vw teilemarkt

Neu hier und gleich ein Problem mit dem Lichtschalter

Sempi90
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Gemeinde.
Ich bin Christoph 21 Jahre alt und bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum.

Also ich habe letztzens meine Schalter im 86c mit LED´s versehen, was nicht sonderlich schwer war, funktioniert auch alles wunderbar, nur beim Lichtschalter hab ich nun ein Problem.
Und zwar hab ich die beiden Glühbirnen auch durch LED´s getauscht und auf Polung geachtet etc.
Und beim zusammenbau auch drauf geachtet, dass der schlitten richtig sitz.

Wenn ich nun aber mein Licht einschalte, leuchtet zwar das Stand- und Abblendlicht, aber die Schalter sowie der Tacho leuchten nicht.

Habt ihr eine Idee wodran das liegen kann?
Hab den Schalter mehrfach zerlegt und kontrolliert.
Und nun bin ich Ratlos.

Hoffe auf helfende Antworten von euch.



Willkommen im Forum.

Geht die Innenraumlampe?

Wenn nicht, dann wirds ne Sicherung sein.

Kannst du nen anderen Schalter versuchen, ob der Fehler dann weg ist ?

Ich hab wohl noch ein Schalter.


Sempi90
  • Themenstarter

Hatte ja alle Schalter 2mal da, aus meinem geschlachteten unfallwagen.
Also bevor ich den lichtschalter auf LED umgebaut habe, funktionierte die Beleuchtung der bereits umgebauten Schalter.

So und jetzt habe ich halt den Lichtschalter auch umgebaut und seit dem geht nichts mehr.

Mit dem anderem Lichtschalter geht alles.

Innenraumlampe ging vorher auch nicht und die Armaturen haben geleuchtet. Ich denke daran wirds nicht liegen, aber werde morgen dann nochmal die Sicherung tauschen.

Also es kann eigentlich nur am Schalter selber liegen.

Gibts evtl. einen Schaltplan über den Aufbau des Lichtschalters?



Sempi90
  • Themenstarter

So ich habe den Fehler gefunden, also es war alles richtig verlötet etc.
Dann habe ich mal ganz langsam an dem Dimmer gedreht, und auf einem ganz ganz kleinen bereich funktioniert das Tacholicht und die Schalterbeleuchtung.

Gibt es eine möglichkeit den Dimmer zu überbrücken bzw so festzustellen?


Hi,
menn es sich um den großen Lichtschalter im 2f handelt.

Leicht den Schalter öffnen und die Kontaktplättchen des Dimmers anschauen. Diese müssen richtig sitzen. Es kann beim zusammenbauen passieren, das ein Plättchen hinter die Wickelplatte gerät. (Beide Plattchen müssen innen sein.

Falls das ok ist zerlege den Schalter noch mal, und biege beide Plättchen vorsichtig auseinander. Also in Richtung der jeweiligen Gehäuseseite.
Dann wieder vorsichtig zusammen bauen.

Zweck der ganzen Sache.

Das Plättchen was über die Wicklung schiebt, regegelt den Wiederstand. Wenn dieses verbogen ist und keinen Kontakt zur Wicklung hat, ist auch kein Licht da. Es muss wirklich in jeder Position fest an der Wicklung anliegen.

Laut deine Beschreibung ist es nicht der Fall und das Plättchen hat luft. Daher wird es nur auf einer bestimmten Stellung Kontakt bekommen.


Sempi90
  • Themenstarter

So Problem gelöst. Die Plättchen hatten kaum spannung, hab sie nachgebogen und nun geht alles.

Danke für die Hilfe.


Super,
freut mich wenn ich helfen konnte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen