vw teilemarkt

86c Tempfühler Schwarz seltsames Problem

Davidv3
  • Themenstarter

Hallo Ihr,

meine Lebensgefährtin hat einen Polo 86c der jetzt einige Macken hatte die ich dank dieses Forums eigenhändig lösen konnte.
Nun haben wir aber ein kleines und seltsames Problem mit der Tempanzeige auf dem Tacho.
Wir haben den Wasserflansch und das Thermostat gewechselt wegen Kühlwasserverlust am Flansch.
Den blauen fühler habe ich per Widerstandsmessung überprüft und er arbeitet einwandfrei.Motor an,Heizung aus und laut Widerstandswert läuft er auf ca.90° nach 10-15min.Der Lüfter kommt dann auch irgendwann und Thermostat öffnet einwandfrei.
Auf der Tachoanzeige zeigt er aber eine Temp von 60-70°C an wenn ich den schwarzen Stecker brücke geht der Zeiger nach oben und die Widerstandsmessung zeigt das der schwarze Fühler einen nach oben hin stetigen Ohm Wert korrigiert.
Aber der Temp.zeiger am Tacho sagt nichts.
Liegt aber auch nicht wie tod auf Null sonder zeigt eben den Wert von 60-70°C.

Ist der Fühler dennoch hin?

Hoffe ich konnte das etwas verständlich darlegen.

Vielen Dank im vorraus , david.



Moin,
hast du es schonmal mit einer anderen Tachoeinheit versucht ?
Bei meinem ehemaligen Genesis war es das Problem !

Überprüf auch nochmal die Stecker selbst und schau nach ob nicht irgendwo das Kabel kaputt ist.


Gruß


Davidv3
  • Themenstarter

Eine andere Tachoeinheit steht uns leider nicht zur Verfügung und durch das Brücken und ausschlagen des Zeigers dachte ich einen Kabelfehler ausgeschlossen zu haben.



Mhm, schade. Wenn du die Tempsensoren getauscht hast und wirklich alles durchgemessen hast, ist es sehr wahrscheinlich das die Tempanzeige defekt ist :/


Davidv3
  • Themenstarter

Die Tempsensoren sind noch die alten und wurden nicht getauscht.


gelöschtes Mitglied

    du musst dafür nicht die ganze einheit tauschen du kannst tank und temp einzeln tauschen


    Dann tausch die mal Gibts für kleines Geld neu


    Davidv3
    • Themenstarter

    Um jetzt ganz sicher zu gehen ,wir reden von dem schwarzen Temperaturfühler am Wasserflansch der zu tauschen ist oder ein Sensor an der Tachoeinheit?

    Gruß und dank bis dahin.


    gelöschtes Mitglied

      ich rede von der tachoeinheit wenn der schwarzefühler einen weg haben sollte



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen