vw teilemarkt

Ruckeln im Teillastbereich

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute,

bin neu hier und habe folgendes Problem.

Fahre einen VW Polo Steilheck, Baujahr 86, Motor 1,0 Vergaser mit satten 45 PS, MKB: HZ.
Habe das Problem, dass er im Teillastbetrieb ruckelt.
Morgens wenn ich ihn starte, geht er wieder aus. Muß dann beim Starten Gas geben, sonst springt er garnicht an. Wenn ich dann losfahre hat er nicht richtig Leistung. Geht im Stand bei appruptem Gas geben einfach aus. Wenn er dann langsam auf Temperatur kommt, ruckelt er im Teillastbereich. Wenn ich etwas mehr Gas gebe merkt man das Ruckeln mehr. Wenn ich noch etwas mehr Gas gebe ist es weg und die Leistung von satten 45 PS ist voll da.

Habe folgende Teile der Reihe nach getauscht:

Alle Unterdruckschläuche erneuert,
Vergaserdichtsatz eingebaut,
Vergaserflansch erneuert,
Zündkerzen erneuert,
Verteilerkappe + Finger erneuert,
alle Zündkabel erneuert.

Vergaser mit AU-Tester eingestellt. Ruckelt immernoch. Habe daraufhin eine gebrauchte Mechanische Kraftstoffpumpe am Zylinderkopf eingebaut, da die alte geölt hat. Ruckelt immernoch. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Es nervt tierrisch.
Wer kann mir helfen? Wer hat noch ne Idee was es sein kann?

Gruß



Schau mal nach dem Leerlaufabschaltventil, eventuell öffnet es nicht mehr.
Massekabel auf oxidation prüfen. Bei eingeschalteter Zündung, müsste das Ventil klacken, wenn du den Stecker abziehst.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Leerlaufabschaltventil habe ich geprüft als ich den Vergaser draussen hatte. Wenn ich die Zündung an mache, Klackt es und wenn ich den Stecker abziehe, klackt es auch. also denke ich mal, dass es das nicht sein kann.
Mir ist heut morgen aufgefallen, dass er, wenn er kalt ist, ganz komisch läuft.
Hört sich so an als würde man mit dem Gas spielen obwohl ich das Gaspedal in einer bestimmten Stellung halte. Das soll net heißen, dass ich mit dem Gaspedal rumspiel. Ich weis auch net wie ich es erklären soll. Fühlt sich so an als würde er, so denke ich mir das, zu viel Luft bekommen oder zu viel sprit. Hab heute nochmal alles systematisch mit Bremsenreiniger abgesprüht, hat sich aber nix verändert.
Ich bin KFZ-Mechaniker. Aber als ich gelernt habe, gab es keine Vergaser mehr.
Ich kenne mich damit net so aus.
Es ärgert mich irgendwie. Jetz mach ich mir bestimmt Feinde, Grins. Fahre eigentlich nen Golf 3 Variant 2,0 GT Spezial. Mußte den leider abmelden, weil einfach zu viel kaputt ist und er kein Tüv mehr hat. Hab mir den Polo gekauft für den Übergang. Wollte den über den Winter fahren bis der Golf wieder rauskommt im April.
Ihr denkt jetz bestimmt: "Was is´n des für einer. Der fährt en Polo im Winter". :(



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab noch was vergessen. Wenn ich im Teillastbetrieb fahre und vom Gas runter gehe, höre ich aus dem Spoetauspuff Fehlzündungen. Der Vergaser ist ein Pierburg 36 1B3. Wie sieht es mit der Unterdruckdose am Vergaser aus?
Für was ist die gut?
Hoffe mir kann jemand helfen.


MfG


Die Unterdruckdose ist für die Drosselklappe da. Im, kalten Zustand ist die geschlossen, wenn man nun Gas gibt wird diese, durch die Unterdruckdose etwas geöffnet, damit der Motor gebügend Luft bekommt.
Die Fehlzündungen lassen entweder auf eine Verstellte Zündung oder aber auf zu mageres Gemsich schließen.
Eventuell die Leerlaufdüse reinigen, wenn noch nicht geschehen. Ansonsten Drosselklappenstellung überprüfen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

hab die Steuerzeiten überprüft. Die stimmen einwandfrei. Zündung ist auch in Ordnung (Verteiler mit Unterdruckverstellung, Unterdruckschlauch abziehen, Zündung einstellen und Unterdruckschlauch wieder aufstecken lt. VW). Hatte dann gesagt bekommen, ich soll nach den Unterbrecherkontakten schauen. Wollte dies machen und hab gesehen, dass der schon nen Hallgeber hat. Also kann es das nicht sein. Hab ja, wie schon geschrieben, den Vergaser komplett neu abgedichtet. Hab alle Düsen rausgeschraubt und mit Druckluft durchgeblasen. Schwimmerkammer gereinigt und alle Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen. Hab heute die Unterdruckdose geprüft, die zieht nicht an. Hab den Unterdruckschlauch dann auch erneuert, zieht trotzdem nicht an. Bei VW angerufen, die gibts nur noch über Classicparts und kostet ca. 60-70 Euro. Über Zubehör gibts die gar nicht. Kann es sein, dass er deswegen so ruckelt? Wie schon gesagt kenne ich mich damit nicht aus. Hat vielleicht jemand ne Idee wo ich die herbekomme oder hat jemand vielleicht ne Unterdruckdose?

MfG


Die Unterdruckdose ist halt für den passenden Drosselklappenspaltmaß verantwortlich, wenn der nicht stimmt, dann passt das Gemisch nicht.
Da du schon alles andere gemacht hast,wird es wohl daran liegen, würde ich sagen.

Verwerter wäre mal einen Besuch wert, sofern er gut sortiert ist.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

hab bei ein Paar Schrottplätzen bei mir im Umkreis angerufen. Keiner hat ne Unterdruckdose geschweige denn nen kompletten Vergaser. Mir wurde nur am Telefon gesagt, für den haben wir gar nix mehr.

MfG


War zu befürchten, das die Verwerter nichts mehr haben. Hätte aber bei einem gut sortierten dennoch möglich sein können.

Ansonsten mal eine Suchanzeige aufgeben und Kleinanzeigen durchforsten, nach einer Unterdruckdose oder ganzen Vergaser.

MfG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

bei Ebay hab ich eine gefunden. Kostet mit Versand 44 Euro.
Is ganz schön teuer für ne Unterdruckdose.
Hat keiner ne gebrauchte daheim rumfliegen?

MfG


Frag mal den hier http://www.polotreff.de/profil/11975. Der müsste nen HZ Vergaser rumfliegen haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab ihm geschrieben. Warte jetz mal ab. Danke an alle erstmal.

Polo Rulez

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

hab mir nochmal Gedanken gemacht.
Der Vergaser hat an der Seite die Vorwärmung mit der Bimetallfeder.
Die Vorwärmung ist ja auch für die Stellung der Schockklappe zuständig.

Kann mir jemand sagen, wie man die einstellt?
Oder muß die uberhaupt eingestellt werden?

Gruß


hey ich hab son vergaser rumliegen kann damit nix anfangen wenn du brauchst 35 inc versand


Hat der G-Kat? (glaub nich) aber wenn die lambda abziehen... sehr oft defekt! (bin vw mechaniker)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

is einer ohne Kat.
Ich bin der Meinung dass die Schockklappe vielleicht zu früh aufgeht und er deswegen so rumspinnt. Kann das sein?
Schick mir mal Deine Bankverbindung.
Ich nehm den Vergaser, aber die Unterdruckdose muß einwandfrei funktionieren.
Bringt ja nix wenn ich nen 2. Vergaser hab und keine Unterdruckdose.

Suche en Paar 13 Zoll Alus für die Winterreifen.
Wer hat was?

Polo Rulez


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute,

möchte den Polo Steilheck verkaufen wegen Neuanschaffung.
Hab mir nen 6N gekauft.
Der Steilheck hat im Oktober frisch Tüv bekommen, Baujahr 1986, ist Rot, Winterreifen gehen den Winter auf jeden Fall noch, ist tiefer (Sportfahrwerk) und hat en Sportendschalldämpfer.
Wie gesagt läuft er im Teillastbetrieb nicht (ruckelt). Die Unterdruckdose am Vergaser ist noch defekt. Der Kühler ist jetz auch neu, da der Alte undicht war.
VB: 350 Euro

Wer Interesse hat, einfach melden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen