den 7 Jahren war glaub beim TDI und SDI, meine ich mal gelesen zu haben


      gelöschtes Mitglied

        Nimm das mit den 10 jahren oder 120tkm nicht so erst.

        vw sagt ja auch beim 6n2 gti sichtprüfung bei 120tkm .
        das sind schon Fälle bekan das schon welche bei 60/70tkm spannrollen oder Zahnriemen schäden gabt.


        Es kommt auch auf die fahrweise an.

        bei VW sind die Zahnriemenwechsel je nach Motor zuerst machen bei 90Tkm,120tkm ,180tkm

        danach alle 30tkm sichtprüfung bis hin alle weiteren 180tkm .

        Da du ja KFZ Azubi bis , nimmst dir mal ne meister zurhand und Siehst mal mit zusammen dein Zahnriemen an .

        Oder mach mal gute bildern vom .


        6 Jahre und 120oookm....

        ich für meinen Teil mache Zahnriemen imm NEU wenn ich ein Auto vor habe länger zu fahren...reinkleben kannste viel...und wer weiß ob die Wapu mit gewechselt wurde oder ob da einer nur den Riemen erneuert hat...falls er noch gut aussieht und du den Polo eh nicht länger fahren willst würd ich nix machen...

        andernfalls Wechseln...


        marc0401
        • Themenstarter
        marc0401's Polo 6N

        Werd mal morgen meinen Chef fragen Das Auto würd ich schon gerne länger fahren, hab ihn ja erst gekauft Aber normal denk ich auch wie gesagt alle 10 Jahre oder 120tkm, weil wer fährt mit so nem Auto über 20.000 km im Jahr, und die müssen das ja auch berechnen... Ein Bild lade ich gleich hoch

        Gefahren wurd er davor nur Kölner Stadtverkehr von ner Frau geb. 1946, der Wagen is erste Hand. Ich trete ihn auch nicht allzuoft.


        ein benziner hat vom hersteller aus kein festen intervall.
        nur diesel, je nach motor bei 60/90/120 tkm.

        ich habe auch schon bei genug autos inspektion gemacht die über 10 jahre alt sind und noch den 1. z.riemen drin haben.
        wie gesagt, es gibt von vw kein festen intervall, aber SPÄTESTENS nach den 10J/120TKM sollte mans schon machn.


        wie schon gesagt wurde bei den 16v motoren mit 2 riemen gabs oft probleme das eine spannrolle zerflogen ist, nicht der riemen.
        und wenn man den motor öfteres stärker belastet muss man das natürlich etwas anpassen.


        marc0401
        • Themenstarter
        marc0401's Polo 6N

        Hier mal nen Bild von meinem Zahnriemen. Der Wagen war vor 5000 km, dieses Jahr bei nem Seat Händler in Köln zur Inspektion. Normal hätten die ja auch schon was sagen müssen oder?


        IMAG0079.jpg
        IMAG0079.jpg

        Da kann man nicht so gut erkennen, mach mal ne Foto vom Zahnriehmen innen, also die Zähne.


        Bei meinem Fiesta 1,8D musste ich den ZR alle 60TKM wechseln. Habe das glaube ich sechs mal gemacht in der Zeit, in der ich ihn hatte und er sah immer aus wie neu. Lediglich die Zahnflanken waren nicht mehr so scharf wie beim neuen ZR. Weil ich es nicht besser wusste, habe ich die Pumpe NIE gewechselt und die Spannrollen ein über das andere mal.

        Aber bei einem Auto, dessen ZR definitiv 2006, also vor fünf Jahren erst gewechselt wurde und erst 40TKm drauf hat und der noch gut aussieht, würde ich ihn nur dann wechseln, wenn ich den Motor zufällig draußen hätte oder das ZR Wechseln üben wollte, weil nötig ist das sicherlich nicht.

        Andererseits: Wenn man Zweifel hat, ob der Zettel oder der Kilometerstand vielleicht gefäscht sein könnte, würde ich ihn doch wechseln. Aber nur, weil ich es selbst machen kann. Machen lassen ist ja viel zu teuer. In dem Fall würde ich es drauf ankommen lassen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ein benziner hat vom hersteller aus kein festen intervall.
          nur diesel, je nach motor bei 60/90/120 tkm.


          das stimmt nicht.

          der riemen ist nun 40.000 km und 5 jahre alt ?
          ich seh keinen anlass, den neu zu machen, wenn er schon den eindruck erweckt, dass die angaben korrekt sind.


          was stimmt nich?


          gelöschtes Mitglied

            die von dir pauschalisierte aussage, dass "benziner vom hersteller aus keinen festen intervall haben".

            ich hab das jetzt verallgemeinert verstanden ?!


            also ich kenn bei vw kein benziner wo vw sagt das der dann uns dann gewechselt werden muss.
            bei anderen herstellern weiß ich es nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es anderes ist.


            gelöschtes Mitglied

              doch ist es.

              hier ein bild von mir für dich.

              ist aus dem serviceheft eines audi a4.
              für den 6 zylinder wird dort ein zahnriemenwechsel bei 120tkm vorgeschrieben.
              da der motor auch im passat verbaut ist, wird das dort vermutlich das gleiche sein.

              ähnliches gilt für den 1.8l 20V, den es im 3B auch gibt.

              aber wir schweifen ab


              IMAG0126.jpg
              IMAG0126.jpg

              gelöschtes Mitglied

                hier wird viel zu viel diskutiert...

                zahnriemenriss - motorschaden!

                mach den riemen neu, inkl Wasserpumpe und Spannrolle wenn er hat und gut


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  hier wird viel zu viel diskutiert...


                  Durchaus üblich für ein Forum..


                  gelöschtes Mitglied

                    ja, aber du weißt was ich meine oder?

                    wenn sowas nicht nachvollziehbar ist oder man sich unsicher ist - im Zweifelsfalle neu!


                    Ja gut, aber nicht jeder kann es selbst machen oder die Werkstatt bezahlen. Dann kann eine Risikoabwägung durchaus Sinn machen. Hatte auch mal so ne Phase.
                    Alternativ könnte man sich einen Mazda zulegen. Die bekommt man sehr günstig, sind technisch besser als jeder VW und haben meistens (oder alle?) Freiläufermotoren, bei denen der Zahnriemen ruhig reißen darf, ohne dass der Motor schaden nimmt.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Alternativ könnte man sich einen Mazda zulegen.


                      aber kein Geld für Zahnriemenwechsel


                      Polo verkaufen, dicke Kohle kassieren, Mazda günstig kaufen. Vom restlichen Geld in Urlaub fahren.


                      gelöschtes Mitglied


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen