vw teilemarkt

Drosselklappe gereinigt Drehzahl hoch (gelöst)

roter_stinker
  • Themenstarter

Hi,

ich bin neu hier, fühle mich bei den Drosselklappenproblemen, die hier zuhauf beschrieben werden, schon wie zuhause. Ich hoffe, es weiß noch jemand Rat.

Zum Problem: der 98er 1,4l Polo meiner Freundin hatte auch die Probleme, dass er bei Kälte und Nebel und Standzeit von mehr als 1 Tag sehr schlecht ansprang. Erst so nach dem 3. oder 4. Versuch. Sonst läuft er wirklich super und macht keine Mucken. Als das vor nem Monat anfing, habe ich spontan und ohne nähere Analyse des Problems die Batterie getauscht, weil es sich anhörte, also ob zu wenig Kraft zum Starten zur Verfügung stände.
Jetzt wird es wieder kalt und die Probleme fingen wieder an.
Die Batterie ist es aber nicht, weil diesesmal habe ich sie gemessen.
Also hab ich mich mal im Internet und vor allem beim polotreff.de umgesehen und siehe da: bekanntes Problem.
Ich habe Lösungsansätze gefunden:
Drosselklappe reinigen
Temperatursensor des Motors tauschen
Zündverteiler neu

Habe mich entschieden mit der Drosselklappe zu beginnen, weils den geringsten Aufwand macht und dachte mir, die Probleme, die so viele andere danach mit der permanent zu hohen Standdrehzahl werde ich schon nicht haben. Naja, Pustekuchen - habe ich doch!
Kurz, was ich gemacht habe:
Drosselklappeneinheut ausgebaut, dabei aber den unteren Luftschlauch, der an so einem Stutzen mit 90° Winkel draufgesteckt ist, drangelassen weil der sehr fest da drauf saß. Die Stecker habe ich entfernt. Mit Bremsenreiniger und einem Pinsel habe ich die Klappenränder also schön gereinigt und nachher wieder alles zusammengebaut (habe auch nix vergessen).

Sehr gut beschreibt es auch dieser Bericht aus dem vagcomforum.de:
Zitat:

Geschrieben 24 Februar 2007 - 16:13
Hallo,
habe Polo aus 03/99, 37kw / 50PS, 169 tkm, Motorkennbuchstabe ALL; der Polo hatte Leerlaufprobleme, manchmal ging im Stand die Drehzahl runter. Deswegen habe ich in einem Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich auch nach der Anleitung gemacht, was soweit auch alles geklappt hat. Nach dem Einbau warf die Leerlaufdrehzahl dann sehr hoch und schwankte zwischen 1900 und 2300 upm. Nach ca. 150 km Fahrt hat sich das auch nicht geändert; also ab zur Werkstatt eines Bekannten; der sagte dann, es sei kein Thema - man müsse die Drosselklappeneinheit neu adaptieren, da würde es schon wieder laufen....gesagt, getan....die Adaption klappt auch (OK-Meldung), allerdings änderte sich an der Leerlaufdrehazhl überhaupt nicht.... Vermutung der Werkstatt: Drosselklappeneinheit defekt; somit wurde dann eine neue Drosselklappeneinheit bestellt (200 Euro).

Am nächsten Tag wurde die neue Drosselklappeneinheit eingebaut; kein Unterschied; Adaption problemlos - trotzdem hohe Drehzahl mit Schwankungen; Fehler im Speicher: Leerlaufregelung!; Ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie brachte auch nichts.

Also ab zum Freundlichen VAG-Händler; hier sagte man zunächst auch: alles kein Thema; die haben dann was am Steuergerät gemacht, die Drosselklappeneinheit neu adaptiert und: wieder nichts - immer noch die gleichen Probleme. Nach einigem hin- und her haben dann die 2 Meister bei VW auch aufgegeben - sie sind ratlos; wenn man im laufenden (heulenden) Betrieb den Stecker der Drosselklappeneinheit abzieht, läuft der Wagen ganz normal....

Bin momentan wie alle Werkstätten ratlos; keiner hat mehr eine Idee; Schläuche, Stecker pp. wurden alle von mehreren Meistern geprüft: alles ok....


Nun habe ich aber auch das Problem mit der hohen Drehzahl im Leerlauf. Sie liegt nach dem Einschalten bei ca 2000 und pendelt sich dann irgendwo zwischen 1700 und 2000 ein. Wenn ich fahre, verhält sich der Wagen jetzt dadurch komplett anders, weil er permanent antreibt. Im Kreisverkehr ist das z.B. problematisch. In der 30er Zone kann ich den 3. Gang einlegen und vom Gas gehen, er fährt dann mit ca 40 von alleine weiter. Wenn ich nur ganz leicht auf dem Gas bin dan ruckt er manchmal sehr stark. Wenn ich aus der Fahrt anhalte und die Kupplung trete, geht er immer mit der Drehzahl hoch und runter (zwischen 1400 und 2200). Das wirkt auf andere Verkehrsteilnehmer befremdlich, auf andere als Einladung zu einem Ampelsprint. Gefahren bin ich jetzt schon 25km, untertourig, hochtourig bis 5500, es hat sich aber absolut garnichts dadurch verändert. Die Batterie habe ich ne Stunde abgeklemmt, nicht gebracht.
Wagen aus, Zündung ein, 30sec warten, nichts gebracht.
Gerade war ich in der Werkstatt zur Drosselklappenadaption, und habe schon damit gerechnet, dass das nix bringt. Also dort Fehlerspeicher gecheckt: Leerlaufregelung - klar. Dann DK adaptiert. Hört man auch im Motorraum, das klacken der DK. Nach dem Starten, gleiches Problem.
Nochmal adaptiert, diesmal hab ich dem Mechaniker gesagt, er soll Fehlerspeicher löschen, Steuergerätgrundeinstellung, Drosselkpallenadaption, Grundeinstellung machen. Hat aber auch nullkommanix gebracht.
Was soll ich denn jetzt noch machen? Vorher war ja bis auf die Startschwierigkeiten kein Problem mit der Drosselklappe oder der Drehzahl.

Ich habe fast alle Berichte zu diesem Thema gelesen, leider haben die Verfasser in den meisten Fällen nie die endgültige Lösung mit reingeschrieben. Ich werde mich bemühen, das anders zu machen.

So, mein Roman ist fertig, jetzt hoffe ich auf eure Antworten und Tips!


LÖSUNG vom 23.12.2011: nach zwei gebrauchten Drosselklappen, mit denen es auch nicht funktionierte, oder andere Probleme gab, wurde eine ganz neue Drosselklappe eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und Grundeinstellung durchgeführt.



Hört sich für mich nach Falschluft an. Ich kenn jetzt den 1.4er nicht, aber die DK ist doch bestimmt mit ner Dichtung montiert. Ist die neu?


gelöschtes Mitglied

    fehlerspeicher löschen und neu adaptieren

    hast du den gaszug zu stramm wieder eingehängt

    oder der leerlaufsteller ist im arsch weil du ihn evtl geflutet hast mit bremsenreiniger

    oder es ist irgendein schlauch nicht richtig drauf

    oder die drosselklappe ist nicht anständig drauf, dichtung kaputt oder nicht ordentlich angezogen die schrauben.



    roter_stinker
    • Themenstarter

    Wow, das ging ja schnell. Danke! Also Dichtung zwischen Motor und Drosselklappeneinheit? Da habe ich keine gesehen. Aber das meinte auch der Mechaniker in der Werkstatt vorhin, dass da eine sein sollte. Bei mir ist jetzt Aluguss auf Aluguss, glaube ich. Kennt sich da jemand aus? Wie sollte die Dichtung aussehen?
    Die vier Schrauben sind alle angezogen, allerdings nur mit dem gleichen niedrigen Drehmoment, mit dem sie auch angezogen waren...
    Aber eure beiden Antworten gehen beide in die Richtung, dass unkontrolliert Luft reinkommt. Hmm.


    gelöschtes Mitglied

      da gehört ne metalldichtung rein


      Zitat:

      da gehört ne metalldichtung rein


      da muss ich dich korrigieren!
      bei allen plastik ansaugbrücken beim polo sind nur gummidichtungen!

      bei der alu ansaugbrücke vom spi motor (aea) findest du eine metalldichtung zwischen zylinderkopf und ansaugbrücke.


      Auf jeden Fall gehört eine rein, und wenn die fehlt oder nicht dicht ist isses schlecht.


      richtig, aber wenn die fehlt würde der motor extrem beschissen bis gar nicht laufen und du würdest höhren das dort etwas zischt! wenn du den luftfilterkasten runter hast und das gas von hand betätigst! aber wenn der normal bei 2000 u/min läuft ist das die drosselklappen stellung bzw der stellmotor der haakt!


      gelöschtes Mitglied

        fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe



        Zitat:

        fahre zum vw händler und lass dir die Drosselklappe auf grundeinstellung zurücksetzen...dann hast du wieder ruhe


        von der sache her hast du recht, nur 2000 touren permanent ist ungewöhnlich, weil irgendwann stellt der stellmotor automatisch zuürck, zumindest war das bei mir fast jedes mal so, bis auf das erste mal, und da war leider die drosselklappe im dutten!

        aber auf grundeinstellung zurücksetzen ist die erste sofortmaßnahme wenn er nicht von selbst zurückgeht!


        Leute wenn man die batterie abklemmt dann hat der immer so viel drehzahl, der muss sich erst neu anlernen. das hat ich neulich auch weil die batterie leer war einfach mal bisschen fahren ging nach ner zeit weg


        gelöschtes Mitglied

          ich habe einen aex multipoint und ne metalldichtung

          auch bestellt bei vw und auch von denen eine metalldichtung bekommen.

          nix gummi

          ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn


          die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig, bzw verbraucher abhänig, je mehr du die battreri belastest desto mehr hebt er die drehzahl an, weil wenn der generator mehr abeiten muss dreht er sich schwerer und dann merkt das das steuergerät und sagt dann ich brauch mehr drehzahl, und hebt über den drosselklappenstellmotor, einspritzung, und zündverstellung die drehzahl an.


          Zitat:


          ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn


          wie denn schwachsinn? das ist so. dein Steuergerät muss sich erst neu justieren. Wird die Drosselklappe nicht eigentlich von selbst gereinigt? oder war das bei nem anderen Motor Typ


          das ist bei den spi motoren so, und die haben andere probleme in dem fall haben wir mal wieder einen MPI, selbst die 16V haben die probleme zwar nicht so häufig, aber sie haben sie


          irgendwie wird immer die drosselklappe gereinigt und danach gehts immer scheiße lese ich so oft ^^ ich werde meine nicht reinigen auch wenn da irgendwelche Klumpen drauf sind


          spätestens wenn er dir an jeder kreuzung ausgeht, wirst du sie reinigen bzw wenn er so lustige probleme macht wie, nach einer normalen autofahrt im standgas nur noch 500 u/min läuft und dann öl und batterie kontrolllampe anfangen kurzzeitig immer aufzublinken, und die drehzahl dann ab und zu hochschnellt auf 1200 u/min und dann wieder absinkt


          roter_stinker
          • Themenstarter

          Hi Leute, also. Zum Thema Dichtung:
          da kommt sicher keine Metalldichtung rein. Was ich zum Thema Aloguss auf Aluguss sagte, war nicht korrekt. Habe gerade nochmal das Teil abgebaut. Unten Plastik, die Drosselklappe ist aus Alu. Unten ist auch ne Gummidichtung drin, und es es auch alles absolut dicht.

          Zum Thema Adaption der DK. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich damit in der Werkstatt war und der hats 2 Mal gemacht, was absolut nix verändert hat.
          So wie ich die Beiträge verstanden habe, gibts 2 Möglichkeiten der Adaption:
          1. Sofort: in der Werkstatt, danach sollte die Drehzahl sofort wieder normal sein
          2. selbstlernend: Zustand ertragen und X(?) km fahren, damit irgendwann alles wieder beim alten ist.
          Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.

          Ich habe aber etliche Beiträge gelesen, wo die Leute hunderte km gefahren sind, und immer noch eine hohe Drehzahl haben. Ich denke, das ist bei mir auch so.

          Habe 2 Videos von der DK in Aktion gemacht und bei Youtube eingestellt. Wenn man den Stecker von der DK abzieht, geht die Drehzahl in den Normalbereich. AXOuh6KXK90
          Anderes Video: verhalten der DK bei eingeschalteter Zündung. zUk8eipIjo0
          Alles normal?

          Jetzt ein bischen Multimedia. Da seht ihr alles. Auch die Dichtungskonstruktion.


          IMG-20111201-00346.j
          IMG-20111201-00346.j
          IMG-20111201-00347.j
          IMG-20111201-00347.j
          IMG-20111201-00348.j
          IMG-20111201-00348.j
          IMG-20111201-00350.j
          IMG-20111201-00350.j
          IMG-20111201-00351.j
          IMG-20111201-00351.j

          ja da sieht mans doch die muss sich erst wieder anlernen, bei mir hats ca 15 km gedsauert und 2-3 mal an und ausschlaten dann war wieder alles super. aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund


          roter_stinker
          • Themenstarter

          Zitat:

          aber wenns nich weg geht würde ich echt zu VW fahren und fehlerspeicher löschen lassen und neu anlernen lassen denke mal dann läuft er wieder rund

          Hab ich doch schon

          Na aber ich muss jetzt ja mal sagen, dass die Einbindung von Multimediainhalten in diesem Forum echt spitze ist. Nix mehr mit HTML Code usw.


          dann ist die DK im dutten, sorry war meine auch, vor dem reinigen alles tutti und danach drehzahl von 1.5 da half auch kein anlernen mehr, da hat der tester nur ausgespuckt, nicht möglich und abgebrochen! passiert!

          Fehler gefunden also feddich


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig


            das stimmt soweit auch nicht...da die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird...die Batterie wird nur zum starten und zur errgeung der Lichtmaschine benötigt...sobald die Lichtmaschine erregt ist läuft die komplette bordnetzspannungsversorgung von der Lichtmaschine her und die Batterie wird entlastet und geladen...
            mit der drehzahlerhöhung bei eingeschalteten Verbrauchern hast du recht...
            das ist aber so gering das man es so eig nicht merkt


            hängt aber damit eng zusammen je lehrer die batterie deso mehr muss der generator arbeiten, also hebt er die drehzahl an aber schön das es dir aufgefallen ist und du mich auch drauf hingewiesen hast


            Moin,
            bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor. Unterschied zwischen Temp. Schalttafeleinsatz und Temp. Sensor ca. 20°. Dadurch laut Sensor Auto immer kalt, Leerlauf bei 1800 rpm. Ach ja, nix im Fehlerspeicher.

            Nur mal so als Denkanstoss.

            Grüße,

            Peter


            roter_stinker
            • Themenstarter

            Hi, das Thema mit den Verbrauchen und Batterie braucht man glaube ich nicht weiter erörtern. Klar ist es so, wenn man das Licht einschaltet oder sowas, ist das mess- und auch merkbar. Zumindest bei so alten Autos. Hat aber echt nichts mit meinem Problem zu tun.


            roter_stinker
            • Themenstarter

            Zitat:

            bei mir lags am Kühlmitteltemperatursensor

            Deswegen habe ich den heute morgen auch schon bestellt (19€ im Ersatzteileladen). Werde jetzt dahin radeln (damit der Wagen kalt bleibt) und den dann tauschen. Aber ich glaub noch nicht an eine Lösung des Drehzahlproblems, eher an eine Lösung des Kaltstartproblems.


            19€?

            13€ max als verkaufspreis oder hast du marke genommen?


            Zitat:

            ich habe auch schon hundert mal meine batterie abgeklemmt uind nie war die drehzahl erhöht, also schwachsinn

            FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
            NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.

            Zitat:
            die leerlaufdrehzahl ist batteriespannung abhängig

            Definitives "Jain" .
            Eigentlich ein klares NEIN, der Leerlaufsteller versucht IMMER NUR den Motor auf der (eingestellten/gemerkten) Leerlaufdrehzahl zu halten; bei dir abern 2000 statt 900.

            Wenn der Kühlmittelsensor "zu kalt" ausspuckt spritzt er "nur" mehr ein (fetteres Gemisch), hebt aber normal NICHT die Drehzahl.
            Des wird meines Wissens nach fast ausschließlich mit der Einspritzmenge korrigiert, nicht aber mit der Luftzufuhr.
            Bis jetzt nur von altem Ford bekannt, dass der als "Kaltlaufregler" eine 2000er Drehzahl fährt.
            War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?

            Die Dichtung DK/Ansaugbrücke kannst du leicht testen indem du ihm ohne LuFi-Kasten den Mund zuhältst.
            Erstickt er => keine Falschluft.
            Zischt er weis wo er Falschluft zieht.


            Zitat:

            FULLACK, 6N1 alte ZE AEX MPI 1,4i.
            NIE höhere Leerlaufdrehzahl, weder bei komplett "leerem" Akku noch bei der Reinigung damals; hab sie komplett draussen gehabt ohne Akku abklemmen.


            warum wars dann bei mir so? hatte, nachdem die batterie leer war und ich das auto anschieben musste im stand 1500-1900 u/min


            Zitat:

            War die Drehzahl bei euch wirklich nur wegen dem kaputten Sensor höher ?


            Moin,
            ja, war so. War deswegen zweimal in der Werkstatt(insgesamt dreimal). Nach Reinigen der Dk fing der Ärger an. Dann nochmal hin, Dk nochmal angelernt, ohne Erfolg. Nach Hause, Internet durchforstet, den Trick mit dem Sensor gefunden, nochmal hin, Sensor getauscht und gut war. Läuft wie ein Döppchen, der kleine

            Grüße,

            Peter


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen