vw teilemarkt

G40 Umbau

Multimixer
  • Themenstarter

Hey leute,
baue ja meinen polo auf G40 mit 60er lader um. den motorkabelbaum muss ich schon ändern das ist klar. Aber was ist mit dem Innenraum Kabelbaum. muss da vll auch was geändert werden. Ich wüsste nicht was, deswegen frag ich.

Danke für antworten



etwas mehr input wäre net schlecht

z.b. welchen basismotor haste drin?

das ---> http://www.polotreff.de/html/teile...-py-umbau-396 haste schon gelesen? das sollte alle fragen rund um nen standard PY umbau beantworten


Lichterbaum musste auch tauschen und was noch wichtig ist dass du am Ende nen Chip für 60er Lader hast.



Multimixer
  • Themenstarter

ja lichterbaum zählt für mich mit zum motorkabelbaum
mit dem chip wusste ich auch schon. was für en chip schlagt ihr den vor? is nur die frage wegen dem inneren
kabelbaum


Multimixer
  • Themenstarter

@ T4xs

is ja kein vergaser motor der zurzeit noch inm motorraum schlummert.
is en AAU 45PS


lesen bildet... in dem link oben steht alles haarklein erklärt was geändert werden muß...

zum chip. zusammenbauen und auf der rolle abstimmen lassen... n chip von der stange passt nie 100% zum verbauten, weil ja jeder motor schon ein vorleben hatte und die chips sich auf den motor beziehen auf dem se geschrieben wurden...

aber anbieter gibts sicher mehrere, spontan würd ich sagen sls hat sowas im angebot


Multimixer
  • Themenstarter

ahh alles klar danke.
werd mich mal weiter schlau machen. zum glück hab ich einen komppletten teileträger


Zitat:

spontan würd ich sagen sls hat sowas im angebot

zum Beispiel...oder FTS, MM...da gigbts so viele Anbieter, aber wie T4xs schon beschrieben hat ist eine individuelle Abstimmung am besten auch wenn nicht ganz billig.


Multimixer
  • Themenstarter

ja das ist alles in planung. hab en meister an der hand der mehrer 1er golfs mit G60 hatte der mir auch einen prüfstand für 50 takken am tag klar machen kann. er meinte die abstimmung neben chip ist das A und O bei dem umbau



Wenn du den G60-Lader verbauen willst, muss du ggf. den kühler versetzen da er sonst anschlägt

achte auch darrauf das du auf Riemenantrieb umrüstet, es kann auch zu komplikationen führen zwischem dem Glader und der Karosserie"wand" kommen

Gruß


und immer auf ausreichend laderabstützung achten, vorallem krümmerseitig... sonst haste schnell ladermatsch




Zusatz:
-Laderabstützung achten! (Krümmer etc. mach bitte um den Krümmer Hitzeband der Glader wird es dir danken)
-Zum Kühler sollte AUSREICHEND platz sein!
-Auf die Motorraum innenwand laderseitig links achten (Wegen dem Riemen, da müssen MINDESTENS 2,5cm abstand sein !
-Lader RICHTIG festmachen, der darf NICHT wackeln oder nur auf halb acht hängen, eine normale platte reicht nicht ! Kauf ne adapterplatte für den G40 auf G60 umbau
-Riemenantrieb nachrüsten

Gruß

thx an T4xs


Multimixer
  • Themenstarter

danke. is alles berücksichtigt
ich denke im 2f dürfte gebnug platz sein. motorsportlüfter is schon bestellt,
für mehr platz


Multimixer
  • Themenstarter

Zitat:

! Kauf ne adapterplatte für den G40 auf G60 umbau


die platte is ebenfals bestellt. kostet 50 eus bei ebay.
zurzeit überhohle ich den motor noch. zylinderkopf wird weggeschickt und bearbeitet. sonst erleichterte pleuel mit neuen pleuellagern, vermutlicch wössner schmiedekolben oder die originalen mit neuen ringen usw.


Multimixer
  • Themenstarter

scharfe nocke von d-bilas, verstellbares nockenwellenrad für die eben beschriebenen feineinstellungen und edelstahlfächer


hab noch n bild ausgegraben wies aussieht wenn man ohne abstützung fährt...

den lader hats allerdings bereits vor über 10 jahren zerlegt, damals war das thema G60 grad im kommen, es wurde auch schon mit kompressoren experimentiert, vom turbo hat noch keiner gesprochen... dementsprechend gabs damals noch net, so wie heute fertige adapterplatten zu kaufen... der lader hing also in ner eigenkonstruktion, das ergebnis sieht man hier



war damals ein nagelneur G60 der verbaut wurde... hat richtig spaß gemacht des auto... naja bis zu dem moment als es den schlag getan hat


Multimixer
  • Themenstarter

ooha. hab mich grad echt erschrocken. wenn man sich das so ansieht will man es auf jeden fall alles richtig machen. wurde sonst noch etwas in mitleidenschaft gezogen?


nein der motor hat nix abbekommen, dank sieb im Ladeluftsystem, is auch net bei volllast passiert sondern im teillastbereich


Multimixer
  • Themenstarter

ahh OK. glück gehabt. hätte bei volllast vermutllich noch anders ausgesehen. dachte mir auch schon ein sieb mit zu bestellen.
jetzt weiß ich wofür es unter anderem gut sein kann


wir ham auch schon nen motor gewechselt weil kein sieb drin war... Magnesiumspäne machen sich net gut im motor


Multimixer
  • Themenstarter

Haste recht. werd auf jeden fall auch eins verbauen. kann immer nur von vorteil sein


sollte im spender ja noch vorhanden sein


Multimixer
  • Themenstarter

müsste auf jeden fall so sein. sonst grad en neues und gut is. bekommt ma ja mit sicherheit relativ billig


such dir mal nen sicheren sitzplatz

871 145 875 - Sieb - 32,25€ Entfallen ohne Ersatz am 01.10.2010 aber bei CP erhältlich für 32,59€ + versand


Multimixer
  • Themenstarter

meine halbschale als schreibtischstuhl ist sehr sicher
wie bitte?
OK lag ich mit meiner vermutung eindeutig falsch.
also für so en kleines teil echt übel vom preis


das is der G40 aufschlag, weil das teil einzig und allein für den PY entwickelt wurde...

es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu fahren...


Multimixer
  • Themenstarter

ohh ja das merke ich so langsam auch.
aber ganz ehrlich

DAS IST ES WERT WENN MAN ETWAS BESONDERES FAHREN WILL


gute einstellung, sag das mal den leuten die wegen jedem cent rumjammern


Multimixer
  • Themenstarter

kenn ich. hab selbst kaum kohle aber ich denke so ein motor ist echt was besonderes und dafür ist mir einfach nichts zu schade.
verbaue auch nur neuteile und hauptsächlich VAG.
ich weiß eben was ich will
und das ist nur gutes für mein auto bzw. den motor


naja nur VAG würd ich jetzt net ausschlieslich verbauen, im zubehör kriegt man viele sachen günstiger, weil eben kein VW logo auf dem karton ist...

aber PY spezifische teile kriegt man eben nur beim freundlichen, bzw über CP, und klar passen teilweiße auch teile von den kleineren modellen, aber VW hat diese teile net aus spaß extra für den PY neu bzw anders konstruiert


Multimixer
  • Themenstarter

klar ich denke mir auch das früher nicht nur der lader etwas anfällig war. ja deswegen wenn nicht VAG halt zubrhör neuteile.
eben nur neuteile, weil gebrauchte steh ich nicht so drauf. die vorbesitzer werden diese nicht ohne grund ausgebaut haben. und schrotti weiß man nicht wie lang die teile bei ihm lagen


die lader sind eigentlich nicht anfälliger als andere bauteile auch, solang sie richtig verbaut sind. und solang der lader original gelassen wird und net unnötig gequält wird, z.b. bei kaltem motor gleich voll aufs gas, sind die sehr haltbar.

vw gibt den g-Lader als wartungsfrei an, mein ersatzlader hat 240tkm und war noch nie offen und drückt noch 0,6bar mit dem originalen laderad, also warum sollte ich den aufmachen? never change a running system


Multimixer
  • Themenstarter

ok das stimmt schon. hab mir da auch nicht in die karten spielen lassen. viele kolegen von mir sagten, wie kannst du dir einen G40 fertig machen. der würde mir eh nach 20 tkm fricke gehen. nur der meister der mich beräht und mir hilft hat gesagt die haben alle keine ahnung. wenn ich den immer so 6 bis 7 km warm fahre und die passende wartung durchführe hällt das ding bis was weiß ich wann. als ich damlas meinen ersten polo bekommen habe, habe ich sofort gesagt irgentwann bekomme ich einen G40.
den jetzt will ich umbauen und richtig heiß machen. werde mir auch noch einen kaufen. der bleibt dann original. Nur um die (meiner meinung nach) legende am leben zu erhalten


Multimixer
  • Themenstarter

das schönste am lader is immer noch das summen

was strebst du eig für ne leistung an , wenn man mal so fragen darf?


das is aber nur riemenseitig, du brauchst auch noch was auf der auslassseite... wart ich geh mal suchen

Tante Edit sagt: http://www.polotreff.de/polo/20095 schreib ihn mal an, der hat auch dieses jahr erst nen G60 verloren wegen fehlender abstützung und jetzt eine drin... habs mir beim letzten [M

  • 2P polotreffen angeschaut. er wollte den motor eh übern winter nochmal rausnehmen, vllt schickt er dir bilder, weil ich glaub des hat er selber angefertigt...

    röttele sollte aber die passende abstützung im programm haben


  • Multimixer
    • Themenstarter

    Zitat:

    das schönste am lader is immer noch das summen

    was strebst du eig für ne leistung an , wenn man mal so fragen darf?


    oh ja das Lader geräusch find ich besser als das vom turbo. da bekomm ich immer wieder gänsehaut
    meine vorstellung liegt bei 150 PS. die vorstellung ist real machbar und dementsprechend auch haltbar. maximal kann man laut meinen kolegen 230PS aus dem 1,3er rausholen. in der sache aber nicht lange haltbar


    Multimixer
    • Themenstarter

    Zitat:

    röttele sollte aber die passende abstützung im programm haben


    röttele motorsport kenn ich. da wollte ich auch den originalen 40er überholen lassen. der is echt runter gekommen. als ich den wagen bekommen hab war der demontiert und lieblos voller öl in den kofferraum geschmissen worden. werd mich auf der inet seite mal umschauen


    1 G lader alleine hört sich schon gut an, aber lass mal ein paar lader im rudel los, die gänsehaut wirste so schnell nimmer los...

    aber jeder lader brummt anders, mein ersatzlader brummt lauter mit dem originalrad als mein werksneuer der jetzt grad mal 2000km runter hat


    Multimixer
    • Themenstarter

    da stellt sich mir schon fast alles auf nur wenn du es schreibst
    das glaub ich dir nur hatte dieses vergnügen bisher leider noch nicht.
    aber was nicht ist kann ja noch werden


    mühsam nährt sich das eichhörnchen, ich hab auch jahrelang hingearbeitet auf meinen ersten eigenen G, mittlerweile steht einer in der garage und einer wartet im lager drauf mal restauriert zu werden


    150 ps reicht ja auch


    Multimixer
    • Themenstarter

    wie gesagt wollte mit 18 schon einen haben. und jetzt endlich hab ich ihn.
    dewegen wird bei dem umbau nichts dem zufall überlassen. da ich eh ein perfektionist bin dauert es dementsprechend. Z.B. das blech für meine zusatzinstrumente habe ich an einem samstag ca 5 stunden lang im amaturenbrett angepasst das jetzt komplett fertig so aussieht


    DSCN1022.JPG
    DSCN1022.JPG

    Multimixer
    • Themenstarter

    Zitat:

    150 ps reicht ja auch


    durchaus mehr sollte es bei nem fahrzeug mit dem gewicht glaub ich auch nicht sein. weil getriebe sollte das ja auch mitmachen.


    Multimixer
    • Themenstarter

    @ xtb
    dein cabrio is en Umbau kein Tresser Targa oder?


    da sitzen se bei mir auch, allerdings in so nem GFK dingens das extra als aschenbecherersatz gemacht wurde... dir wirds gehn wie mir, du wirst dich drüber ärgern... weil zum ablesen während der fahrt sitzen se da einfach zu tief...


    Zitat:

    dein cabrio is en Umbau kein Tresser Targa oder?


    Treser sind auch umbauten^^ VW hat vom polo nie n cabrio angeboten... und treser hat beim 2er nie n Cabrio angeboten, erst beim 2F


    Multimixer
    • Themenstarter

    dachte ich mir auch schon. hab ja meine freundin die mir den ladedruck und öldruck sagen kann .
    ich hab mir en alu blech auf der arbeit gekanntet


    Multimixer
    • Themenstarter

    Zitat:

    Treser sind auch umbauten^^ VW hat vom polo nie n cabrio angeboten... und treser hat beim 2er nie n Cabrio angeboten, erst beim 2F


    ahh siehste. da hab ich nämlich grade drüber nachgedacht ob VW die überhaupt rausgebracht hat. wusste ich auch noch nicht. wieder was gelernt


    Cabriobesitzer wissen das^^


    Multimixer
    • Themenstarter

    mhh und genau der bin ich nicht. noch nicht


    Das isn Speedster umbau

    Die Grenzen sind schnell erreicht bei dem Getriebe stimmt schon,
    Das Gewicht ist nen sehr starkes Argument, da das Auto einfach nicht dafür ausgelegt. mit Beladung gehts noch aber Leer naja weiß nicht
    werd meinen 2F mit dem neuen Motor auch erstmal nächstes Jahr antesten, zur not muss ich mir da was einfallen lassen.

    grüße


    Multimixer
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hab da was gefunden. des dürfte es doch sein wenn ich mich nich alles täusche

    ja hab so die befürchtung das ich die kraft nicht auf die straße bekomme. weil bei mir in der ecke gibt noch einen einzigen G40. von so nem 60 jährigen opa . der hat auch seine 130 PS. das problem der rasiert nur. der dreht im dritten gang noch durch. der bekommt die power einfach nicht auf die straße


  • kannst dir ja nochn paar gewichte vorn und hinten rein hängen und wichtig keine fahrrad reifen fahren. Was willst du denn für Felgen Zoll verwenden?


    Multimixer
    • Themenstarter

    oder bleimatten vorne in die innenkotflügel. gewicht muss ja auf die antriebsachse

    es bleiben die drauf die jetzt auch schon drauf sind. Brock B5 14zoll mit KW Gewinde die felgen dann nur schwarz pulverbechichtet


    14 zoll passt ja wollte mir ers en paar 13er holn aber wurde mit dringens von abgeraten bei der leistung, jetzt kommen da 15er drauf und dann passt dat

    ja hinten würd ich auch was reinpacken nicht das der das schwimmen anfängt , der is ja hinten sehr sehr leicht


    Multimixer
    • Themenstarter

    ahh hauste dir en paar wackersteine in die reserveradmulde und gut .
    ja 15 reicht doch locker, 13er wären echt schon zu klein. obwohl die bei kleinen autos schon groß ausehen


    ja stimmt, aber durch die abrollgewindikeit werden die sehr schnell warm.

    naja ich werds ja nächstes jahr erleben =)


    Multimixer
    • Themenstarter

    da brauchste denk mal nur die passenden reifen.
    muss man ausprobieren. wenns nicht hinhaut anderweitig
    weiter probieren


    früher sind se alle auf 175/50 R13 rumgefahren und keiner hat gemeckert^^

    14" is okay, fahr ich auch, aber ich bin nur wegen der bremse umgestiegen... hätte die 16V anlage unter die ATS classic gepasst wären die geblieben

    da die getriebe ja nur bis 150NM ausgelegt sind sollte man die räder nicht zu groß wählen, das hat einfach den grund, je größer ein rad ist, desto mehr der vorhandenen leistung wird in traktion umgemwandelt und sorgt somit für verschleiss im getriebe... hat man kleinere räder wird überschüssige leistung in rauch umgewandelt was getriebeschonender sein soll

    hört sich kompliziert an und hab ich mir auch nur erklären lassen... hab aber 2 turbos im bekanntenkreis mit ähnlichem setup, einer fährt 14" einer 16" am 14" haben wir erst ein getriebe gewechselt, am 16" schon 3


    Multimixer
    • Themenstarter

    mhh ok klingt aber plausibel
    ich hab vorne 185/45R14 und hinten 195/45R14 drauf.
    dürfte für das was ich vorhabe reichen


    16" sind ja schon etwas heftig. 14" find ich vollkommen ok. Ich hab ein Golf Getriebe verbaut, und da muss ich mir eig solche gedanken nicht machen, das passt ja


    Zitat:

    Tante Edit sagt: http://www.polotreff.de/polo/20095 schreib ihn mal an, der hat auch dieses jahr erst nen G60 verloren wegen fehlender abstützung und jetzt eine drin... habs mir beim letzten [M
  • 2P polotreffen angeschaut. er wollte den motor eh übern winter nochmal rausnehmen, vllt schickt er dir bilder, weil ich glaub des hat er selber angefertigt...

    röttele sollte aber die passende abstützung im programm haben



  • Ja damit bin wohl ich gemeint
    http://www.polotreff.de/forum/t/21...1586?start=24

    a bissel runterscrolen dann siehste was passiert wenn ohne Abstützung gefahren wird. :(

    Die von Röttele soll wohl net so gut sein, hab ich hier im Forum mal was von gelesen.




    Wollte mich auch nochmal kurz einmischen

    Zitat:

    vw gibt den g-Lader als wartungsfrei an, mein ersatzlader hat 240tkm und war noch nie offen und drückt noch 0,6bar mit dem originalen laderad, also warum sollte ich den aufmachen? never change a running system


    Kontra!
    Ich kann dir sagen warum:
    Die Dichtleisten verschleißen, und irgendwann sind sie so dünn dass sie sich verkannten können und die Laderwänder zerledern!

    Also G-Lader allerspätestens alle 50tkm eine kleine Überholung gönnen!

    und gleichzeitig mit jedem Ölwechsel den kleinen Zahnriemen tauschen


    Zitat:

    und gleichzeitig mit jedem Ölwechsel den kleinen Zahnriemen tauschen


    Das halte ich für übertrieben, den riemen zerlegts doch eh nur wenn sich das nebenwellenlager frisst und somit stehenbleibt, nen Zahnriemen tauscht man ja auch nicht alle 10.000km.


    na gut aber alle 20tkm sollte er schon gewechselt werden wg. eigenverschleiß.
    Weil es wäre sehr ärgerlich wenn der Lader drauf geht wegen einem Artikel der 10 bis 12 Euro kostet...


    Multimixer
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die von Röttele soll wohl net so gut sein, hab ich hier im Forum mal was von gelesen.


    ich denke mal du meinst die alte haltevorrichtung. die neue die jetzt im programm bei denen steht sollt verbessert sein.
    hier der link. schau sie euch mal an und sagt was ihr dazu meint
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Multimixer
    • Themenstarter

    Herber rückschlag bei überholung des G40 Motors.

    Alle 4 kolben haben zu viel spiel und schlagen an :(. ein bischen spiel dürfen sie ja haben, durch die kolbenringe. aber so wie es bei mir ist hab ich es noch nie gesehen und ist echt viel zu übertrieben. der motor hat original 77 tkm runter und die kolben sind fricke. der vorbesitzer hat den wagen wohl getreten bis ins geht nicht mehr. wie so oft kein plan von nichts!
    jetzt muss ich den block ebenfals bearbeiten lassen, sprich aufs nächste maß hohnen lassen und neue kolben mit ringe rein. dachte an wössner schmiedekolben.
    oder könnte mir jemand vll bessere vorschlagen?


    DSCN1023.JPG
    DSCN1023.JPG

    is ansich ne gute idee , dann erhöh direkt direkt den hubraum auf 1500er


    Multimixer
    • Themenstarter

    hat mir mein kolege auch gesagt. durch das hohnen würde ich ja dann mehr hubraum bekommen


    macht halt sinn da du ja eh in neue kolben investieren möchtest, läßt du den auf 1400 aufbauen und holst dir dann ne diesel kurbelwelle


    Multimixer
    • Themenstarter

    ja was heißt möchtest.
    ich muss. die kolben haben jetzt definitiv zu viel und wenn
    ich aufs nächste maß hohnen lasse würden diese eh nicht
    mehr passen. was bringt den ne diesel kurbelwelle?


    mehr hubraum, aber im block muß gefräst werden das sie frei drehen kann


    Multimixer
    • Themenstarter

    ne also noch mehr arbeit will ich mir nicht machen.
    werde die originale übernehmen und gut is


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen