vw teilemarkt

"nasse" Windschutzscheibe von innen

Jetzt les sogar ich schon mit ^^

Entfeuchter bringen i.A. genau solange was, wie man die Tür/Fenster zulässt.
Ggf. besser:
Heizen und ab und an die heiße, feuchtigkeitsgeschwängerte Luft rauslassen.
Nicht zu lange stark lüften, sonst kühlts Auto zu sehr aus.

ALLES an Dichtungen checken, denn wo keine Feuchtigkeit rein kommt, muss man sie auch nicht mehr raus bringen.

---

Beim Klimaservice war der Bock wahrscheinlich lang genug mit offenen Türen etc. in einer warmen Halle, wo er "ausdunsten" konnte.
Wenns dann mal schneller gehen muss is der halt schon in 30min fertig und des Auto wurde eben nicht über Nacht "trocken geheizt".

---

Außerdem (man kanns gar ned oft genug sagen):
Kurzstrecke vermeiden, alles unter ~8km is (auch/erstrecht im Winter) Blödsinn mitm Auto zu fahren.
Wenn halbwegs Verkehr is, braucht man teils sogar länger mitm Auto als mitm Fahrrad

---

Scheiben von innen reinigen, nicht rauchen im Auto, auf KEINEN FALL Abperlprodukte (Rain-X etc) von innen auf die Scheibe.
Fensterputzmittel und Silikonentferner machen die Sicht schön klar und die Scheibe beschlägt/nässt erst viel später.

Ferner: Die Temperaturdifferenz nicht allzu grob wählen, lieber mit leichter Jacke (als mit T-Shirt) fahren und nicht zur Musik pfeifen beim fahren (und nicht pausenlos labern), dann bleibt die Scheibe auch nochmal deutlich länger frei.

---

Kurz bevor man "daheim" is vllt. schon mal langsam runterkühlen lassen des Auto und nicht "innen heiß" abstellen, auch des hält des Temperaturgefälle in Grenzen.

---

Des wärs was mir dazu einfällt

Zitat:

hab mal bissl gegoogled, wir sind net allein mit unserem problem...
hab noch bissl weitergegoogles und noch was gefunden... thema staudruckklappe, diese könnte defekt sein und so dauerhaft auf umluft stehen... werd ich also auch mal prüfen

Ist diese Staudruckklappe dafür da, die Luft aus dem inneraum oder von außen anzusaugen? Wenn ja, ist diese heile bei mir...

Mein Kumpel hat am Golf 5 genau das selbe Problem...

Gruß

Antworten erstellen