vw teilemarkt

Scheibenwischer geht nicht mehr aus

Thomas_6683
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem 6N2, Bj. 2001 geht der vordere und auch der hintere Scheibenwischer nicht mehr aus. Sie wischen wie folgt:

- Hebelstellung aus:
Frontwischer wischt in normaler Geschwindigkeit (FEHLER), Heckwischer wischt ebenfalls (FEHLER)

- Hebelstellung intervall:
Frontwischer wischt in normaler Geschwindigkeit (FEHLER), Heckwischer wischt ebenfalls (FEHLER)

- Hebelstellung normales wischen:
Frontwischer wischt in normaler Geschwindigkeit (OK), Heckwischer wischt ebenfalls (FEHLER)

- Hebelstellung schnelles Wischen:
Frontwischer wischt in schneller Geschwindigkeit (OK), Heckwischer wischt ebenfalls (FEHLER)

Der Heckwischer ist in allen oben genannten Stellungen ausgeschaltet.


Da ich noch einen Lenkstockschalter da hatte, habe ich diesen testweise angeschlossen. Selbes Problem, kein Unterschied. Daher schließe ich den Lenkstockschalter aus.

Dann habe ich noch das Relais mit der Nr. 19 gegen eines mit der Nummer 99 getauscht. Das ist ein programmierbares Relais (Intervallschaltung lässt sich programmieren). VW Teilenummer: 357 955 531. Es sollte eigentlich beim 6N2 passen (nicht ganz sicher), jedoch stellt sich auch hier keine Verbesserung ein.

Im Buch "Wie mache ich es mir selbst" habe ich gelesen, dass es anscheinend 2 Relais gibt. Wohl eines für vorne und eines für hinter oder so.

Nun bin ich ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre echt dankbar, denn ständig die Sicherungen ziehen ist ja auch keine Lösung :-(

Vielen Dank vorab.

Thomas



An Deinem Wischerhebel ist außen ein kleiner Druckknopf. Der sollte eigentlich nur den Heckwischer (auf Intervall) einschalten. Ich denke, an dem Kontakt hängt auch Dein Frontwischer, d.h. ein Problem mit Deiner Verkabelung. Statt die Sicherung zu ziehen, drücke einfach mal den Knopf einmal kurz und schaue, ob sich Deine Wischer noch bewegen.


Thomas_6683
  • Themenstarter

Auflösung: Das Relais war defekt.

Hatte erst ein programmierbares mit der Nummer 99 gekauft. Das hatte jedoch nicht gepasst und der Fehler war immer noch vorhanden.

Erst der Kauf eines Original-Relais mit der Nummer 19 hat die Probleme weggezaubert. Das Original-Relais kostet übrigens bei VW je nach Händler zw. 35 und 41 EUR! Habe bei eBay eines für 5 EUR mit Versand gekauft.

Grüße
Thomas



Antworten erstellen

Ähnliche Themen