vw teilemarkt

Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Bratkeks
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 9N1 BJ 2003 ohne Radiovorbereitung und möchte gerne wissen, wie ich dies möglichst günstig nachrüsten kann:

Generell möchte ich gerne wissen, welche Teile ich alle dazu brauche (ganz allgemein gesprochen, brauche noch keine konkreten Empfehlungen). Das Thema ist für mich total Neuland, jedoch möchte ich mich hier gerne vorab informieren, ob ich dies selbst durchführen kann, oder doch in einer Werkstatt machen lassen muss.

1.)
Was würde es in etwa kosten, Lautsprecher und Verkabelung in einer Werkstatt (die meines Autohändlers oder VW) nachrüsten zu lassen (Montagekosten)? Die "Hardware" rechne ich hier nicht mit ein, da diese so oder so gekauft werden muss.


2.)
Was brauche ich alles?
LS:
2 Lautsprecher für Fahrer- und Beifahrertür: Möchte gerne guten Klang und saubere Bässe, aber nicht das Teuerste. Worauf muss ich bei Qualität und Maßen achten?

Verkabelung:
Audio-Kabel und Stromanschlüsse für die LS: Gibt es die genormt oder muss man sich die zusammenfrickeln?
LS-Kabel am Ende zusammengeführt zu einem normalen ISO-Stecker


3.)
Was wäre zu tun?
a) Türverkleidung abnehmen: Wie mache ich das? Ich habe keine Zentralverriegelung oder el. Fennsterheber.
b) Lautsprecher einsetzen: Wie kann ich diese möglichst einfach und stabil festschrauben?
c) Stromversorgung: Woher bekommen die LS Strom - ziehen die sich den aus dem Radioanschluss oder muss dazu extra was verlegt und irgendwo abgegriffen werden?
d) LS-Kabel: Gibt es da fertige/genormte Kabel, die ich einfach in die LS stecke und am anderen Ende zum ISO-Stecker fürs Radio zusammenführen kann?
e) Kabelweg: Von der Türe komme ich sicher über den "Gummischlauch" in Richtung Armaturen - und dann?


Ich weiß, das ist jetzt sehr viel auf einmal, ich fange halt echt bei null an - die Werktstattalternative wird jedoch vermutlich zu teuer, als dass ich es (ggf mit Unterstützung aus dem Freundeskreis) nicht selbst probieren möchte. Ich habe nur keine Erfahrung mit "ETechnik", Verkabelung etc...

Wenn ich also alle Infos hätte, wüsste ich, was zu tun wäre und könnte die ganze Aktion besser abschätzen..


Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Geduld freuen!

Edit:
Eine Antenne ist vorhanden, das Kabel ebenfalls und auch der ISO-Stecker mit Antenne+Stromversorgung für das Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • = ... 5exuig.jpg
    Brauche "nur" noch Sound .. ^^



  • Bratkeks
    • Themenstarter

    Also ein bisschen was habe ich rausgefunden:

    1.) War heute morgen bei VW und habe die Lage mal prüfen lassen: Keine Boxen drin also (vermutlich) auch keine Kabel!

    2.)
    Habe ne Anleitung für die Demontage der Türverkleidung mit einfachen Fensterhebern gefunden, das solllte machbar sein.
    Kollege auf Arbeit meinte, Lautsprecher haben keinen Stromanschluss sondern ziehen den vom Radio (war mir da nicht sicher).
    Bräuchte jetzt nur die info, welche Kabel, welche Anschlüsse (Boxen und Radio) und was ich zum Befestigen der Boxen brauche (Montagering, Schrauben)?

    3.)Ja, wie gesagt Kabeelweg müsste ich iwie herausfinden - habe schon Bilder gesehen, dass man die LS-Kabel nicht direkt verlegt sondern an der Tür so nen Anschluss ist - aber wie es danach weitergeht = ?



    Vielleicht kann mir jetzt jmd weiterhelfen? Bräuchte halt Infos zu Kabeln, Steckern, Montage und Kabelverlegung von den LS bis zum Radio.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen