vw teilemarkt

Sitzheizung - Leistung zu gering

der_alex
  • Themenstarter

Grüße Gemeinde.

Ich hab mir vor paar Tagen die Sitze ausm Abwracker eingebaut - mit Sitzheizung drin.
Dazu noch n originalen Regler ausm 6N.
Gleich n kompletten Kabelbaum bestellt, der direkt in den Polo gehört von kufatec.de - weil ich zu faul war erst alle Kabel selbst zu ziehen und so.

So. Anschluss un der ganze Quark passt, abgesichert isses auch.

Geht sogar.

Nach ca. 1 Minute wirds schön warm, Rücken wie A***.
...und dann lässt es merklich nach. Als würde man die Sitzheizung ausmachen. :(

Die Matten sind ganz, sonst würden sie nicht heizen.
Der Anschluss ist korrekt.
Das Relais klackt, auch wenn ich mitn Drehregler von der 5 runter geh.

WAS KANN DAS SEIN?

Hab schon im Forum geschaut aber nicht wirklich ne Antwort gefunden. Können die Relais ne Macke haben? Oder vllt der Temp.sensor der sagt, dass die Heizung abschalten muss? Wo find ich das Ding?

Bin echt ratlos mittlerweile, auf der Beifahrerseite isses genauso "lauwarm" wie auf meinem Sitz. :'(
Eh ich jetz für Massen Kohle son Relais oder gar neue Matten kauf...

Hatte Jemand das Gleiche Problem? Oder gar n Tipp?

Na los ihr Experten!

P.S.: Ich hab Vergleichswerte aus diversen anderen Fahrzeugen und weiß, wie sone Sitzheizung ballern muss...



vllt nicht so hilfreich aber wenn du kinder haben willst sollte sie nicht zusehr ballern


der_alex
  • Themenstarter

Ähm, ich bin mir durchaus über die Gefahren bewusst.
Aber es kommt irgendwann der Punkt, da beginnste zu Leben und vor allem das Leben zu genießen..
Bleiben wir bitte ernst.
Wenn schon nicht meinen Spermien zuliebe, dann denk an meine süße Freundin mit ihrem Knackarsch.



Meine wird auch nicht so warm.
Mit der Zeit merkt man die dann kaum noch.

Habe meine aber auch nur dann an wenn ich mal wieder Rücken habe.


hab auch sitze mit sitzheizung vllt sollte ich dem arsch meiner freundin zu liebe auch mal anschließen
spaß beiseite relais kann man doch testen


Die Sitzheizungen vom Polo 6N haben etwas geringere leistung als andere Modelle wie Golf usw.

Bei mir wird es genau wie bei dir am Anfang warm, danach etwas weniger, da das Temperatursensor es ausschaltet.

Testen kannst du noch, wenn du aus dem Sitz weggehst, ein Klacken gibt, dass es wieder heizt.


der_alex
  • Themenstarter

Muss aber doch trotzdem warm werden, das Gelumpe...!


der_alex
  • Themenstarter

Zitat:

Bei mir wird es genau wie bei dir am Anfang warm, danach etwas weniger, da das Temperatursensor es ausschaltet.


Naja, dann muss ich den Temperatursensor eben ausschalten, wenn der Sack mich bevormundet!

Wo sitzt der blöde Sensor?!


Das Senso liegt genau dort, wo dein Eier sind, unter dem Polster

Edit: Siehe Bild



IMG_0949.JPG
IMG_0949.JPG

hab alles aus dem golf bis auf die besieneinheit und kabelbaum eigenbau würde es bei mir dauerhaft warm werden?
vllt sollte ich das echt mal anschließen


Die 6n Matten haben in dem Sinn keinen Temperatursensor den man tauschen kann...wenn du den Sitz zerlegst hast du eine 1 Cent große Platte bevor die Kabel in die Matte gehn das ist dein Temperatursensor...

Habe das aber auch gelegentlich bei meiner Sitzheizung beim 6N ich weiß aber auch nicht so recht woran das liegt...denke einfach das die Maximale Tempertur erreicht ist und die Matte dann abschaltet wenns wieder kälter wird schaltet sie wieder ein...ist aber auch nicht immer...


der_alex
  • Themenstarter

Also okay..

Wenn ich den Sensor rausnehme geht gar nix mehr, is klar. Aber son Sensor...
Ist das n PTC oder NTC? ^^

Wenn ich das Vieh einfach durch n Widerstand ersetze müsste das Problem doch gelöst sein...!


Vielleicht ist seine Eier zu heiss und stellt die Heizung ab


Ich würd da garnix ändern am ende Fakelt dir der Polo noch ab weil die Sitzheizung nicht mehr ausgeht....

Naja jeh wärmer die Matte desto höher der Widerstand bis irgendwann garnixmehr durchgeht...also PTC


der_alex
  • Themenstarter

Zitat:

Vielleicht ist seine Eier zu hei ss und stell t die Heizung ab


3 Fehler, setzen!


Danke Deutschlehrer


der_alex
  • Themenstarter

PTC würde Sinn machen...
Nuja was solln da abbrennen?
Abgesichert is das alles und die Sitzheizung is ja nur an wenn man fährt, bzw selbst wenn ich sie anlasse und n Zündschlüssel abzieh is Feierabend weils auf 15 geklemmt is..
Oder meinste die Teile haben sone Power und brennen bei der Fahrt den Sitz ab?


der_alex
  • Themenstarter

Naja ich probier das ma aus...

Durchmessen was der Sensor fürn Widerstand bei Raumtemperatur hat und dann ersetze ich den Sack durch nen Festwiderstand. Soll mir die Hütte halt abbrennen.


gelöschtes Mitglied

    Meine Sitzheizung wird mir zu heiss! Stufe 2 ist schon extrem... Bei 5 verbrenn ich mir den Hintern. Bei Minusgraden hilfts aber die Heizung schneller vorzuheizen


    der_alex
    • Themenstarter

    So - Fehler gefunden!

    Relais gecheckt - schalten.
    Relais auseinandergenommen - Kontakte wie neu.
    Stromversorgung gecheckt - 12V.
    Masse gecheckt - liegt an.
    Spannungsabfälle gecheckt - alles i. O..
    Widerstände der Heizmatten gecheckt - perfekt.
    Schalter geprüft - sauber!

    Es blieb nur noch dieser beschissene Temperatursensor übrig!

    ALSO:
    Auseinander gebaut, die Scheiße. Und was wars?

    Die Heizmatte war zusammengerutscht!

    Man(n) fragt sich natürlich, wie der Mist passieren kann, weil ja der Bezug mit solchen Drähten festgemacht wird und die Matte einklemmt, aber okay - sie war eben ganz weit hinten zusammengeknüllert. Deswegen hat die Sitzheizung auch angefangen zu heizen, war kurz bombenwarm und dann Schicht im Schacht... Alle Drähte aufeinander und dem Sensor wurde es zu warm.

    Ich war kurz davor echt n Festwiderstand reinzuknipsen.

    Nuja, jetz die Matte mit straffem Garn vorn angenäht, zusammengebaut und siehe da, die Sitzheizung geht wie Socke!

    Das Gleiche blüht mir jetz noch beim Beifahrersitz, aber ich weiß jetz worans liegt und muss nicht mehr lange suchen.
    Auch für alle Anderen empfehlenswert, gibt ja noch mehr solche Threads, die nicht fertiggestellt wurden!


    Du hast sicher ja gemerkt, das die Heizmatte NUR 1 Klebefläche hat, nämlich fast hinten, somit kann problemlos beim viel ein- und aussteigen ausrutschen.

    Ich habe bei mir zusätzlich auf Polster mit Stoffdoppelklebeband geklebt


    der_alex
    • Themenstarter

    Festnähen fand ich besser, war mir ne sicher ob der Kleber hält...


    Könnte man auch. Klebband habe ich genommen, die für Stoff bestimmt sind, sollte schon halten. Hast du deins aufs Polster genäht?


    der_alex
    • Themenstarter

    Direkt in den Schaumstoff...
    Das rutscht nich' wieder raus.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen