vw teilemarkt

Getriebe DQW zerlegt (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Getriebe zerlegt, das mir ein anderes Forenmitglied als Dank dafür geschickt hat, dass ich sein Getriebe überholt habe.
Dieses Getriebe hier ist so ziemlich das heftigste, das ich jemals geöffnet habe. (von sechs Stück, fünf davon 085er) Bin nicht sicher, ob es sich lohnt, es zu reparieren. Aber auf jeden Fall ist es interessant, mit was man noch fahren kann.


Hier sieht man, dass der Achsflansch erheblich verformt ist. Das Getriebe scheint schon mal herunter gefallen und genauf auf dem Achsflansch gelandet zu sein. Ob das nochmal dicht wird? Glaube es kaum. Der Flansch müsste also getauscht werden, was sicherlich teurer ist, als der ganze andere Kram zusammen.



Hier sieht man die lockere Sicherungsschraube vom Gangrad des 5. Ganges.
Die habe nicht ich gelöst, sondern ich habe den Deckel geöffnet und es sah genau so aus. Das Gangrad darunter ist normalerweise aufgepresst. Hier konnte ich es mit zwei Fingern herausziehen. Wäre sicherlich interessant gewesen, wenn sich die Schraube und das Gangrad komplett gelöst hätten und zwischen die anderen Zahnräder gekommen wären. Es muss ganz kurz davor gewesen sein.


Hier das erste Bild vom Abtriebswellenlager Motorseitig. Die Fressspuren übertreffen alles, was ich bisher gesehen habe.


Und noch ein Bild vom gleichen Lager.


Und noch ein Bild vom gleichen Lager.


Und noch ein Bild vom gleichen Lager.

Und noch ein Bild vom gleichen Lager, etwas verdreht. Aufgrund des lockeren überdehnten Metallkäfigs sind mir die Rollen durcheinander gekommen, als ich das Lager ein wenig drehen wollte, um eine andere Seite zu fotografieren. Das hätte auch im Betrieb passieren können, wenn das Getriebe nur heiß genug wird und sich das Lagerspiel (das eigentlich eine Vorspannung sein sollte) vergrößert.



Das ist das erste mal, dass der Innenring des Lagers nicht nur Laufspuren (feinste Riefen) hatte, sondern auch böse angefressen war.


Hier das andere Abtriebswellenlager, an der Seite des 5. Ganges. Sieht noch gut aus. Die Laufspuren sind normal und werden wohl so bleiben.



ich will auch garnich wissen wie meins innen aussieht

das is genauso wenn man nich zum arzt geht is man immer gesund


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ali, da ist was wahres dran.

Tatsächlich ist es statistisch gesehen so, dass die Lebenserwartung sinkt, je höher die Ärztedichte ist. OK, habe die Statistik nicht selbst aufgestellt und gefälscht, sondern habe das nur in Youtube in einem Betrag über Krebs gesehen.



das getriebe macht aber auch den typische n ölwechsel eindruck.
öl gewechselt, alle ablagerungen sind teils abgewaschen.


meist gehen dann die lager auch kaputt, oder wenn falsches öl nachgefüllt wird, halt nicht nur die type sondern irgenwas was sich nicht richtig mischt


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Karl,
vielen dank für deinen Bericht und super Bilder
Wirklich interessant mal die offensichtlichen Abnutzungserscheinungen zu sehen!

grüße
grasi


Tolle Fotos und gut beschrieben! So macht Technik Spaß!

Worauf sind die Schäden zurückzuführen? Wartungsfehler oder einfach Materialermüdung?


fraßspuren in lagern ... dreck, mangeldes öl (kühlung, schmierung, abrieb abtransport)


Sind ja schöne Bilder.

Nur kann ich leider nicht sehen was ihr mit fressspuren meint.
Gut das Kugellager sieht etwas schlimm aus ,aber sonnst sehe ich nichts.

Bitte um Aufklärung.Am besten mit Pfeilen auf die besagten stellen/Teilen.


die lauffläche wo sonst die rollen laufen, ist nicht mehr glatt, sondern stark aufgerauht, mit abtrag und wieder angewalzten stücken.

welche type haben die lager?und hersteller?



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Die genaue Bezeichung weiß ich nicht, aber auf dem Innenring stand irgendwas mit Timpen oder so Timken. Aber ich gehe gleich noch mal genau schauen.


Karlipedia!


ja timken hab ich auch beim vergößern des bildes lesen können

timken ist jetzt nicht so der ober qualitäts kram, verwenden wir in der firma nicht mehr.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Lasst mich erst mal mein eigenes Motorsteuergerät bauen. Mit allen Funktinen, die mir nur einfallen. Z.B. dass kalte Motoren nicht über 2000 U/min drehen, dass die Drehzahlbegrenzung mit dem Blinkerhebel frei programmierbar ist, mit Datenlogger, wenn man das Auto mal verleiht, um zu sehen, ob der Leiher 'die Sau gemengt' hat, Wegfahrsperre, die den Fahrer am Geruch erkennt usw. Dann gibt es ein richtiges Karlipedia.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hier noch ein Bild vom Magneten:



Bei den Ersatzteilen, die ich bei den letzten vier Getrieben verbaut habe, habe ich immer Originalteile beim VAG-Partner genommen. Leider habe ich nicht drauf geschaut, was die für eine Marke haben.

Welche Hersteller verwendet ihr denn immer?


alles von skf und fag. wir machen keine kfzgetriebe, sondern standard getriebe, diese laufen im jahr im durchschnitt 12 stunden am tag und bewegen am tag mehre hundert tonnen, viel im bereich förderbänder etc. mit steigungen nicht nur flach. kettenzüge, lasten aufzüge etc

timken finde ich wenn man sich mal nen lagernimmt (ruhig gebrauchte)
und über die flächen mit einer feile geht, merkt man das die laufflächen härte stark unterschiedlich ist


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Das passt dann ja wieder prima zu VW und dem übetriebenen Sparzwang unter Lopez.
Meinst du man bekommt die gleichen Lager wie in dieses Getrieben hier auch von SKF? Wie sage ich denen, was ich will? Einfach ausmessen und die Maße durchgeben? (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Bauhöhe usw) Oder können die SKF-Verkäufer etwas mit der Timken-Bezeichnung anfangen?


es sieht ziemlich aus wie ein standard lager mit stahlkäfig.

ja die masse müssten den reichen, und mit der type könnten die evtl auch was anfangen.

kannst mir sonst auch die masse geben, hab in der firma in derschublade für solche fälle auch n skf buch


wälzlager sind alle genormt ... sehr selten das es da sondermaße gibt ...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe das Foto mit der Lagerbezeichnung etwas vergrößert und beschnitten:



Lagerinnendurchmesser 28,95mm
Wellenaußendurchmesser: 29,1mm

Außendurchmesser Lagering außen 50,3mm

Zur Bauhöhe kann ich nichts sagen, weil das Lager zerfallen ist.


dann zumindest höhe von dem inneren und äußeren teil


gelöschtes Mitglied

    sehr interressant, Meister Karli haut mal wieder den dicksten Indianer aus n Sattel

    AB INS ABO


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    @RottiBen

    @Gott

    Der innere Ring hat eine Bauhöhe von 14,75mm und der äußere eine Bauhöhe von 10,65mm


    ich such montag mal


    Wieder ein Super Beitrag von dir, Karli

    Durch das defekte Lager müsste man doch dieses ständige Schleifgeräusch hören, welches auch nicht gerade leise sein sollte bei den bildern da oben, oder liege ich da falsch?

    Gruß Micha


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja das sollte zunächst als Rauschen anfangen und vermutlich später zu einem Brummen werden, bis es dann irgendwann mal böse kracht und blockiert.


    gelöschtes Mitglied

      sag mal, ist das mein getriebe?


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Ja genau das ist es. Sieht nicht gut aus. Insbesondere das Gangrad vom 5.Gang macht mir Sorgen. Habe ein kleines Filmchen, wo man sieht, dass man es ganz locker rein und raus heben kann und auch etwas Verdrehspiel hat, obwohl es eigentlich mit größerer Kraft (weiß nicht genau wie viel, aber zwei drei Tonnen werden es schon sein) eingepresst ist.


      gelöschtes Mitglied

        dieses getriebe war leiser als das getriebe, was du aufgearbeitet hast, es ließ sich super schalten. mir ist bis auf 3,4, und 5 ganggeräusche nix aufgefallen. naja, die ölundichtigkeiten. aber die haben wir ja mit loctite behoben, die an der naht. sonst war es eher unauffällig.
        getriebe ist bei mir nicht runtergefallen, der transport zu dir war gut gepolstert. denke also, ich bin mit dem krummen flansch gefahren.
        das war am flansch auch nicht undicht.
        sauber von innen war es, weil ich ja vor dem einbau das öl gewechselt habe.
        beim ablassen war es aber sehr "feinspänig"? also fast wie quecksilber.
        was mir am meisten zu denken gibt ist der 5. gang.
        das getriebe wurde wohl auch schon mal geöffnet, das hast du ja bestimmt an der ungeeigneten dichtungsmasse der gehäusehälften gesehen. ich hab das aber bei ebay so gekauft. angepriesen als voll in ordnung.


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Ja das stimmt. Beim Transport kann nichts passiert sein. Es war top eingepackt. Ich glaub, das hätte man aus einem Flugzeug werfen können ohne, dass es beim Aufschlag beschädigt worden wäre.

        Dass das Getriebe keine Geräusche gemacht hat, ist erstaunlich. Wie gesagt: Jedes andere Getriebe sah halb so schlimm aus. Aber das extrem zerfressene Lager ist eine Routinearbeit.

        Am Inneren konnte ich nicht erkennen, dass das Getriebe schon mal offen war. Die Wände sind richtig dick mit schwarzem Dreck bedeckt. Das Dichtmaterial habe ich mir nicht genau angeschaut. Mir ist da aber nichts aufgefallen.
        Nur die eine Schraube vom 5. Gang hatte darauf hingedeutet, dass es vielleicht mal offen gewesen sein könnte. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Riffelung an der Welle angeschliffen, damit das Gangrad leichter drauf geht.
        Ich mache das ja mit der Presse. Ohne wüsste nicht, wie ich das machen sollte.

        Wegen des Flansches schau ich mal, ob mit jemand anderes einen gebrauchten schicken kann. In einem anderen aktuellen Thread ist jemand, der sein Getriebe auch geschrottet hat. Vielleicht kann ich ihm ja den Flansch abkaufen.


        gelöschtes Mitglied

          es hat schon geräusche gemacht, war aber leiser als das andere, was du vorher in der "mangel" hattest
          also, der schaden hatte sich schon angedeutet.
          wie schon geschrieben, der flansch passt an die antriebswelle, ich hab nicht mal gemerkt, dass der krumm ist wer schaut sich denn auch den flansch an? fett ist auch nicht rausgekommen, das hätte sich ja dann auch schön im motorraum verteilt.
          ich bin von dem einen defekten lager ausgegangen. ist bei dem getriebe auch wieder der kegelring vom differential gebrochen?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen