vw teilemarkt

käfig trotz rücksitzbank

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ich möchte gerne einen käfig in meinen polo bauen
Das problem ist das die rücksitzbank erhalten und nutzbar bleiben soll
Gib es da möglichkeiten
Und das ganze muss natürlich auch tüvbar sein



soweit ich weiß dürfen keine diagonalstreben und streben die die b säule verbinden, verwendet werden.


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ja also käfig mit flankenschutz kreuz unterm dach und kreuz vor der heckscheibe
Das würde ja reichen von der steifigkeit
Soll ja kein rennwagen werde nur ein wenig mehr passive sicherheit und steifigkeit
Umd natührlich verschweißt und nicht aus alu



die rückbank kann auch mit bügel/käfig verbaut werden!
Zitat:

Das problem ist das die rücksitzbank erhalten und nutzbar bleiben soll

was meinst du mit nutzbar? um da deinen krempel draufzuwerfen kein thema, aber leute werden da definitiv niemals legal sitzen dürfen.

wenn du mehr steifigkeit willst hol dir stabis, ne querlenkerstrebe und domstreben.


mit dem flankenschutz bin ich mir leider nicht sicher, das kreuz an der heckscheibe sollte so sein, das sich niemand stoßen kann.

alu käfige haben die gleiche festigkeit wie stahl, im rennsport werden sie nur nicht mehr genutzt da jemand geld verdienen möchte

verschweißen ist keine schlechte sache, aber schrauben würde auch reichen, hab mir gegenplatten angefertigt und 12.9 schrauben besorgt, hält genau so gut


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Naja domstrebe habe ich stabi auch die querlenker strebe passt nicht die ist
Auf der erde bevor die reifen den boden berühren
Nutzbar heißt kindersitz


is egal ob kindersitz oder 3 kumpels ich würd mal zum tüv fahren und fragen welche vorschriften sie haben, es immer so und so leute. aber nen kreuz wird sich sicherlich schon schwierig realisieren lassen.


Zitat:

alu käfige haben die gleiche festigkeit wie stahl


das glaub ich jetzt aber mal nicht!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nutzbar heißt kindersitz


    Entweder Racer oder Pampersbomber..

    Käfig und Rückbank zusammen sehen auch einfach albern aus, finde ich..



    Ne ich auch nicht, dass würde ja bedeuten dass Aluminum die gleichen Festigkeitswerte wie Stahl haben würde... Und nein da gibt es definitiv unterschiede. Das Verbot gibt es aber aus einem anderen Grund. Aluminium ist Spröde. Das heißt bei einem stärkeren Unfall kann es passieren, dass dieses Reißt und die Spitzen enden sonst wehn aufspießen. Deshalb ist es verboten!

    Zum Thema:
    Ich denke auch nicht, dass es erlaubt ist, denn bei einem Unfall wären schwere Kopfverletzungen durch stoßen am Käfig zu befürchten. Somit würde auch dein Gedanke nach Sicherheit nach hinten losgehen.

    MFG
    Ferringo


    mit der richtigen verstrebungen schon, desshalb werden ja heute auch die karrossen aus alu gefertigt, sind einfach leichter, sprit ersparnis usw und haben im endeffekt die gleiche festigkeit.

    früher sind se auch alu käfige gefahren bis ne firma mit geld ankam und die DMSB davon übereugt haben das stahl effektiver sei

    wieso sollte alu verboten sein? hab auchn alu käfig drin^^


    Sorry im Rennsport verboten!

    Aluminim ist ohne zweifel ein klasse Werkstoff. Aber mit den Legierungen zurzeit ist die Sprödigkeit nicht aus dem Material zu bekommen. Ein mehr oder weniger Aktuelles beispiel sind die Türschniere vorne oben am Audi A2. Hier enstehen an jedem Fahrzeug Risse. Eine Stahlkarosse würde hier sich ersteinmal verformen.


    die festigkeit war nicht auf das festigkeit/mm² bezogen wie schon gesagt mit der richtigen verstrebung ist ein käfig aus alu genau so effektiv denke ich, viele haben leider das problem, das sie die autos voll von elektrischem müll packen , nen alu rahmen verwenden um spritsparender zu werden aber mit dem ganzen dreck im endeffekt doch wieder schwerer werden. will mir gar nicht vorstellen was die autos aus stahl wiegen würden beim heutigen stand der technik.

    muss jeder selber wissen , die vor und nachteile beider stoffe sind ja bekannt


    also wenn du dir einen aus stahl holst achte darauf das es einer ist womit du eine homologation drauf bekommen würdest, wenn du dir einen käfig aus dem sicherheitsaspekt einbaust.


    Zitat:

    Käfig und Rückbank zusammen sehen auch einfach albern aus, finde ich..


    Fonsi so wereden wir keine Freunde

    Ich finde es sieht garnicht so scheiße aus, hab ich auch schon öfters gesehen.

    Gut hinten kann keiner mehr Sitzen, bei mir war es auch einfach der Grund das ich einen Käfig unbedingt haben wollte.

    Allerdings wollte ich meine schöne Color Concept Ausstattung mit Kopfstützen auch nicht rauswerfen. Dafür ist sie zu Schade.

    Anbei ein kleines Bild


    SAM_0698.JPG
    SAM_0698.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Fonsi so wereden wir keine Freunde


      That's life..

      Mir macht es eben keinen Sinn etwas verbaut zu haben, was keinen Nutzen mehr hat..


      Deshalb benutzt du auch hin nd wieder die Abschleppöse wa, sonnst müsstest die ja abbauen


      gelöschtes Mitglied

        Genau..


        TheDarkSide
        • Themenstarter
        TheDarkSide 's Polo 6N

        Also wenn man die untere strebe und die querstrebe wegläst sollte das ja gehen


        Also ich meine entweder oder.

        Also entweder einen Käfig dann darf hinten aber keiner mehr Sitzen

        oder ohne Käfig und dort können welche Sitzen.

        Selbst wenn Du da die ein oder andere Strebe weglassen willst wird das wohl nix mit Tüv.


        gelöschtes Mitglied

          Vor allem nicht mit Kind..

          Ich denke da schon an einen bösen Seitenaufprall, ein kleines Kinderköpfchen und die Streben des Käfigs..Ganz ehrlich, bei dem Gedanken wird mir ernsthaft schlecht..


          Wollte mal fragen, ob da ein Spezialanfertigung von Käfige etwas nützt, trotz 5 Leute im Auto zu haben?

          Die Streben könnte man ja zusätzlich polstern, aber obs mit Optik was wird...


          Zitat:

          die festigkeit war nicht auf das festigkeit/mm² bezogen wie schon gesagt mit der richtigen verstrebung ist ein käfig aus alu genau so effektiv denke ich


          Im Deutschen Motorsportverband steht sogar explizit drin das Fahrgastzellen aus dem Werkstoff AL nicht erlaubt sind.

          Da wird schon die Steifigkeit eine große Rolle spielen.

          Meine Meinung zu dem Thema.
          Wenn Kindersitz, dann Käfig draussen lassen und Rückbank drin lassen.

          Wenn Käfig, dann raus mit dem Kram da hinten.
          Alles andere sieht bescheiden aus.

          Gruß Julien


          ICh weiß was dort steht, und das steht da schon seit einige Jahren so drin ist ja egal, sie werden schon ihren grund gehabt haben , wieso das geändert wurde


          Gibt Extra 4 Türer Käfige ohne Kreuz da kann man die Rückbank dann auch ganz Normal weiter Nutzen!Sieht wie ich finde aber Panne aus...wenn du dein Auto steifer willst mach eine Domstrebe Vorne und Hinten rein das bringt mehr als jeder Verschraubte käfig...!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Gibt Extra 4 Türer Käfige ohne Kreuz da kann man die Rückbank dann auch ganz Normal weiter Nutzen


            Sowas hab ich noch nie gesehen..Danke für die Aufklärung..
            Schön ist das allerdings wirklich nicht..


            Zitat:

            Schön ist das allerdings wirklich nicht..


            Vielleicht sieht es verbaut trotzdem gut aus? Hat jemand noch ein Bild, wie es verbaut aussieht?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen