vw teilemarkt

Lüftungsschalter defekt?

Phoenix
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

meine Lüftung geht nur noch auf Stufe 3. Auf Stufe 1 und 2 tut sich gar nichts. Ist der Schalter defekt? Gibt es irgendwelche vorgeschalteten Module (Relais oder so?), die ich prüfen kann soll muß darf?

Muß der Schalter raus und ersetzt werden? Oder kann man den überarbeiten oder reparieren?

Und vor allem: Wie baue ich den aus ohne etwas zu zerstören? Wie fange ich an? Wo bekomme ich einen neuen?

Danke schon jetzt und viele Grüße aus dem Nebel



hallo

auf dein gebläsekasten bei derspritzwand sitzt ein wiederstand der wird defekt sein denke ich mal, übliche polo krankheit.

wenn du da vor stehst sitzt der auf der linken seite oben am stecker und schaut so aus : http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86C-Widerstand-Heizungsgeblase-867-959-131-AAV-G40-3F-2F-AAU-/220896087213?pt=DE_Autoteile&hash=item336e6eccad&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Phoenix
  • Themenstarter

Wie komme ich zu dem Gebläsekasten? Welche Teile muß ich abbauen? Wo ungefähr ist das? Fahrzeugmitte? Fahrer- oder Beifahrerseite? Unterhalb des Drehschalters oder fast am Fußboden?



1: Fahrerfußraum links ist n schwarzer hebel --> dran ziehen
2: aussteigen
3: zur fahrzeugfront bewegen
4: Motorhaube Öffnen (leicht anhebel, sicherung zur seite drücken, dann geht se auf)
5: Motorhaube mit Haubenstange sichern
6:Abdeckung vom wasserkasten entfernen (schwarzes plastik direkt unterhalb der Windschutzscheibe
7: zur beifahrerseite bewegen
8: jetzt siehst du mittig im wasserkasten einen großen schwarzen klumpen plastik mit nem breiten flachen stecker
9: Stecker ausstecken, ggf. zusätzliche stecker noch ausstecken (hab grad kein bild vor mir)
10: Heizungswiderstand abschrauben (2 oder 3 Kreuzschlitzschrauben)
11: zu VW gehen und nen neuen bestellen 867 959 131 kostet ca 32€ neu, oder 15€ bei mir gebraucht aber geprüft
12: die schritte 10-2 in umgekehrter reihenfolge ausführen


Phoenix
  • Themenstarter

Geil! Und ich hatte das Teil irgendwo im Fußraum vermutet...



Danke T4xs, du hast mir den Tag verschönert
Auch wenns leicht gemein war is trotzdem nix falsches dran und wird wohl noch des ein oder andere mal in Auszügen zitiert werden von mir

@Phoenix:
Wenn du die Abdeckung eh schon drunten hast und rankommst schmier/öl mal dein Wischergestänge gleich mit und befrei den Raum rund um den Lüfter von Blättern/Herbstlaub

Der (wortwörtliche) Heizwiderstand is defekt, weil er an klimatisch ungünstiger Stelle immer wieder naß und erhitzt wird.
Rustikale Technik aber "billig", deswegen hat VW so was verbaut


Phoenix
  • Themenstarter

Ja, die Beschreibung von T4xs ist klasse! Könnte man so anpinnen.

@[MSRS

  • Joe: Danke für den Tip mit dem Gestänge, werde ich auf jeden Fall machen!


  • Phoenix
    • Themenstarter

    Und genauso hat´s funktioniert! Danke an T4xs, sowohl für die Beschreibung als auch für den funktionierenden Widerstand!


    ey t4xs
    du bist ja ma einer.geile anleitung von dir....mir tut schon der bauch weh vom lachen



    zu schritt 11 noch ne anmerkung... gebrauchte und geprüfte sind aus... hab nur noch defekte da^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      meine Lüftung geht nur noch auf Stufe 3. Auf Stufe 1 und 2 tut sich gar nichts.


      Bei meinen ganzen Polos bisher war das der Fall (3 Stück) beim meinem G40 geht diesmal aber alles Scheint wirklich eine Krankheit zu sein.


      So ich muss auch grade mal meinen Senf dazu geben, der euch aber 29 Euro ersparen kann!

      Ich bin seit Freitag stolzer Polo Besitzer und bin stolz wie sonst was auf mein erstes Auto Hab ihn aber auch mit diesem Defekt gekauft (500 Euro).

      Jedoch nach reichlich recherchieren hab ich rausgefunden, dass das Teil, was kaputt ist selber nur die Sicherung ist und nicht das ganze Teil.

      Das Teil, was man dafür braucht heisst "Temperatursicherung"
      Ich habe eine drin mit diesen Daten: Belastungsstrom 10A, Ansprechtemperatur 228°. Genau diese Dinger hat VW auch drin, nur mit 182° Ich hab hier eine höhere Temperatur genommen, um zu verhindern, dass sie zu schnell kaputt geht. Hab einfach die alte abgeknipst, und die neue drangelötet. (Denkt daran mit der Zange die wärme abzuleiten.)

      Dadurch spart man über 29 Euro, da die Sicherung selbst schon mit 80 Cent gekauft werden kann Ich hoffe, ich konnte euch damit mal ein bisschen helfen


      dann bearbeite mal den beitrag bei tipps und tricks mit ner bezugsquelle zu der "sicherung" und ner genauen anleitung, am besten mit bildern zum wechsel


      Gute Idee^^ Hab bis eben noch nicht mal gewusst, dass es hier auch Anleitungen gibt... Ja ich weiss, shame on me^^

      Aber auf jeden Fall werde ich das morgen, bzw später mal machen. Link müsste ich nur noch bei Conrad raussuchen.


      Zitat:

      Ich hab hier eine höhere Temperatur genommen, um zu verhindern, dass sie zu schnell kaputt geht.

      Dann schmeiss ich beim Zigarettenanzünder die 10A raus und tu mir eine mit 40er rein, die hält dann länger


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen