vw teilemarkt

Karosse vibriert zwischen 85 und 110 km/h

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Traggelenk beim 86C? das wäre der ganze Querlenker, die sind neu und sind "spielfrei"

Ich bau mal meine anderen Ferderbeine aus; mal sehen wie gut die noch sind.
Wenn die ok sind, bestücke ich die mit neuen Radlagern und neuen Radnaben und neuen Stoßdämpfern. Wenn´s dann nicht weg ist, weiß ich auch nicht mehr.

vielleicht stimmt irgendwas mit der Feder/Dämpferkombi nicht



Nö, was soll da nicht harmonieren? Ist doch nicht Einzelanfertigung sondern Serie. Wie auch Dämpfer und Federn aus normalen Produktionen. Auch wenn's Sportfedern/Dämpfer sind. Warum sollten die schon Def. sein? Ich tippe weiter auf das Zusammenspiel Radnabe. Scheibe , Sattel u. Radlager.... Meine Radlager waren auch niegelnagelneu. Dann hab ich ihn Ca. Ein Jahr weggestellt und als ich dann endlich den lütten anmelden "durfte" gingen die innerhalb von 3 Monaten kaputt. Es flatterte danach auch etwas. Habe dann nochmal eines neu gemacht und es war ok. Nun fangen die Bremssbleiben an.

Aber ich hab schon meinen inneren ReixhsparteiTag mit der 175er Decke gehabt. Es ist einfach kein Loch/Nagel oder auch Riss zu finden. Habe das Rad samt Felge in die Regentonne gedrückt .... Ergebnis! NICHTS - NOTHING - NADA ! KEIN FURTZ BLUBBERT DA


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So diese Woche wieder weiter probiert...

Erst rechten Stoßdämpfer gegen einen Koni getauscht, mit neuem Domlager, alles weitere beibehalten.

Ergebnis; wieder Vibrationen...

Heute rechtes Federbein gegen komplettes gebrauchtes mit altem Domlager getauscht. Dämpfer wieder Koni, Radlager macht Geräusche aber die Vibrationen sind weg.

Der Reifen rechts hat etwas Höhenschlag, aber diese Vibrationen sind vorläufig mal weg.

Hab den Rundlauf der Nabe bei beiden Federbeinen am Schraubstock mit der Messuhr geprüft; vorher natürlich schön sauber gemacht; Ergebnis: Die Nabe mit den Vibrationen hat genau 0,01mm Schlag am Teller, an der Bremsscheinenaufnahme auch, an der Felgenzentierung 0,03mm; also eigentlich sehr guter Rundlauf; Lager hat kein fühlbares Spiel.
Am anderen Federbein hatte die Nabe deutlich mehr Schlag (um 1/10mm) und das Lager ist hinüber.

Das erklär mir mal einer, ich hab das keine Idee...

Werde das die nächsten Tage mal beobachten; wenn alles passt, kommen neue Lager und Naben rein...





grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich werd wahnsinnig....

heute komplett andere Federbeine mit neuen FAG Radlagern und neuen Radnaben verbaut incl. guten Koni´s; Stabigummis vorne auch gleich gegen härtere getauscht, sowie neue Domlager...; und was soll ich sagen... Immer noch das selbe; vibriert vorne rechts

Ich hab keine Ahnung was ich noch tauschen sollte...
Antriebswelle lang ist schon getauscht, und habe alle Reifen (Winter) rechts vorne durchprobiert; mal ist es etwas leichter, mal etwas mehr, aber weg ist es nie

Kommt irgend jemand aus meiner Nähe (94094) und will sich das mal ansehen? Kann die Karosse so weich sein, daß sich das irgendwie aufschaukelt? Aber dann müsste ja ne gewisse "Unwucht" bzw. unrunder Lauf vorhanden sein, damit sich das irgendwie "aufschaukeln" könnte...


Vlt hats die Querlenkeraufnahme an der Karosserie verzogen. Oder dein Stabi hat einen Schuss weg?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wenn die Querlenkeraufnahme verzogen wäre müsste man da ja was sehen; Risse, Aufsetzer oder ähnlich, (und Reifen müssten sich auch einseitig abfahren); und beim Stabi auch; hab ja noch einen hier, sieht genau gleich aus...


Hoi
so ein ähnliches prob hatte ich mal mit meinem Winterauto dieses war ein 82 fox steilheck. habe das fahrzeug wegen rost am schweller auf de richtbank gestellt und als es dort stand aht mein chef gemeint ich soll es doch mal vermessen. und siehe da das fahrzeug war verzogen. als ich es dann wieder einigermaßen gerade hatte waren de vibrieren weg wir haben vermutet das die karosserie vermutlich durch ziehen von zu schwerer last verzogen wurde da der erstbesitzer eine hängerkupplung montiert hatte sinvoll bei 40 ps

hoffe das ich evtl nen weng licht ins dunkle bringen konnte


Hast du deine Antriebswellenflansche am Getriebe mal auf Spiel kontrolliert?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke für die Tipps

Gehe stark davon aus, daß die Karosse unfallfrei ist; war nix geschweisst, keine offenen Nähte, nix nachträglich ausgebessert, erster Lack...

Verzogen wird wohl auch nix sein, Spaltmasse stimmen überall; Reifen fahren sich nicht einseitig ab; er zieht auch nicht auf eine Seite.

Die Flansche haben minimalst Spiel; hab vor ca. 2 Jahren neue Simmerringe rein gemacht; sind dicht. Auch wenn man von unten schaut, wenn man ca. 95km/h fährt (auf der Bühne), schlagen die Antriebswellen nicht (optisch keine Unwucht erkennbar), weder innen noch aussen.

Seltsam ist, daß das rechte Federbein bei der Geschwindigkeit vibriert und sich auf die Karosse überträgt. Es ist aber nicht erkennbar, wo das her kommt..

Habe ich nur die nackte Stahfelge (oder gar nix) rechts drauf, sind die Vibrationen nicht erkenn- und spürbar.

habe bereits alle Felgen und Reifen (12 Felgen 8 Reifen) die mir zur Verfügung stehen durch; keine Änderung; auch wenn ich von L auf R tausche, ändert nix wirklich.

Wenn ich mir das so übelege muss das ja irgendwie mit der Raddrehzahl zusammenhängen (geschwindigkeitsabhängig).

Sollte tatsächlich eine minimale Unwucht (oder Höhenschlag) des Rades dermassen Vibrationen verursachen, warum ist es dann nicht weg / auf der anderen Seite wenn ich die Räder tausche?

Wenn es mit dem Rad zusammenhängt, warum überträgt sich das dann so auf die Karosse und nur rechts?

Ist die Karosse zu weich; hab den Schoßträger eingeschraubt, keine Dom oder Querlenkerstreben...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Update:

habe nach all den schon neuen verbauten Teilen "neue" Felgen und neue Reifen drauf; jetzt ist Ruhe.

Der Polo ist schon sehr sensibel, was rund laufende Reifen anbelangt?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Abschlußbericht:

Hab das Problem nie wirklich 100% lokalisieren können, es kam und ging wie es wollte. Nun ist´s egal, weil der Polo geschlachtet wird und der Nachfolge 86C angemeldet ist.

dieser läuft mit den selben Reifen / Felgen ohne irgend welche Mucken...; hab den Verdacht, es liegt an der Karosse (weich, verzogen oder sonst was)

Ist etwas frustrierrend, kein Ergebnis zu haben, aber für mich hat sich das hiermit erledigt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen