vw teilemarkt

Getriebe frage

Deloran
  • Themenstarter

Hi Leute

ich habe ein Polo 6n Bj 95 1.6 AEE mit 75ps 165000 km

mein Getriebe gibt wohl bald den Geist auf und ich wollte mal euch fragen welches Getriebe passen kann.
ich will mehr Höchstgeschwindigkeit da das jetzige Getriebe bei 160 aufgibt und ich im Drehzahlbegrenzer lande :P
habe auf jeden Fall eine Schaltwelle kein Bouwdenzug

danke schon einmal im voraus
MfG Deloran



Also ich habe gelernt: Dass Höchstgewschindigkeit nicht vom Getriebe abhängig ist sondern der Motorleistung.


Deloran
  • Themenstarter

Zitat:

Also ich habe gelernt: Dass Höchstgewschindigkeit nicht vom Getriebe abhängig ist sondern der Motorleistung.


komisch den ich hatte in meinem Golf 3 auch den selben Motor drin,
und der hatte ein solch lange Übersetzung das ich auf gerader strecke laut Tacho 200 fuhr und Downhill schaffte er sogar 230+ Tacho anschlag und das bei einer drehzahl von 5300 u/min wobei er erst bei kA 6000 im Begrenzer war

Gruß Deloran ^^



Viele Diplomingenieure unterwegs

Hängt von beidem ab,daher wird das Getriebe dem motor angepasst.
ein 1,0 ist z.b in dem Letzten Gang eher kurz übersetzt da der wenig Drehmoment hat und einen längeren Gang nicht ausfahren könnte.
Ich kann auch das 1,0 Getriebe an meinen GTI schrauben nur dann fährt der nur noch 170 maximal weil das Getriebe zu kurz übersetzt ist,allerdings hat er dann einen besseren Antritt.
Die Motordrehzahl/Leistung geht ja nicht direkt an die Räder sondern ans Getriebe,Achsgetriebe,dann ans diff und an die Räder.
Alsoie Höchstgeschwindigkeit hängt von Motorleistung und Getriebeübersetzung ab.


mfg


Deloran
  • Themenstarter

Sehe das genau so =)
nur das Getriebe jetzt ist mir halt zu kurz fahre berg hoch wie runter im begrenzer will etwas weniger touren drauf haben bei z.b. 160 er schluckt ja auch sonst viel zu viel und die hohe drehzahl muss ja nicht sein für son kleinen Motor =)


Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Motor viel Hubraum und relativ wenig Leistung, deshalb also ein relativ hohes Drehmoment. Ein recht langes Getriebe wäre also passend.

Falls dein Getriebe aktuell wirklich schon bei 160Km/h in den Begrenzer geht, muss es eins der kürzesten Getriebe überhaupt sein. Z.B. das DKG hat eine Gesamtübersetzung von 3,802. Ein DQW hat 2,868. Mit dem Getriebe ginge dein Auto dann erst bei 212Km/h in den Begrenzer.


Das DQW wäre von daher nicht schlecht. Hast du schon Seilzugschaltung oder noch Stangenschaltung?

Falls Seilzugschaltung hätte ich ein frisch Überholtes (privat aber gut dokumentiert) hier für günstiges Geld (aber nicht geschenkt)



Deloran
  • Themenstarter

Zitat:

Ein DQW hat 2,868. Mit dem Getriebe ginge dein Auto dann erst bei 212Km/h in den Begrenzer.
.

Also hab ich richtig verstanden das DQW ist lang übersetzt?

Und hab leider noch nen schaltgestänge ;( hat das DQW den überhauptnoch gestänge oder schon bouwdenzug ?

Viele grüße


Schade, dass dein Getriebe noch Stangenschaltung hat. Hab's fast befürchtet, wegen des älteren Baujahres.

Ich kann nicht 100%ig sicher sagen, ob mein DQW-Getriebe Bowdenzug ist. Habe es ohne die Bowdenlzug-Umlenkmechanik bekommen. Aber ich glaube Larsek, der das Getriebe paar Wochen in seinem Auto hatte, hat mir das erzählt.
Aber es ist definitiv lang übersetzt. Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread, indem alle Getriebe mit ihren Übersetzungsverhältnissen aufgelistet sind. Dort habe ich nachgeschaut.


Deloran
  • Themenstarter

Kannst du das den irgendwie rausfinden ob das in mein auto reinpasst?
Und was würdest du dafür haben wollen ?

Gruß deloran



Öhem, ich kann 085er Getriebe auswendig reparieren, aber seriös behaupten, ob sie in irgendein Auto passen kann ich leider nicht. Ich spekuliere nur darauf, dass die 6N Getriebe alle die Bauart 085 haben (außer Diesel) und dass man sie beliebig gegeneinader austauschen kann, sofern sie die gleiche Anlenkung (also Stangen oder Bowdenzug) haben.


Deloran
  • Themenstarter

Hmm müsste man wissen welches bj das getriebe hatt und vill kann vw selber da weiterhelfen :P


Deloran
  • Themenstarter

Sooo ich hab grad eine e-mail an VW geschickt und nachgefragt welches Getriebe in meinem 95 er polo reinpasst
mal schauen was dabei rauskommt


beim polo sind alle getriebe (mit ausnahme des 16v, gti) alle in der gleichen bauform.
ich zb fahre am 75ps ein getriebe vom 50ps. damit erreiche ich eine höchstgeschwindigkeit beim begrenzer von 174km/h. von daher ist es sehr verwunderlich dass dein ori 75ps getriebe schon bei 160 im begrenzer sein soll.
normalerweise müsste dein polo (wenn das originale getriebe verbaut ist) erst so bei 200 im begrenzer sein.
und um gleich den mythos der haltbarkeit zu zerstören:
die getriebe sind alle gleich aufgebaut, bzw alle gleich haltbar. einziger unterschied ist die übersetzung.


dann frage ich jetzt auch ma ich hab nen polo 1.4 mpi
als ich das auto bekam stand unten am getriebe mit edding
polo 1.0
hat das irgentwelche auswirkungen ? weiß grade die buchstaben nicht
bin bei 170 bergab im begrenzer (mach ich eig nicht)


Deloran
  • Themenstarter

Is halt bj 95 und jetzt c.a 165tkm drauf denke das ist schon das 2te getriebe vorbesitzer konnte leider keine auskunft geben :(

Und die getriebe sind doch net alle gleich? Die ab 96 haben seilzug anschluss und meins hat stange

Grüße


Zitat:

Und die getriebe sind doch net alle gleich? Die ab 96 haben seilzug anschluss und meins hat stange


klar, es gibt den unterschied zwischen seil und stange. aber das meinte ich mit gleich nicht!
ich meinte damit die "inneren werte". also verwendete materialien und aufbau. (mit ausnahme der übersetzung). wenn du verstehst.

ich würde dir raten mal nachzuschauen welches getriebe bei dir verbaut ist. also sag mal die kennbuchstaben.
denn wie gesagt, beim 75ps sollte bei 160 nicht schluss sein. vllt ist bei dir ja ein getriebe vom 50ps oder 60ps verbaut. dann wäre dein problem schon mit einem originalen getriebe gelöst.


Deloran
  • Themenstarter

Finde auf meinem getriebe leider kein kennbuchstabe wo c.a soll der den sein o.O


Hallo Delorean,

Baujahr 1995 und AEE bedeutet "Schaltstangen-Getriebe". Ich selbst habe auch einen AEE aus dem Baujahr 1995.

Original wurden die nur mit 4 unterschiedlichen Getrieben ausgeliefert:
DDJ, DCG, CZG und DCC. Obwohl ich "nur" das etwas kürzer übersetzte CZG-Getriebe habe, dreht der Motor selbst bei Tempo 200 km/h (bergab) mit deutlich weniger als 6.000 U/Min.

Ich denke, bei Dir steckt ein Austausch-Getriebe vom 45 PS Polo drin: Unserer kleinster Polo läuft (bergab) auch nur 170 km/h, da dann bei 6.000 U/Min Schluss ist.

Die Getriebekennung sieht man meist, wenn man von oben im Motorraum auf die Getriebeglocke schaut. Dort ist ein länglicher Aufkleber platziert, den man meist erst etwas säubern muss, ehe man den Kennbuchstaben lesen kann. Falls dieser Aufkleber fehlt, hilft meist nur noch ein Getriebe-Rechner weiter.


Deloran
  • Themenstarter

Hi robin1967

Das hilft mir schoneinmal weiter ich denke auch das ich ein austauschgetriebe drinne habe konnte mir nur der vorbesitzer keine auskunft mehr zu geben

Welches getriebe würdest du mir von denen empfehlen ?
Und wieviel u/min haste so bei c.a ruhigen 140 auf der bahn?
Und was schafft dein auto noch auf der geraden?

Liebe grüße deloran


soweit ich weiß hat das dcc aus dem aee gestängeschaltung
und das ddh aus dem 1,4er 60 ps ist in der übersetzung auch sehr interessant und hat gestängeschaltung


Das CZG passt schon ganz gut zu meiner Fahrweise, da es weder zu kurz noch zu lang übersetzt ist - passt also ganz gut zum AEE. Insgesamt streuen die vier originalen Getriebe um ca. 200 U/Min bei Tempo 100 - aus meiner Sicht kein k.o.-Kriterium. Ich würde das eher davon abhängig machen, welchen der unten aufgeführten Getriebetypen Du gut und günstig bekommen kannst.

Zitat:

Welches getriebe würdest du mir von denen empfehlen?

Empfehlen kann ich Dir folgende Getriebe-Kenn-Buchstaben:
CKE, CLJ, CWS, CWV, CZG; DCC, DCG, DDH, DDJ und DHB.
Alle anderen 085-er Getriebe sind auch zu kurz übersetzt !

Zitat:
Und wieviel u/min haste so bei c.a ruhigen 140 auf der bahn?

Bei meinem Getriebe liegt die Drehzahl bei ca. 4.200 U/Min bei 140 km/h.

Zitat:
Und was schafft dein auto noch auf der geraden?

Dank scharfer Nockenwelle und Fächerkrümmer ca. 185 km/h auf der Geraden Bremsen tut bei dem Tempo aber der Gegenwind und kein Drehzahlbegrenzer.


Zitat:

Falls dieser Aufkleber fehlt, hilft meist nur noch ein Getriebe-Rechner weiter.


Micht unbedingt: Im Seviceheft ist ganz vorn ein Aufkleber, ist er nicht im Serviceheft klebt er im Kofferraumboden beim Reserverad. Bei mir ist er in beiden Fällen vorhanden. Aber auf besagtem Aufkleber steht der Getriebekennbuchstabe auch. (Motorkennbuchstabe, Lacknummer und Ausstattungsnummer steht da auch)
Gilt jedoch nur wenns das orginalgetriebe ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen