vw teilemarkt

Scheibenwischermotor Defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe das Forum schon durch und durch geforstet,allerdings finde ich nirgends ein so passendes Problem.

Ich fahre einen Polo 6n2, inzwischen 9 Jahre und hat so einige Reparaturen schon hinter sich. Nun das neue Problem:
Ich war am Freitag mit dem Auto unterwegs und musste wischen. Da gingen die Wischer vorne schon nur stockend. Also höchste Stufe, was passiert, sie wischen 2,3mal und bleiben oben stehen. Nun gut,neben ran gefahren und die Scheibenwischer mit der Hand etwas nach unten geschoben sodass sie wieder in der endposition standen. Danach Tat sich gar nichts mehr. Nicht mal mehr ein Geräusch vom
Motor war zu hören.
So nun hatte ich mich schon damit abgefunden,dass ich zur Werkstatt muss. Heute wollte ich es dann aber doch nochmal versuchen. Schön alles mit wd40 besprüht und gehofft. Sicherungen gecheckt,alle ok. Habe trotzdem das die Sicherung der Scheibenwischer ok ist,mal ne neue rein. Scheibenwischer an,etwas geruckelt und da Hör ich wie der Motor arbeitet. Nach ein paar mal ruckeln,an und aus schalten fuhren die Wischer dann hoch (sehr stockend und langsam). Nun ja, das war's dann aber auch. Da stehen sie jetzt: kein Motorgeräusch mehr nichts. Sicherung aber doch ok.
Dazu muss ich sagen,der hintere Wischer geht und auch die spritzanlage (vorne+hinten).außerdem stand im dort wo auch der Scheibenwischermotor ist,sehr viel Wasser. Wie ich bemerkt habe war der Abfluss verstopft.
Meine Fragen nun an die Experten hier:
Ist evtl der Scheibenwischermotor Defekt? Aber wieso gingen sie dann plötzlich wieder ein stück nach oben obwohl man vor dem sicherungstausch auh nichts hörte? Und kann irgendwas durchschmoren,etc solange die Wischer so oben stehen? Hoffe nicht,Zündung alles ist aus.

Schon mal danke Leute für Eure Antworten...



entweder ist dein Wischermotor kaputt oder das Wischergestänge , hatte ich auch das Probleme motor lief aber wischer bewegten sich nicht .

das liegt daran das in den Gestängen so ganz feine Zähne sind wo der wischerarm drauf gesteckt wird und von oben eine konter Mutter drauf kommt und bei mir wahren sie durch gedereht , motor hat man gehört aber arme gingen nur hoch wenn die rest zähne mal Kurz geschnappt haben .


meistens ist das wischergestänge festgegammelt.

kannst es ja erstmal rausnehmen und gängig machen, früher oder später muss dann aber wohl nen neues rein



klingt nach motor.... hatte das problem auch.. mal lief es mal nicht... dann nur noch auf stufe 2...

würde sagen,da brauchst du einen neuen und tauschen kannst du den auch selber,wenn du nicht ganz ungeschickt bist.

den ablauf hast du ja frei gemacht,wie ich es verstanden habe... das ist schon mal gut...

neuer motor wird dich so um die 100 kosten.... je nachdem wo du kaufst und so.

es ist ein zubehörteil...musst also nicht zwingend zu VW....

wichtig beim einbau ist, das du den neuen motor in die "Ausgangsstellung bringst,bevor du etwas fest machst.


also den stecker dran stecken und einmal invervall laufen lasssen oder auch 2 mal. dann wieder ausschalten und alles festschrauben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke klingt einleuchtend, jedoch höre ich seit meiner aktion vorhin den motor gar nicht mehr. Nun ja.. Kann ich das irgendwie nachschauen ob es am Gestänge liegt ohne alles ausbauen zu müssen? Bzw. weißt du wie teuer mir sowas in der Werkstatt kommt?
Will eigentlich erstmal selbst schauen ob ich es irgendwie wieder zum laufen kriege. Bin zwar ne Frau, aber ein bisschen was bekomm ich auch hin


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja vom Ausbau muss und lass ich dann doch lieber mal die Finger ganz so geschickt bin ich dann auch nicht.
Also sollte es doch der Motor sein muss wohl mal wieder die Werkstatt her.


einfachste lösung ist es auszubauen
wenn du das gestänge vom motor getrennt hast siehste ja ob man das gestänge von hand bewegen kann, bzw ob der motor dann läuft.

kannst ja mal dein freund fragen ob ers macht


woher kommst du denn ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nähe Frankfurt aber wozu ist das relevant



vlt kannst du oder einer zu dir kommen und sich das mal anschauen .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So um das ganze hier zu beenden.. Es ist der Motor.. 150 Euronen dahin


oh das war teuer, oder preis mit arbeit ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Preis für den Motor 100euro, Einbau knapp 50..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen