vw teilemarkt

AEX Umbau auf SDI

Chrischer
  • Themenstarter
Chrischer's Polo 6N

Moin moin die Herren und Damen,

Ich hab mein Polo optisch jetzt soweit fertig wie ich ihn haben will, falls ihr fragt, Bilder kommen demnächst, ich muss mich erst mit diesen "Smartphones" eingewöhnen....

So zum Thema, da ich in den nächsten zwei Jahren durch Vater Staat sehr viel unterwegs sein werde, möchte ich meinen Polo auf Sparkurs bringen.
Ich möchte nen Saugdiesel haben!
Nun komme ich zu den Fragen:

1. Meine Basis is der 1.4 AEX mit 60 PS und EURO 3
- Was benötige ich um den Umbau anzufangen?
Motor mit Steuerteil und Kabelbaum, Tacho, Getriebe, Abgassanlage, soweit klar.
Muss ich mein Bremssystem noch verändern? oder reicht das vom AEX?
Am liebsten würde ich mir nen Schlachter holen und alles übernehmen

2. Komm ich in Schwierigkeiten wegen der EURONORM?
Ich weiß das es den 1.7 sdi mit EURO3 gibt was is mit den 1.9?
Und is das rechtlich überhaupt machbar?

3. Was kostet mich das umschreiben im Fahrzeugschein?

zum Thema, ich möchte keinen TDI weil ich die kosten so gering wie möglich halten möchte und rasen werde ich damit eh nicht, günstig von A nach B.

Ich danke euch für alle Informationen

Gruß euer Chrischer



gelöschtes Mitglied

    Eintragen kannst du ihn denke ich Problemlos wenn es dem Motor schon im Polo gab. Evtl. stärkere Federn daher der Diesel schwerer ist..

    Warum rüsteste nich auf LPG um? Denn so günstig ist der Diesel nun auch nicht mehr..


    Chrischer
    • Themenstarter
    Chrischer's Polo 6N

    Ich hab mit dem Gedanken auch gespielt, aber ich will das klackern vom Diesel einfach haben und bin damit zufriedener

    Sonst noch irgendjemand Ideen?



    Der 1,4 TDI aus dem 6n2 hats dir wohl angetan ,hm ?
    Wenn du zu viel Geld hast,rüste auf SDI um,das lohnt echt nicht,wir wollen es dir nur oft genug gesagt haben,das Umschreiben und der ganze Zirkus lohnt doch garnicht.
    Dazu wirst du viel mehr steuern bezahlen und der Umbau auf LPG ist insgesamt günstiger und mit weniger Arbeit verbunden
    Lass meinen im Frühjahr auf LPG umrüsten mit Zusätzlicher Verntilkühlung +
    (Prins Anlage)
    Erkundige dich lieber vorher bei einem Tüv-menschen bevor du damit anfängst und nebenbei...hatte der AEX wirklich Euro 3 ?
    mein alter AEX war mit Euro 2 angegeben....

    mfg


    Wie wärs mim 1.2er Tdi vom 3L Lupo?

    Die Saugdiesel sind doch gelinde gesagt der letzte Mist.

    Ewig Viel Hubraum, hohe kosten, höherer Spritverbrauch und trotzdem keine leistung...


    Chrischer
    • Themenstarter
    Chrischer's Polo 6N

    Hmm ja deswegen frag ich euch ja.
    Is der SDI wirklich sparsam? Ich fahr meinen Polo jetzt noch 2-4 Jahre und möchte langfristig günstig kommen ohne hohe Umbaukosten.

    Da kam mir nur der SDI in den Sinn


    Na wie gesagt, weder Unterhalt noch Spritkosten sind gering, da kommst mim Tdi in jedem falll besser weg.. Von den Fahrleistungen, mal ganz zu schweigen.

    Für mich wär das eher ein Downgrade de Aex auf Sdi umzubauen.


    Chrischer
    • Themenstarter
    Chrischer's Polo 6N

    Was is am Unterhalt denn So viel teurer als beim AEX?
    Außer der Versicherung fällt mir da nichts ein und sparsamer fahr ich den SDI definitiv mehr als meinen.

    Und der Umbau kostet nich viel oder doch?
    Wenn ich mir nen Schlachter hole?

    Gruß Chrischer


    Tu dir am besten mal selbst den gefallen und fahr erstmal son SDI Probe, glaube damit erübrigt sich dass eigentlich schon. Der AEX reisst zwar sicherlich auch keine Wurst vom Teller, aber mim SDI biste noch schlimmer dran.


    Ob sich dass mit den Unterhaltskosten rentiert musst du schon selbst ausrechnen. Steuer wird natürlich allein aufgrund des "riesigen" Hubraums (für die Leistung) höher sein und bei der Versicherung sollte man eh bei solchen umbauten im vorhinein die Konditionen erfragen.

    Ich weiss nicht wo dein Durchschnittsverbraucht liegt aber wenn du sparsam fährst wird der SDI jetzt auch nicht so sehr viel weniger verbrauchen, zumal Diesel ja eh nicht mehr viel günstiger ist und langfristig gesehen wird das nicht günstiger, im Gegenteil...



    Wenn du dir n Schlachter mit technisch gutem Zustand holst und alles selber umbauen kannst bleiben die reinen Umbaukosten ja noch recht überschaubar, der SDI ist sicher recht günstig zu bekommen im vergleich zu ne nem TDI.

    Aber der Aufwand ist schon imens für das nur sehr geringe Einsparpotential, faslls du ihn überhaupt so lange fährst dass es sich rechnet.

    Der Gasumbau rentiert sich da sicher wesentlich eher.



    Chrischer
    • Themenstarter
    Chrischer's Polo 6N

    Hmm,
    diese Antwort gibt mir natürlich die Anregung die ganze Sache noch einmal zu überdenken.

    Gut denn werde ich mal schauen ob ich nen SDI probe fahren kann.
    Ich hätte bei unserem Schrotter die Möglichkeit einen für 500 Euronen zu bekommen, ich will den erstmal Probe fahren und denn mal sehen.

    Klar die Steuern sind höher, das muss sich denn schon rentieren, mit der Versicherung werde ich Morgen mal schnacken, vielleicht können die mir direkt sagen was auf mich zu kommt.

    Kann mir nen SDI Fahrer nicht mal einen Einblick geben?

    Also meldet euch!

    Gruß Chrischer


    wenn ich so dringend nen diesel bräuchte aufgrund von spritkosten wäre meine wahl wohl:
    6n2 oder lupo mit 1,4er tdi
    oder als 2twagen und kilometerhuhre einen postpolo mit lkw zulassung

    aber mal ehrlich ich würde wahrscheinlich gas nem diesel vorziehen hat mein vater auch gemacht und nicht bereut nach 6 jahren diesel


    Gas wird auch nicht billiger. Habe irgendwo gelesen, dass für irgendein Autogas demnächst die Steuererleichterungen reduziert werden sollen, weiß aber nicht mehr, welches Gas das betrifft. Die Umrüstung auf Gas ist auch nicht gerade billig, wenn man es in einer Fachwerkstatt machen lässt.

    Mein Bruder hat einen Golf 3 SDI und ist sehr zufrieden damit. Braucht um die 5 Liter, aber wenn er noch paar Spritspartricks mehr nutzen würde, wären sicher auch 4,5 machbar. Beim 1,7er im Polo sind sicherlich 4-4,5 Liter pro 100Km machbar.

    Der TDI macht sicherlich mehr Spaß und ist nochmal ne Klasse sparsamer, aber dafür hat man wesentlich kompliziertere Technik und folglich mehr und kompliziertere Probleme als bei der Dampfmaschine SDI.

    Mein absoluter Favorit, wenn ich an der Stelle des Threaderstellers wäre und müsste in den nächsten 2 Jahren sehr viel fahren, wäre demnach ein SDI 1,7.


    stimmt schon das gas irgendwann auch versteuert wird aber noch ist ne garantie das bis zu nem gewissen zeitpunkt das gas unversteuert also weiterhin fast halb so teuer wie benzin ist
    und bis dahin weiß mein vater das er bis dahin die karre nicht mehr fährt weil sie solnag wahrscheinlich nicht hält

    mein facourit wäre ja auch der 1,7er sdi aber nur mit lkw zulassung
    anders würde ich sowas nicht fahren
    das war der grund warum mein vater den dieseln abgeschworen hat wegen der steuern

    den 1,4er tdi hab ich nur in den raum geschmissen wenn er für den alltag wäre und keine lkw zulassung am 1,7er möglich wäre ich bin zwar voll dafür sich sowenig technik wie möglich ins auto zu stecken eben aus dem grund das das alles eh nur kaputt geht
    aber im fall nen 1,7er sdi in steuern so zu bezahlen muss schon sauber reinhauen im gegensatz zum 1,4er tdi
    zudem kommen die plötzlich gelösten rostprobleme die man beim 6n hätte
    auch wenn der 6n2 nicht wirklich meinen geschmack trifft
    und wenn man dann noch bedenkt das ein sdi sowas von scheiße fährt würde ich langsam mit dem gedanken spielen den tdi vorzuziehen

    im großem und ganzen würde ich trotzdem zum gas oder wenn möglich zum wechseln des wohnortes oder nem bahnticket tendieren
    ich fahr zu meiner freundin fast immer mit der bahn und spare damit im jahr 5/6tel des preises was 500euro sind


    Hallo,

    melde mich als EX-SDI Faher mal zu Wort.

    Bin mit meinem Polo in 2 Jahren knapp 80tkm gefahren. Hatte in der Zeit nie Probleme, Fahrleistungen waren ausreichend, Verbrauch lag um 5Liter, Steuern ca.320€/Jahr, Versicherung Haftpflicht ca.200€ bei 60%.

    Zur LKW-Zulassung: Hätte meinen damals als LKW zulassen können, da EX Post Polo als eingetragener LKW, Steuerlich hätte das aber bei uns keinen Unterschied gemacht. Der Polo wäre trotzdem als PKW besteuert worden.


    Naja, die 200€ höheren Steuern des 1,7SDI gegenüber einem 1,4er Benziner hat man schnell wieder eingespielt, wenn man viel fährt. Das sollte man nicht überbewerten.

    Aber das mit dem Polo LKW soll laut Finanzamt Daun seit einiger Zeit nicht mehr möglich sein. Hatte mich extra schlau gemacht, weil ich in Ebay einen interessanten 1,7SDI ganz in der Nähe gefunden hatte. Aber ich fahre einfach momentan zu wenig für nen Diesel ohne LKW-Besteuerung. Schaffe gerade mal so 15000Km pro Jahr.


    Bin genau deiner meinung keina Ahnung
    wen juckt denn der zukünftuge Gaspreis,wenn Gas bis 2018 mit nur 9,X Cent bestuert wird.
    Karli,die Kosten hast du bis dahin LOCKER raus,hab mir alles genau ausgerechnet,ab 25000 km ca fange ich an zu sparen und das kräftig.
    Deswegen lasse ich meinen im Februar auf Gas umbauen,mit JLM,damit die Ventile zusätzlich gekühlt werden und ich mir keinen Motorschaden hole.
    Der Umbau kostet für mich 1400€ Connection sei Dank.
    Aber keine 0815 Gasanlage sondern eine akutelle von Prins.
    Wer sich mit den Umbauten ein wenig beschäftigt hat,dem dürfte der hesteller was sagenm,wird zu 80% verbaut und ist derzeit Marktführer dank Zuverlässigkeit.
    Fachwerkstatt natürlich,mit Abgasgutachten,Tank und allem was dazu gehört.

    Also wenn auf Gas,dann am besten sofort,das rentiert sich für jeden der sein Auto ein paar Jahre fahren will-Dazu kommt (Höherer Wiederverkaufswert) oder wer will,kann die Anlage gleich mitnehmen in sein nächstet Auto.
    Also ich würde mir den SDI aus dem Kopf schlagen und der 1,4 TDI ....ich weiß nicht ,3 Zylinder sind nicht so meins aber laufen tun die anscheinend...

    mfg


    Vielleicht sollte ich meine Meinung über Gas nochmal revidieren:

    Wie viel kostet Gas im Moment pro Liter (oder Kg?)

    Wie viel Liter )(oder Kg?) braucht man normalerweise pro 100Km? Wie viel Benzin braucht man bei gleicher Fahrweise mit dem gleichen Motor pro 100Km?

    Wie viel kostet ein Umbau eines Polo 1,0 (AER-Motor) auf eine Prins Anlage mit allem drum und dran und TÜV, wenn man keine Connections hat?

    Gibt es weitere Kosten durch eine Gasanlage? Teurere AU oder so?


    Wie ist es beim Sdi mit Kat . Euro zone 1,2,3 .... Da würde ich mir auch mahl gedanken machen .Ohne kat super teuer in dem steuern . als 1,7-1,9 Sdi .. Polo 6n2 und Lupo haben schon meistens eine kat als TDi ...


    Moin,

    die alten1.9er AEF Motoren haben EURO 1 mit irgendwas um 500€ Steuern. Beim großen Auktionahaus mit 4 Buchstaben gibt´s für ca.65€ Minikats mit Gutachten zu kaufen. Damit "verbessert" sich die Abgasnorm auf EURO 2. Ne gelbe oder grüne Umweltplakette gibt es dadurch zwar nicht, aber man zahlt nur noch knapp über 300€ Steuern. Denke mal beim 1.7er sieht es ähnlich aus. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es für ne grüne Plakette reicht. Diese ist doch aber in weiten Teilen deutschlands eh nicht Pflicht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Wie viel Liter )(oder Kg?) braucht man normalerweise pro 100Km? Wie viel Benzin braucht man bei gleicher Fahrweise mit dem gleichen Motor pro 100Km?


      Daher ich bei einer EVU Arbeite und wir mit Erdgas rumtuckern kann ich dir dazu ein wenig sagen. Der Verbrauch steigt anfangs etwas Höher (in Kg) als im Vergleich zu Liter.

      Ich glaub aktuell liegen wir beim VW Caddy (55ps) bei 5,5Kg Erdgas. Im "Benzin-Modus" fährt der Caddy mit etwa 6-6,5L Super. .. 5,5Kg Erdgas sind etwa 2-3,- Euro bei uns hier im Ort.
      Interessant wäre wohl der Link für dich:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Habe gerade irgendwo einen Online-Rechner gefunden und dort bisschen rumgespielt. Bei meinen konkreten Daten könnte man 53% sparen, was ja nicht schlecht ist.

      Zum Caddy: Er braucht 5,5Kg Erdgas/100Km und 6-6,5L Liter Benzin/100Km.
      Bei Erdgaspreise von 92 Cent pro Kg und Benzinpreisen von 1,50€ ist liegt die Ersparnis zwischen 44-48%.
      Das ist weniger als in der Angabe des Online-Rechners aber deutlich mehr als beim Diesel.

      Fragt sich nur noch, was so ein Umbau auf eine Markenanlage kostet. Kann man das eigentlich auch selbst machen? Oder muss man sich dafür erst viele Stunden lang einarbeiten?

      Einen kleinen Nachteil könnte ich mir noch vorstellen. Der Eintrag von Wasser ins Motoröl dürfte bei Erdgas höher sein, als bei Benzin, weil Erdgas (ich glaube Methan) im Verhältnis zum Kohlenstoff mehr Wasserstoff enthält. Also das was er an CO2 spart, produziert er mehr an Wasser. Also sollte die Kurbelwellenentlüftung theoretisch gegenüber Benzin verstärkt verschleimen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also sollte die Kurbelwellenentlüftung theoretisch gegenüber Benzin verstärkt verschleimen.


        Das greife ich mal auf. Durch die hohe Temperatur dürfte das Wasser doch eigentlich "verdampfen". Quasi eine Art Reinigung der AGR? Also bei den Caddy unserer Abteilung, den fahren wir jetzt schon 5 Jahre - hauptsächlich kurzstrecken Betrieb - der hatte noch keinerlei Probleme gemacht

        Zum Einbau, ich hab das mal mit einer Werkstatt hier besprochen. Die meinten ich kann vorab die Schläuche verlegen und die Halter vom Tank anbringen. Den Rest übernehmen die dann .. wäre mich nur auf ein paar (mehrere) hundert euro dann gekommen


        würde eher auf autogas umbauen da erdgas nicht so verbreitet ist beim tanken jedenfalls nicht bei uns

        selber umbauen ist soweit ich weiß aus rechtlichen gründen wegen zulassung ein problem
        man muss da wohl prüfungen für abgelegt haben


        Du redest ja von CNG,das Erdgas.
        ich meine aber das Flüssiggas LPG.
        Vorteil LPG gegenüber CNG : Flüssiggas wird mit ca. 5 oder 6 Bar + - 2 Bar im Tank gespeichert.
        Erdgas dagegen mit 200-220 Bar also die Bauteile stehen hier mächtig unter Druck.
        Desweiteren merkst du bei LPG keinen Leistungsverlust (ca.1-2%)
        Bei CNG liegt das bei ca 18-25 % .....
        Ich habe mich wirklich mal länger mit dem Thema auseinandergesetzt und hab auch viele Firmen angerufen,keiner von denen hätte mir den Polo auf CNG umgerüstet,alle nur auf LPG.
        Die Ausssage,dass sich der Umbau ab einer gewissen km-Laufleistung lohnt kann ich so nicht bestätigen,da Jeder ja mindestens mal 4000 km im Jahr fährt ,oder ?
        man zahlt keine zusätzlichen Steuern,wartungskosten sind sehr gering...
        Bei prins ist nach 3000 km die erste Inspektion fällig,nur durchsicht und auslesen (Ja die Systeme sind OBD-Fähig)allerdings hat man als normalo oder Vertragswerkstatt keinen Zugriff ,da Prins ein extra programm dafür hat.
        danach sind ca 25000 km vorgesehn ,Filterwechsel etc....ca 50€....
        Und bis 2018 kann noch viel passieren,alle sagen :Hm lieber nicht,die LPG-Preise steigen ja auch iwann stetig...Nur WO steht dann der benzinpreis,wenn LPG 1,50€ kostet (als Bsp) ?
        Wir leben im jetzt und aktuell würde es sich für viele lohnen umzubauen.
        Durchschnittspreis den ich ermitteln konnte waren für einen Polo ca 2000€ für eine prins Anlage
        Aber ich will keinen Überreden,nachfrage bestimmt den Preis,also fahrt ruhig alle mit Super-Benzin


        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          erdgas nicht so verbreitet ist beim tanken jedenfalls nicht bei uns


          Das hätteste 2006 erzählen können Aber mitlerweile stellt doch fast jede EVU ne Erdgastanke bereit
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • bestätigt nur meine meinung das ding bei uns in der gegend selten vertreten
          dagegen ist mir bei uns erst eine tanke aufgefallen die noch kein lpg hat


          [quote

        • Bei prins ist nach 3000 km die erste Inspektion fällig,nur durchsicht und auslesen. (Ja die Systeme sind OBD-Fähig) ... danach sind ca 25000 km vorgesehn ,Filterwechsel etc....ca 50€....[/quote


        • Ihgitt, wiederkehrende Kosten!

          [/quote

        • allerdings hat man als normalo oder Vertragswerkstatt keinen Zugriff ,da Prins ein extra programm dafür hat.[/quote


        • Das ist ganz schlecht, denn ich will mein Auto beherrschen und nicht umgekehrt. Dann wäre man ja wieder auf Werkstätten angewiesen.

          [quote
        • Und bis 2018 kann noch viel passieren,alle sagen :Hm lieber nicht,die LPG-Preise steigen ja auch iwann stetig...Nur WO steht dann der benzinpreis,wenn LPG 1,50€ kostet (als Bsp) ?[/quote


        • Das stimmt. Wenn beide Preise stetig und proportional steigen, dann wird sich die Differenz zwischen Gas und Benzin erhöhen, was die Amortisationszeit verkürzt.

          Habe gerade noch einen schönen Amortisationrechner gefunden:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Man muss allerdings links unten erst Erdgas anklicken, bevor es in der Grafik berücksichtigt wird. Interessant ist auch Pflanzenöl und Ethanol.

          Insgesamt ist mit das mit dem Erdgas oder LPG oder wie die vielen Gase alle heißen, doch zu kompliziert. Für das bisschen, was ich im Moment fahre. Aber wenn mal eine Phase kommt, in der ich wieder extrem viel fahren muss, dann denke ich nochmal über den Umbau nach.


        • in diez gibts ne e85 tanke habs schonmal getankt ohne steuergerätanpassung lief ohne probleme aber die meisten schreiben ja das die probleme im winter kommen
          naja e85 tan´ken gibts leider zu wenig daher keine option


          Chrischer
          • Themenstarter
          Chrischer's Polo 6N

          So aus der Wochenendabstinenz zurück...

          Also ich fahr die nächsten 4 Jahre 25000km im Jahr, die 284 Steuern die mich der 1.7 SDI kosten würde sind für mich ganz schnell wieder draußen!

          Warum ich mir keinen 1.4 TDI nehme?
          Ich hab meine Polo gerade äußerlich und innerlich so fertig gemacht wie ich ihn haben will, jetzt fehlt mir nur noch der Kraftstoffsparmotor!
          Meine Freundin hat den 1.4 im Arosa und der is geil Aber der Umbau is für mich zu teuer
          der Umbau auf SDI wird aus Kostengründen gemacht um die Umbaukosten so gering wie möglich zu halten, da ich mir in 4 Jahren meinen Passat kaufen werde!

          Eigentlich war ein Umbau auf nen 1.9 TDi AFN geplant welchen ich aber verworfen habe, da mir der Umbau zu viel kostet! Und ich ja meinen Passat haben will

          Also, ich will damit keine Rennen fahren oder "cool" sein, ich will nen einfachen Spardiesel und da is der 1.7 wohl die beste Wahl!

          Ich hab bei Autoscout und Mobile 1.7 gesehen wo eine Euro 3 Normung stand? Kann das möglich sein?

          Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt? Hab noch Kopfschmerzen.... Entschuldigt also wenn ich wirr schreibe :P

          Gruß Chrischer


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen