vw teilemarkt

was heisst DOT 8EUJ

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey Leute,

bräuchte dringend eure Hilfe. habe eben allwetterreifen im Keller gefunden und wollte fragen ob ihr mir evtl sagen könnt wie alt die Ca sind.
statt Dot und vier zahlen steht einfach nur folgendes drauf..

DOT 4euj


vielen dank svhonmal.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

moin

da muß noch mehr stehen

das produktions-datum-feld muß aus mind 3 (bis ende 1999), danach aus 4 ziffern bestehen.

schau nochmal genau auf den reifen, innen wie außenseite!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab eig genau geguckt und da war wirklich nichts.

Naja gucke jetzt gleich nochmal.

mal abgesehen vom herstelldatum. solange die nicht porös sind kann ich die doch rein theoretisch fahren oder?





gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hab eig genau geguckt und da war wirklich nichts.


    Schau mal auf der anderen Seite..

    Zitat:
    mal abgesehen vom herstelldatum. solange die nicht porös sind kann ich die doch rein theoretisch fahren oder?


    Grundsätzlich sollten Reifen nicht älter als 7 - 8 Jahre sein und Allwetterreifen sollte man gleich gar nicht fahren, dann lieber billige Winterreifen..


    in dem letzten ADAC-Test wurden auch Allwetterreifen mit getestet. scheinbar werden jetzt dafür winterreifen herrangezogen und diese mit einer leichten sommereigenschaft versehen. somit sind auch allweterreifen nun besser als früher. nachteil, im sommer aber auch schonwieder schrott.

    also PRO winterreifen!
    würde ich auch jedem empfehlen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab Grad innen gesehen dass da doch was steht DOT 8euj DAD 4709.. ?


    47 Woche 2009,also noch locker fahrbar.


    Zitat:

    DOT 8euj DAD 4709


    also 47ste woche des Jahres 2009.
    kannst du noch paar Jahre mit fahren. vorausgesetzt, dass auf den anderen 3 reifen das in etwa gleiche datum draufsteht

    Gruß Micha


    gelöschtes Mitglied

      So muss das aussehen..Dann hast du die richtige Nummer..

      DOT 4709 wäre 47. Woche 2009, also ok..



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok vielen dank )


      Zitat:

      somit sind auch allweterreifen nun besser als früher. nachteil, im sommer aber auch schonwieder schrott.


      Ich habe letztens auch einen Test darüber gelesen,aber ich glaube das war in der Autobild.Dort wurden dann Allwetterreifen in der Größe für Kleinwagen getestet.
      Als Fazit kam dabei heraus das man bei einen Kleinwagen mit entsprechend kleineren Reifengrößen auch bedenkenlos eine Ganzjahresreifen fahren kann aber bei größeren Fahrzeugen wo wieder Reifen mit größeren Abmessungen zum einsatz kommen besser weiterhin spezielle Winter und Sommerreifen kaufen soll weil es wohl bei den breiteren/Größeren Reifen doch wieder größere Unterschiede bei den Reifen gibt in sachen Fahrverhalten .


      Antworten erstellen