vw teilemarkt

Gewindefahrwerk oder Stoßdämpfer+Federn?

VW-Polo86C
  • Themenstarter
VW-Polo86C's Polo 2F

Hi servus,ich will meinen polo neu aufbaun, d.h. komplett leer machen, käfig rein, steffan felgen (14") und motor schleifen hohnen+ polieren lassen und dann turbo aufladen.
Jetzt meine frage, was für ein fahrwerk soll ich verbaun, weil ich mehr eine kurvenrakete zusammen baun möchte.

Ich bin mir nämlich unsicher, ob ein gewindefahrwerkt vielleicht zu steif ist.
Was meint ihr?



gelöschtes Mitglied

    Ob Gewindefahwerk oder festes Sportfahrwerk muss man für sich selbst entscheiden..

    Es wäre erst einmal gut zu wissen, wie viel Geld du ausgeben möchtest..


    gelöschtes Mitglied

      Ich wäre mir unsicher, ob du das wirklich alles so umsetzen wirst..

      Neben den ganzen kleinkram geht der turboumbau ja fast unter..

      Gewindefahrwerk ist nicht immer gleich steifer als ein festes..

      Aber ohne Budget kan man nix sagen, da geb ich dem kollegen-Fonsi schon recht.



      gewinde macht nur sinn, wenn du dich im rennsport bewegst, dh für die strecke tief und für die straße so das du wieder normal fahren kannst, ansonsten haben die keinerlei vorteile


      Ich muss Tris da Recht geben, wer einen Polo neu aufbaut muss viel Geld, Zeit und Nerven einplanen, da sollte dann nicht extrem aufs Geld geachtet werden.

      Ich bevorzuge feste Fahrwerke, da diese (im höheren Preissegment) entsprechend aufs Fahrzeug abgestimmt sind.

      Beim Gewindefahrwerk hast du halt einen gewissen Spielraum in der Tieferlegung, bei einigen auch in der Härte und kannst dir das nach deinen Vorzügen anpassen.

      Ein paar Vor- und Nachteile:

      Festfahrwerk:
      + Abgestimmt
      + Meist günstiger
      - Herstellerabstimmung nicht veränderbar
      (nur durch Dämpfer/Federn -> Mischfahrwerk)

      Gewindefahrwerk:
      + Einstellungsmöglichkeiten auf eigenen Fahrstil
      - teuer
      - Man sollte sich damit auskennen, "tief" heißt nicht abgestimmt


      VW-Polo86C
      • Themenstarter
      VW-Polo86C's Polo 2F

      Also, ums geld gehts nicht, dass habe ich.
      Das mit der abstimmung kenne ich mich auch aus. Habe schon paar mal autos tiefergelegt und danach mit gewichtverteilung usw. Habe mir das auch mal richtig erklären lassen, wie so was richtig macht, weil ein kumpel rennsportautos tieferlegt, spur und gewichtverteilung macht. Mir gehts nur drum ob jemand schon vergleichbare unterschiede gemacht hat, mit welches fahrwerk das auto besser in der kurve liegt.

      aber danke schon mal für die antworten.


      Hi also ich kann nur über meine erfahrungen mit meinem Astra sprechen da hatte ich H&R Cup Cit 60/40 verbaut mir hat aber die Optik nicht gefallen also H&R Gewinde rein Optik Bombe und vom fahrverhalten ne ganz andere Welt.Also ich fand das war ein riesen unterschied,war viel stabiler.


      Zitat:

      Was meint ihr?

      Ich meine, es kommt darauf an, wo Du damit fahren willst. Und wenn nicht auf der Rennstrcke, wie sind die Straßen in Deiner Umgebung?

      Ich bin mittlerweile mehr und mehr der Überzeugung, dass Fahrwerksweisheiten aus dem Rennsport nur sehr bedingt auf Deutschlands immer schlechter werdende Strassen übertragen werden können.

      "Ich bevorzuge feste Fahrwerke, da diese (im höheren Preissegment) entsprechend aufs Fahrzeug abgestimmt sind."
      Stimmt natürlich, Cyberathlete, aber die sind auf das Serienauto abgestimmt (und vielleicht auch noch auf fette Anlage oder fette Kumpels auf den billigen Plätzen). Wenn Du aber Reserverad und Rücksitze ausbaust, hast Du beim Polo gleich 10% weniger Gewicht auf der HA. Mit dem Serienfahrwerk hat der aber 400kg Zuladung, muss also da schon einigermassen straffe Federn haben.
      Bei einem 60/40 Fahrwerk wird die HA noch mehr entlastet, wegen der Verschiebung des Schwerpunktes.
      Kaum Gewicht auf der HA + harte Federn = wenig Bodenkontakt bei Unebenheiten = Strassenlage Scheisse.
      Das zeigt mMn alles in die Richtung, ein härteverstellbares Fahrwerk zu kaufen und hinten weich einzustellen (bei Strassenbetrieb).

      Aber ich gebe zu, dass das nur theoretische Überlegungen sind.


      Klingt aber logisch



      VW-Polo86C
      • Themenstarter
      VW-Polo86C's Polo 2F

      Danke, ich denke, dass ich mir ein gewindefahrwerk besorge. Wahrscheinlich das von h&r.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen