vw teilemarkt

CO-Werte viel zu hoch - 86C MKB AAU

Florian2
  • Themenstarter

Hallo
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Daten zum Fahrzeug:
Polo 86C, Bj1991
MKB AAU
1,0l Monomotronic (45PS)

Meine CO-Werte sind bei der AU viel zu hoch. Ich liege im Leerlauf bei 2,X, wenn die Drehzahl angehoben wird komme ich teilweise über 3,X. Der Grenzwert liegt bei 0,3. Bisher habe ich folgendes gewechselt bzw. kontrolliert:
- Lambdasonde und Kat gewechselt
- Ansauglufttemp. und Wassertemperatrusensor kontrolliert
- Flansch zwischen Ansaugkrümmer und Monomotronic gewechselt

Alle drei Maßnahmen waren ohne Erfolg und ich bin mitlerweile ziemlich verzweifelt. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar dafür. Vielleicht wohnt ja auch jemand bei mir um die Ecke (Troisdorf) und ich könnte kurz vorbeikommen?

Vielen Dank schonmal
Gruß, Florian



am au tester messzeitanteil auf 0,5eingestellt...?
Hatte bei kundenfzg das gleiche und da hab ich übersehen dass der messzeitanteil auf 2,0war


Florian2
  • Themenstarter

Hab die AU bei der entsprechenden TÜV Stelle versucht. Da habe ich leider keine Ahnung ob der Messzeitanteil richtig eingestellt war. Er hat die Schlüsselnummern in das Gerät eingegeben und die Messung gestartet. Ich werde aber nochmal nachfragen und mich melden.
Danke!



Florian2
  • Themenstarter

Laut meinem TÜV ist die Einstellung des Messzeitanteils nur für Dieselfahrzeuge. Somit fällt diese Option flach.
Trotzdem Danke


gehe mal davon aus, daß Zündung, Zündkerzen, Luftfilter i.O sind bzw. neu...

Vielleicht hat mal jemand am Benzindruck rumgespielt (um vermeintlich mehr Leistung rauszukitzeln); vielleicht ist aber auch die Einspritzeinheit defekt, ev. funktioniert aber auch das Ventil für die Kraftstoffdämpfe nicht richtig (schliet nicht) ...


ach ja klar logo........ Das war jetz ne arschbombe ins fettnäpfchen.... Naja kann mal passieren.....

Hmm ja dann eben wie es grandpa schon sagt benzindruck.... Also zuviel kraftstoff zu große einspritzdüse drin andere einspritzeinheit (vom aav oder so) wer hatte das fzg vor dir, hat der vorbesitzes irgendwas rumgeschraubt?


Mein NZ hatte bei der AU einen CO Wert von 7,41%

Bei mir war es der Kat und die Lambdasonde.


gelöschtes Mitglied

    wollte auch grade sagen . . . einma feuer auf der bahn das der kat richtig warm is un dann nochma versuchen . . . hört sich echt schwer nach kat an wenn er so normal fährt!


    Er hat den Kat doch schon erneuert!^^.....



    Ich würde auch auf Zündkerzen Tippen, wenn die nicht mehr so toll sind verbrennt er nicht richtig und hat höhere CO Werte.

    Abgasanlage ist sonst aber Dicht? Wenn nicht kann es auch daran liegen


    würde auch auf eine unsaubere verbrennung Tippen zu viel Benzin zu wenig Luft oder umgekehrt, hervorgerufen wodurch auch immer luffi verdreckt, zündkerzen alt. kann man die verbrennung nicht anhand der zündkerzenfarbe feststellen? zumindestens wars bei meinem Roller damals so villeicht geht das ja bei auto auch, würde mir mal eine ansehen


    gelöschtes Mitglied

      hm weiß nicht obs was weiter hilft, aber haste was am Steuergerät verändert? Bei mir waren die Werte damals so extrem hoch weil ein Chip drin war. Steuergerät gewechselt und schon wars wieder normal.


      Florian2
      • Themenstarter

      Hi
      An das Steuergerät habe ich auch schon gedacht. Kann man äußerlich erkennen ob das Gerät gechipt ist oder nicht? Blöde Frage, aber kann mir jemand sein SG leihen damit ich nicht diverse Teile auf Verdacht kaufen muss?

      Bei mir ist noch der Verdacht eines Masseproblems am Kat aufgekommen. Werde da morgen mal messen.

      Gruß, Florian


      hört sich definitiv nach zuviel sprit oder zu wenig luft an

      rein äusserlich erkennt man am stg nicht ob was verändert wurde

      so fett wie der läuft müsste deine heckklappe eigentlich ziemlich verrust sein, oder?


      gelöschtes Mitglied

        hab leider kein SG mehr. alle 86c Teile weg, sorry, sonnst hät ich dir geholfen


        n AAU stg müsst ich vllt noch rumliegen haben, such mal die teilenummer von deinem stg raus, dann vergleich ich obs passt


        Ich bekomm am Freitag einen Polo zum schlachten, weiß aber noch nicht ob dort ein AAU oder AAV verbaut ist. Kannst dann evtl das Steuergerät bekommen.


        so hab das steuergerät rausgesucht, teilenummer 030 906 026 A Herstellungsdatum KW48/90

        bei bedarf bitte per PN melden


        Florian2
        • Themenstarter

        Hallo
        Ich habe heute die ASU bestanden mit 0,000 CO im Leerlauf und 0,001 CO bei 2650rpm. Der Schlüssel zum Erfolg war tatsächlich ein zusätzliches Massekabel von Kat zur Batterie.
        Ich erkläre mir das so: Der elektrische Widerstand vom Hosenrohr zum Abgaskrümmer war mit der Zeit durch die Dichtung und die verrosteten Schrauben sehr hoch. Durch die Lambdasondenheizung (Masse über Gehäuse) lag mein Rohr auf einem höheren Potential. Das hat den Messwert völlig versaut. Nach Anbringung des Massekabels, war die Messung wieder i.O.

        Kleine Ursache - große Wirkung

        Danke an alle die mitgedacht haben
        Grüße, Florian


        deine jetzigen CO werte deuten aber auf zu mageren motorlauf hin

        mir wurde mit solchen werten schon die AU verweigert


        Florian2
        • Themenstarter

        Die Lambdawerte waren i.O., somit läuft der Motor nicht zu mager.


        bei mir waren die lambdawerte auch IO

        und beim CO hast nen sollwert, genau hab ich den net im kopf aber deiner liegt unterhalb der sollgrenze


        Bei meiner alten Lambda war das braune Massekabel oben am Stecker abgerissen, der hat trotzdem AU bekommen

        Stehen die Werte auf einem der "Prüfzettel" die man bekommt? Meiner läuft vermutlich zu mager, aber werd da am WE noch mal die Einspitzung und so tauschen. http://www.polotreff.de/forum/t/202502


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen